Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : arbeitsuchend, arbeitssuchend
Falls es hier noch nicht diskutiert wurde - für die Rechtsschreibungbewusste eine Diskussion zum Thema arbeitsuchend, arbeitssuchend (http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article3057725.html) :)
Hallo itebob,
- wo einige Menschen mit hadern, hatte ich aber auch noch nie drüber nachgedacht.
gut finde ich aber die Idee über google die Geläufigkeit der Schreibweise eines Wortes heraus zu finden.
Gruß
border
StephanK
26.10.2006, 12:49
Es mag ja einige Wörter geben, bei denen das (grammatisch irreführende) Fugen-S die Aussprache erleichtert, aber die Suche nach Arbeit gehört nun bestimmt nicht dazu, denn arbeitsuchend spricht sich einfach wesentlich flüssiger als arbeits-suchend.
Zudem gibt es keinen Fall (Kasus), in dem der Arbeit ein "s" angehängt würde.
Ich halte das für eines der immer mehr werdenden falschen (weil englischen) Genitiv-s, die da der Arbeit angehängt werden.
Deswegen ganz klar: es heisst arbeitsuchend.
:) Duden Band 1 18. neu bearbeitete und erweiterte Auflage 1980 arbeit[s]suchend
die eckigen Klammern schließen Ausprachebezeichnungen, zusätzliche Trennungsangaben, Zusätze zu Erklärungen in runden Klammern und beliebige Auslassungen (Buchstaben und Silben, wie z.B. in abschnitt[s]weise, Wißbegier[de] ein.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.