Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einladung Informationsveranstaltung umgehen?
Hallo!
Ich habe von der Agentur für Arbeit eine Einladung zu einer Informationsveranstaltung in so einen Call Center bekommen. Ich bin gelernter Industriekaufmann und erst seit 1 Monat arbeitslos gemeldet. Das Problem, ich habe gerade Samstag eine Reise für nächste Woche (insgesamt 2 Wochen) gebucht und wollte heute dieses Formular ausfüllen wo ich mitteile, dass ich im Urlaub bin.
Stattdessen soll ich nächste Woche Dienstag zu dieser Veranstaltung...
Das ganze hat sich also quasi überschnitten! Wie würdet ihr jetzt vorgehen, ich will natürlich keine Kürzung von Alg 1.
Desweiteren möchte ich noch fragen ob so etwas zumutbar ist? Ich meine ich habe immerhin Industriekaufmann gelernt und mit Note 3 abgeschlossen! Ich bewerbe mich bereits auf richtige Jobs und die bieten mir so ein Mist im Call-Center an wo selbst Leute mit 16 oder 18 Jahren und ohne irgendwelchen Abschluss sich ihr Taschengeld etwas aufbessern? Dafür habe ich doch wohl nicht extra Industriekaufmann gelernt??? Ich finde diese Einladung schon fast eine Frechheit.
Nun gut, genug geärgert. Was würdet ihr jetzt machen? Wenn ich den Antrag auf Urlaub ausfülle, kommt dann eine Kürzung? Oder soll ich mich einfach krankmelden?
Grüße
Nytro
Das Problem, ich habe gerade Samstag eine Reise für nächste Woche (insgesamt 2 Wochen) gebucht und wollte heute dieses Formular ausfüllen wo ich mitteile, dass ich im Urlaub bin.
Hi,
nur mal ganz nebenbei, du buchst eine Reise ohne mal vorher dich zu erkundigen ob es Urlaub bei Alg1 gibt oder wie das normal abläuft ?????
:patsch:
Bei Alg1 oder Alg2 gibt es keinen Urlaub, höchstens eine Ortsabwesenheit und das solltest du im Vorfeld klären, nicht im nachhinein wenn du schon eine Reise gebucht hast ! Wer sagt den das dir 2 Wochen bewilligt werden ???
Ein eine Maßnahme oder was anderes wichtiges durch eine Abwesenheit im Wege steht, dann kannst du das eh vergessen das du das bewilligt bekommst, den alles andere hat erstmal vorrang.
Desweiteren möchte ich noch fragen ob so etwas zumutbar ist? Ich meine ich habe immerhin Industriekaufmann gelernt und mit Note 3 abgeschlossen!
Was zumutbar ist oder nicht, das hängt nicht von deinen Noten ab ! Im ürbigen ist ein 3er-Schnitt jetzt auch nichts überragendes.
Ich habe von der Agentur für Arbeit eine Einladung zu einer Informationsveranstaltung in so einen Call Center bekommen.
Geht es jetzt hier um ein Jobangebot oder nur eine reine Infoveranstalltung ? War eine Rechtsbelehrung dabei ?
Geht es jetzt hier um ein Jobangebot oder nur eine reine Infoveranstalltung ? War eine Rechtsbelehrung dabei ?
Da steht drin ich werde die Firma selbst und meinen künftigen Arbeitsplatz kennen lernen. Bei Interesse erhalte ich anschließend eine Einladung zum anschließenden Auswahlverfahren...
Also anscheinend geht es nach der Infoveranstaltung schon um einen Job.
Eine Rechtsfolgenbelehrung ist als Anlage mit dabei, SGB III und SGB II und weiter ist auch von einer Sperrzeit von einer Woche die Rede.
Nun bei den Vermittlungsgespräch vor rund 2 Wochen habe ich ein Formular bekommen, wo ich Urlaub anmelden muss. Also wird es wohl gehen, aber anscheinend müsste ich dafür eine Genehmigung abwarten...
Butterbrot
02.08.2010, 22:40
Hallo Nytro , ich denke das Formular das du bekommen hast , dient nicht dazu den Urlaub anzumelden , sondern den Urlaub zu beantragen ! Und den wirst du jetzt wo du erst 1 Monat arbeitslos bist , garantiert nicht bekommen ! Und was für dich zumutbar an Arbeit ist , kannst du im § 121 sgb 3 durchlesen. Ich finde übrigens , das eine 3 eine gute Note ist , aber nur dann wenn man sonst immer nur Noten hatte die schlechter waren. Ich z.b. hatte meine Gesellenprüfung zum Bäcker mit einer schlechten 4 bestanden , während ich meine prüfung zum Fachlageristen mit einer guten 3 bestanden habe . Falls du die Reise , bereits gebucht haben solltest, bevor du gewusst hast , das du Arbeitslos wirst , und sich die Reise nicht zurückbuchen läßt , könnte ich mir eine Außnahme vorstellen. Aber was ich mir vorstellen kann, und wie das Amt endscheidet , sind zwei Paar Schuhe .
Allen Arbeitslosen mit Reiseplänen rät die Agentur für Arbeit, rechtzeitig vor Antritt des Urlaubs mit der zuständigen Vermittlungsfachkraft Kontakt aufzunehmen. Denn wird die Urlaubsreise ohne vorherige Zustimmung der Agentur für Arbeit angetreten, verlieren Arbeitslose ihren Anspruch auf Arbeitslosengeld für die Dauer ihrer Abwesenheit.
Eine Weitergewährung von Arbeitslosengeld ist dann erst wieder ab dem Tag der erneuten persönlichen Vorsprache bei der Agentur für Arbeit möglich.
Der vermeintlich günstig gebuchte Urlaub könnte – überflüssigerweise – so im Nachhinein ganz schön teuer werden.
Zum Nachlesen Urlaubsregelungen für Arbeitslose
(http://www.arbeitsagentur.de/nn_27836/Dienststellen/RD-NRW/Bruehl/AA/Presse/Presse-Infos/2009/Presseinfo-050-2009.html)
Ok danke für die Antworten. Scheint wirklich so als bleibt mir nur die Variante mit der Krankschreibung. Wenn ich mich an diesen Tag krankschreiben lasse, dann muss ich die Meldung im Prinzip nur formlos zur Arge schicken und damit habe ich meine Pflichten erfüllt? Und ich bekomme keine Kürzung, Sperrzeiten usw.?
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich natürlich regulär einen Antrag gestellt. Dafür ist es jetzt wohl zu spät...
Lies die fachlichen Hinweise zu § 144 SGB III ab Randziffer (144.158)
(4) Bei Meldeversäumnissen während der Arbeitslosigkeit ist wie folgt zu verfahren:
FH zu § 144 SGB III (http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A071-Arbeitslosigkeit/Publikation/pdf/da-alg-p144.pdf)
Lies die fachlichen Hinweise zu § 144 SGB III ab Randziffer (144.158)
(4) Bei Meldeversäumnissen während der Arbeitslosigkeit ist wie folgt zu verfahren:
FH zu § 144 SGB III (http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A071-Arbeitslosigkeit/Publikation/pdf/da-alg-p144.pdf)
Achso also meinst du der Termin verfliegt sozusagen auch nicht. Das heißt wenn ich mich da jetzt nicht melde bzw. hingehe, kommt gleich der nächste Termin zu dieser Infoveranstaltung in den Briefkasten?
Was ich nur nicht ganz verstehe ist der Rest zum Schluss...
Erscheint der Kunde auch zum dritten Meldetermin (ohne Angabe von
Gründen) nicht, sind die (drei) Sperrzeiten in COLIBRI und ElBa-AW zu
erfassen und der Fall ist mit Beendigungsgrund „sonstige Gründe“ mit
Wirkung für die Zukunft (§ 37 Abs. 2 SGB X) einzustellen.
Heißt das jetzt die stellen endgültig meine kompletten Alg 1 Zahlungen ein oder heißt das sie stellen nach 3 versäumten Meldungen die drei Sperrzeiten ein? Sprich die stellen den Fall ein mit "Wirkung für die Zukunft" (belästigen mich nicht weiter mit dem Callcenter?) bis was neues kommt?
Bei diesen Amtschimmel-deutsch kriegt man doch echt schon wieder die Krise. :patsch:
Heißt das jetzt die stellen endgültig meine kompletten Alg 1 Zahlungen ein oder heißt das sie stellen nach 3 versäumten Meldungen die drei Sperrzeiten ein? Sprich die stellen den Fall ein mit "Wirkung für die Zukunft" (belästigen mich nicht weiter mit dem Callcenter?) bis was neues kommt?Zunächst heißt das, wenn Du Dich Krank meldest und einfach in den Urlaub fährst, bedeutet dies eine unerlaubte Ortsabwesenheit, wo Dir schlimmstenfalls sogar Sozialbetrug als Straftat vorgeworfen werden kann.
Ansonsten ist die Sache doch eindeutig: Das Nichterscheinen zur Infoveranstaltung wird als erstes Meldeversäumnis gewertet. Bei zwei weiteren Meldeversäumnissen werden 3 Sperrzeiten festgesetzt und die Leistungen für die Zukunft ganz eingestellt. Klar hättest Du dann erstmal Ruhe. Aber was bringt Dir das ? Du wärst ja nicht einmal mehr krankenversichert. Spätestens wenn Du wieder Geld haben willst, wird Dein Anspruch um die Dauer der Sperrzeiten gemindert.
Taugenichts
03.08.2010, 10:00
Ok danke für die Antworten. Scheint wirklich so als bleibt mir nur die Variante mit der Krankschreibung. Wenn ich mich an diesen Tag krankschreiben lasse, dann muss ich die Meldung im Prinzip nur formlos zur Arge schicken und damit habe ich meine Pflichten erfüllt? Und ich bekomme keine Kürzung, Sperrzeiten usw.?
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich natürlich regulär einen Antrag gestellt. Dafür ist es jetzt wohl zu spät...
In einem Job würdest du dich ja auch nicht einfach krankschreiben lassen und dann in den Urlaub fahren, oder? :wut:
VIERZEHNNOTHELFER
03.08.2010, 11:22
Hallo!
Ich habe von der Agentur für Arbeit eine Einladung zu einer Informationsveranstaltung in so einen Call Center bekommen. Ich bin gelernter Industriekaufmann und erst seit 1 Monat arbeitslos gemeldet. Das Problem, ich habe gerade Samstag eine Reise für nächste Woche (insgesamt 2 Wochen) gebucht und wollte heute dieses Formular ausfüllen wo ich mitteile, dass ich im Urlaub bin.
Stattdessen soll ich nächste Woche Dienstag zu dieser Veranstaltung...
Das ganze hat sich also quasi überschnitten! Wie würdet ihr jetzt vorgehen, ich will natürlich keine Kürzung von Alg 1.
Desweiteren möchte ich noch fragen ob so etwas zumutbar ist? Ich meine ich habe immerhin Industriekaufmann gelernt und mit Note 3 abgeschlossen! Ich bewerbe mich bereits auf richtige Jobs und die bieten mir so ein Mist im Call-Center an wo selbst Leute mit 16 oder 18 Jahren und ohne irgendwelchen Abschluss sich ihr Taschengeld etwas aufbessern? Dafür habe ich doch wohl nicht extra Industriekaufmann gelernt??? Ich finde diese Einladung schon fast eine Frechheit.
Nun gut, genug geärgert. Was würdet ihr jetzt machen? Wenn ich den Antrag auf Urlaub ausfülle, kommt dann eine Kürzung? Oder soll ich mich einfach krankmelden?
Grüße
Nytro
In den ersten drei Monaten ALG1 gibt es sowieso normalerweise keine Ortsabwesenheit.
Du wirst garantiert die größten Schwierigkeiten bekommen. Eine Frechheit ist es absolut nicht, Dir zuzumuten, auf eine Veranstaltung zu gehen.
Und eine 3 ist weiß Gott nicht berühmt, es sind genug Industriekaufleute mit 1 und 2
bei Bewerbern, glaubs mir. Willkommen in der Realität.
Ok nur eine Sache ist mir noch nicht ganz klar. Diese Infoveranstaltung zielt ja auf einem Job in den Call-Center ab. Wenn ich gleich beim ersten Mal wo die Infoveranstaltung stattfindet ich mich krank melde, dann merkt das ja schließlich auch der Arbeitgeber (in dem Fall das Call-Center).
Dann hat der AG doch sowieso überhaupt kein Interesse mehr an mir, also was soll ich dann noch bei so einer Infoveranstaltung? Somit wäre das Call-Center Thema doch nach der ersten Meldeversäumnis beendet und bis das 2. Schreiben kommt bin ich ja sowieso wieder da und kann da hin gehen?
Grüße
Nytro
Also mit dem 2. Schreiben meinte ich, bei einen anderen Job wo ich mich melden soll.
Ist es deshalb nicht sehr warscheinlich, dass nach Versäumnis des 1. Schreibens sich das mit dem Call Center erledigt hat und ich bei einen 2. Schreiben dann zu einen anderen Job mich melden soll?
@Nytro
Zu "was wäre, hätte, könnte, würde" wirst Du hier keine Antworten bekommen. Das mußt Du wohl einfach ausprobieren. Die wichtigsten Sachen, die bei Deinem Vorhaben passieren können, wurden Dir hier aufgezeigt. Selbst wenn Du bei der Infoveranstaltung fehlst, kannst Du innerhalb kürzester Zeit zur AfA eingeladen werden. Und wenn Du dann im Urlaub bist, tja, dann wäre das schon das zweite Versäumnis.
@ Nytro,
wo du gearbeitet hast, hast ja auch nicht einfach mal spontan einen Urlaub gebucht und bist dann zum Chef damit er dir kurzfristig dann einfach mal schnell 2 Wochen Urlaub einträgt, oder ? Normal klärt man das im Vorfeld ab und bucht dann und nicht umgekehrt.
Ich glaube das man mit Ehrlichkeit am weitesten kommt. Ich persönlich würde dir also eher raten, das mal mit deinem SB zu bereden und versuchen ihn evtl zu überzeugen das man bis Dato sich sehr viel Bemüht hat, aber jetzt ja eh viele Betriebe Sommerferien, ect haben. Ob das was bringt kann ich dir nicht sagen, aber es wäre sicherlich der bessere Weg als jetzt einfach so in den Urlaub zu fahren und zu hoffen das das keiner merkt.
Ich mein, wir reden ansonsten hier von Betrug und das könnte teurer & noch mehr ärger bedeuten, als wenn du nur deine zu unrecht erhaltene Leistung dann zurück zahlen musst für den Zeitraum bzw für diesen Zeitraum eben dann keine Leistungen bekommst !
Wenn du jetzt hier an`s besche**en denkst, da werde ich dir keine Tipps geben, das musst du selber entscheiden. Bitte aber dann später nicht deswegen hier dann rumheulen, falls es rauskommt. Dir sind auf jeden Fall jetzt die Folgen bekannt und wer weis, vielleicht bekommst du gerade in der Zeit dann 2-3-4 Einladungen oder Jobangebote mit Rechtsbelehungen und dann hast du auch wieder ganz viel ärger und das ist es dir Wert ???
Gehe lieber den offizellen Weg, als jetzt hier an`s beschei*en zu denken ! Vielleicht kann man ja die Buchung auch stornieren ohne zuviel Verlust dabei zu machen oder du meldest eben dem Amt das du für den Zeitraum jetzt keiner Vermittlung, ect zu Verfügung stehst. Das du dann nicht zu der Infoveranstalltung gehen kannst, da musst du dann eben die Sperre dazu akzeptieren.
So ich habe es jetzt geschafft die Reise etwas zu verschieben. Am Mittwoch danach geht es also los, für dann nur noch 1,5 Wochen.
Ich werde also dahin gehen und mir die Infoveranstaltung anhören. So jetzt steht ja in dem Schreiben, dass ich bei Interesse nach dieser Veranstaltung wo ich ja die Firma und den Arbeitsplatz kennen lerne, an einen Auswahlverfahren teilnehmen KANN.
Ist das auch wieder nur so eine Falle? Das heisst, wenn ich nicht daran teilnehme, weil mir der Job nicht zusagt, kriege ich trotzdem die Woche Sperrzeit?
Hi,
hast du das jetzt mit dem A-Amt abgeklärt ob du in den Urlaub fahren darfst ??
Hi,
hast du das jetzt mit dem A-Amt abgeklärt ob du in den Urlaub fahren darfst ??
Nein, aber ich habe jemanden der meine Post täglich kontrolliert. Da es eine Autoreise ist kann ich falls wieder ein nächster Termin innerhalb dieser 1,5 Wochen erfolgt (was quasi ja garnicht funktioniert) ja früher zurück fahren. Also in sofern stehe ich den Amt ja weiter zur Verfügung.
Hi Nytro,
nur mit dem kleinen Hacken daran, das das Amt dies anderes sehen wird, wenn`s rauskommt.
Naja, musst du wissen, ich bin dann mal :weg:
Ja das Amt, das Amt würde mich auch gerne in einen 400 € Job packen damit ich aus der Statistik von 3,2 Mio. Arbeitslosen verschwinde. Dabei gehöre ich zu den Leuten die arbeiten wollen und zwar in einem richtigen Job. Ich finde es einfach eine Frechheit einen gelernten Industriekaufmann nach nur einen einzigen Monat arbeitslos in ein Call-Center stecken zu wollen, wo viele Nebenjobler und Leute ohne einen Abschluss hocken.
Von daher können die mich von Arge mal kreuzweise...
Was mich jetzt noch interessiert, ob das eine weitere Falle ist wenn ich nicht an den folgenden Auswahlverfahren teilnehme? Danke für die Antworten!
JVon daher können die mich von Arge mal kreuzweise...Wiso denn jetzt auf einmal die ARGE :confused:
Es geht hier doch ums ALG 1, oder habe ich da jetzt was falsch interpretiert ?
400-Euro-Jobs werden da nicht vermittelt und die müßtest Du auch nicht annehmen, und aus der ALO-Statistik würdest Du auch nicht rausfallen.
Zu der letzten Frage wird man Dir hier keine verbindlichen Antworten geben können. M.E. ist es erstmal wichtig, daß Du dort erscheinst. Alles Andere mußt Du auf Dich zukommen lassen.
Tip: Benutze mal die Forensuche. Es gab zu solchen Versnstaltungen schon ein paar Threads mit Erfahrungsberichten, wo hilfreiche Tips gegeben wurden.
VIERZEHNNOTHELFER
06.08.2010, 15:16
. Eine Frechheit ist es absolut nicht, Dir zuzumuten, auf eine Veranstaltung zu gehen.
Und eine 3 ist weiß Gott nicht berühmt, es sind genug Industriekaufleute mit 1 und 2
bei Bewerbern, glaubs mir. Willkommen in der Realität.
ich wiederhole, Industriekaufleute mit 1 und 2 gibt es genug, es
wird mit einer 3 gar nicht einfach sein, überhaupt etwas zu finden.
Glaubst Du mir anscheinend nicht.
spaceman
06.08.2010, 15:40
Manche Leute glauben, eben die Welt wartet eben nur auf sie.
Eine 3 kann auch bedeuten 3,4 und das wäre schon nicht mehr so gut.
Butterbrot
06.08.2010, 17:02
Ich finde man sollte seine 3 aber nicht schlechter machen als sie ist ! Und ich finde auch , das es nicht in Ordnung ist einen Arbeitslosen , der sich die Mühe gemacht hat einen Beruf zu erlernen , nach nur einen Monat arbeitslosigkeit ,schon in einen Berufszweig stecken zu wollen , in dem jeder Hans und Franz unterkommt. Und die Noten sind nicht immer außschlaggebend darüber , ob man genommen wird oder nicht. Was mich aber mal interessieren würde ist ob er schon lange ausgelernt ist und wie lange er in dem Beruf bereits tätig war.
spaceman
06.08.2010, 17:26
Ja aber es kommt so raus also ob eine 3 was besonderes wäre und der Industriekaufmann auch was besonderes.
Und das stimmt nun mal nicht.
Und Call Center da kommt nun auch nicht jeder unter. Man hat ja auch nicht immer einen Bestandschutz für seinen Beruf. Gibt auch mehr als genug Facharbeiter die als Helfer vermittelt werden.
Butterbrot
06.08.2010, 17:44
Warum ist den der Beruf des Industriekaufmanns nichts besonderes ? Und warum die 3 nicht ? Nur weil es andere gibt , die es mit einer besseren Note geschafft haben ? Es gibt auch etliche die es mit einer schlechteren Note geschaft haben ! Warum macht man sich denn die Mühe einen Beruf zu erlernen , wenn man dann irgendwo als Hilfsarbeiter arbeiten soll, nur weil die Damen und Herren der Agentur für Arbeit zu faul sind um sich um passende Stellen zu bemühen . Was glaubst du , was die damals getan haben wo es noch kein Internet gab ? Die mußten die Firmen direckt ansprechen und die Firmen überreden mehr Leute einzustellen. Heute verläßt sich das Arbeitsamt doch nur noch aufs Internet und wartet darauf das die Stellen zugeflogen kommen. Und wenns nur Hilfsarbeiter oder Zeitarbeiterjobs sind .Hauptsache der Arbeitslose ist in Arbeit und fällt aus der Statistik. Natürlich sollte man sich als Arbeitsloser nicht zu sehr aufs Amt verlassen,ich hab meine neue Stelle die ich am 1.9. anfange auch nicht vom Amt bekommen sondern mir selber gesucht und denoch denke ich das auch das Amt gewisse Pflichten hat oder haben sollte einem Arbeitslosen mit Berufsausbildung in einem passenden Job zu vermitteln und ihn nicht einfach an den Nächstbesten ab zu schieben !
Entweder Ihr diskutiert das woanders aus, oder der Thread wird geschlossen!
Es geht hier nicht um die Abschlußnote eines bestimmten Berufszweigs, sondern um die Teilnahme an einer Infoveranstaltung.
Alles andere ist Off-Topic und nicht in diesem Thread auszudiskutieren!
Danke für Euer Verständnis.
Step
spaceman
06.08.2010, 18:42
Warum ist den der Beruf des Industriekaufmanns nichts besonderes ? Und warum die 3 nicht ? Nur weil es andere gibt , die es mit einer besseren Note geschafft haben ? Es gibt auch etliche die es mit einer schlechteren Note geschaft haben ! Warum macht man sich denn die Mühe einen Beruf zu erlernen , wenn man dann irgendwo als Hilfsarbeiter arbeiten soll, nur weil die Damen und Herren der Agentur für Arbeit zu faul sind um sich um passende Stellen zu bemühen . Was glaubst du , was die damals getan haben wo es noch kein Internet gab ? Die mußten die Firmen direckt ansprechen und die Firmen überreden mehr Leute einzustellen. Heute verläßt sich das Arbeitsamt doch nur noch aufs Internet und wartet darauf das die Stellen zugeflogen kommen. Und wenns nur Hilfsarbeiter oder Zeitarbeiterjobs sind .Hauptsache der Arbeitslose ist in Arbeit und fällt aus der Statistik. Natürlich sollte man sich als Arbeitsloser nicht zu sehr aufs Amt verlassen,ich hab meine neue Stelle die ich am 1.9. anfange auch nicht vom Amt bekommen sondern mir selber gesucht und denoch denke ich das auch das Amt gewisse Pflichten hat oder haben sollte einem Arbeitslosen mit Berufsausbildung in einem passenden Job zu vermitteln und ihn nicht einfach an den Nächstbesten ab zu schieben !
Klar wenn man im gemachten Nest sitzt redet es sich immer leicht. Aber auch du (nicht das ich es dir wünschen würde) kannst wieder in so eine Situation kommen. Typisch kaum hat man einen Job vergißt man wo man herkam und wird überheblich.
Ist auch egal. Die Reise wurde ohne gehmigung gebucht und die Einladung ist auf jeden Fall wahrzunehmen.
Interessant wäre nur zu wissen ob der TE die Reise gemeldet oder nur verschoben hat.
Butterbrot
06.08.2010, 19:11
[QUOTE=spaceman;281347]Klar wenn man im gemachten Nest sitzt redet es sich immer leicht. Aber auch du (nicht das ich es dir wünschen würde) kannst wieder in so eine Situation kommen. Typisch kaum hat man einen Job vergißt man wo man herkam und wird überheblich
Ich bin weder überheblich noch habe ich vergessen wo ich herkomme und ich habe immerhin 7 Monate aus diese Chance gewartet. Und das las ich mir auch nicht schlechtreden ! Ich bin immer noch der Meinung das jeder mit etwas Geduld einen passenden Job finden wird .
Hallo,
genauso wie es Butterbrot geschrieben hat, seh ich es auch. Ich sag ja nicht das meine Note 3 als Industriekaufmann besonders gut ist, (es ist übrigens eine wirkliche 3,0 gerechnet) ich will damit nur zeigen das ich Industriekaufmann bin der mit 3 abgeschlossen hat und nicht jemand der eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokomm. abgebrochen hat.
Im Call Center wird nicht jeder genommen, dass ist auch vollkommen richtig. Nur es werden halt Leute genommen die haben vielleicht vorher im Baubereich gearbeitet und kriegen dort kein Job mehr. So, die machen einen kurzen Crashkurs und dann können sie schon dort arbeiten, großartig kaufmännische Kenntnisse sind nicht erforderlich.
Ich komme aber frisch aus der Ausbildung und Industriekaufmann ist von den dualen kaufmännischen Ausbildungen halt nun mal die Königsklasse. Ich kann Controlling, Einkauf, Vertrieb, Buchhaltung, Auswertungen erstellen, Bilanzen lesen, aufstellen, bewerten kann mit SAP usw umgehen. Das kann alles kann der Student der vielleicht gerade Psychologie studiert und einen Job im Call-Center nachgeht eben nicht. Oder der Abiturient der sich ein paar Euros dazu verdienen will.
Und das sehe ich ein stückweit nicht ein, wozu macht man dann so eine Ausbildung bestimmt nicht um an einen Telefon zu hängen. Ich weiß normalerweise müsste ich das jetzt alles dem Amt erzählen, aber das hat vermutlich nur Nachteile und kümmern tun die sich auch nicht. Für die bist du genau so eine Nummer wie einer der 3 Jahre auf der Straße sitzt und kein Bock hat zu arbeiten.
Von daher meine Aussage, die könn mich kreuzweise vonner Arge! Arge = abgekürzt Agentur für Arbeit. Wie es auch immer heißen mag...
Also wenn noch jemand Tipps oder Erfahrungen zu der Infoveranstaltung hat, nehm ich die gerne entgegen.
Grüße
Nytro
Arge = abgekürzt Agentur für Arbeit. Wie es auch immer heißen mag...Sorry, aber wenn Du hier Hilfe erwartest, dann solltest Du solche Verwechslungen vermeiden. Das verwirrt jeden, der Dir hierzu was schreiben will.
Zur Erklärung:
AfA= Agentur für Arbeit, zuständig für ALG I
ARGE= Arbeitsgemeinschaft, zuständig für ALG II
Lasse die Infoveranstaltung auf Dich zukommen und handele der Situation entsprechend. Gib niemandem Deine persönlichen Daten, wenn Du an dem Job kein Interesse hast. Dazu bist Du nicht verpflichtet.
spaceman
07.08.2010, 13:08
Hallo,
genauso wie es Butterbrot geschrieben hat, seh ich es auch. Ich sag ja nicht das meine Note 3 als Industriekaufmann besonders gut ist, (es ist übrigens eine wirkliche 3,0 gerechnet) ich will damit nur zeigen das ich Industriekaufmann bin der mit 3 abgeschlossen hat und nicht jemand der eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokomm. abgebrochen hat.
Im Call Center wird nicht jeder genommen, dass ist auch vollkommen richtig. Nur es werden halt Leute genommen die haben vielleicht vorher im Baubereich gearbeitet und kriegen dort kein Job mehr. So, die machen einen kurzen Crashkurs und dann können sie schon dort arbeiten, großartig kaufmännische Kenntnisse sind nicht erforderlich.
Ich komme aber frisch aus der Ausbildung und Industriekaufmann ist von den dualen kaufmännischen Ausbildungen halt nun mal die Königsklasse. Ich kann Controlling, Einkauf, Vertrieb, Buchhaltung, Auswertungen erstellen, Bilanzen lesen, aufstellen, bewerten kann mit SAP usw umgehen. Das kann alles kann der Student der vielleicht gerade Psychologie studiert und einen Job im Call-Center nachgeht eben nicht. Oder der Abiturient der sich ein paar Euros dazu verdienen will.
Und das sehe ich ein stückweit nicht ein, wozu macht man dann so eine Ausbildung bestimmt nicht um an einen Telefon zu hängen. Ich weiß normalerweise müsste ich das jetzt alles dem Amt erzählen, aber das hat vermutlich nur Nachteile und kümmern tun die sich auch nicht. Für die bist du genau so eine Nummer wie einer der 3 Jahre auf der Straße sitzt und kein Bock hat zu arbeiten.
Von daher meine Aussage, die könn mich kreuzweise vonner Arge! Arge = abgekürzt Agentur für Arbeit. Wie es auch immer heißen mag...
Also wenn noch jemand Tipps oder Erfahrungen zu der Infoveranstaltung hat, nehm ich die gerne entgegen.
Grüße
Nytro
Wenn sie dich sonst was können, dann steht es dir Frei dich abzumelden. Dann musst du allerding selbst deinen Unterhalt und andere Dinge bestreiten.
Es zählt nur die Vermittlung in einen Sozialversicherungspflichtigen Job.
Und wenn diene Kenntnisse so toll sind dann findest du sicher eine Arbeit.
Ich sehe keinen Grund warum Call Center unzumutbar sein sollte.
Aber darum geht es ja im mom nich nicht.
stummelbeinchen
09.08.2010, 21:29
Ohne Deine Gründe werten zu wollen, sind sie jedoch kein Grund die Infoveranstaltung oder die Stelle abzulehnen. Zumindest nicht ohne eine Sanktion bzw. Sperrzeit. Weder eine (bisher) unangemeldete Ortsabwesenheit noch die Geltendmachung des Berufsschutzes (der weder im SGB III noch SGB II verankert ist).
LG
Ohne Deine Gründe werten zu wollen, sind sie jedoch kein Grund die Infoveranstaltung oder die Stelle abzulehnen. Zumindest nicht ohne eine Sanktion bzw. Sperrzeit. Weder eine (bisher) unangemeldete Ortsabwesenheit noch die Geltendmachung des Berufsschutzes (der weder im SGB III noch SGB II verankert ist).
@Nytro,
so wie stummelbeinchen sehe ich es genauso!!.
Entweder du nimmst an der Info teil, oder nicht und du nimmst dafür auch die möglichen Konsequenzen in Kauf.
Mehr ist in diesem Trehad auch echt nicht mehr zu schreiben.
Man(n) sollte diesen eigentlich schließen.
:?
Dirk
Hallo zusammen!
Also das mit der Infoveranstaltung hat nicht geklappt, ich musste mich krankmelden. Mir war kotzübel und habe fast den ganzen Tag auf dem Klo verbracht. Wirklich kein Scherz, kann auch Aufregung gewesen sein, wer weiß.
Habe noch am gleichen Tag eine Krankschreibung vom Arzt mitgeschickt. Mal schauen was jetzt als nächstes passiert...
Grüße
Nytro
Also das mit der Infoveranstaltung hat nicht geklappt, ich musste mich krankmelden.....
Hi,
na, das sagtest du ja schon mal das dir nur diese Variante übrig bleibt. Zufälle gibt es ..... wer da was böses denkt !?
Hast du jetzt dann das mit deinen Urlaub abgeklärt oder machst du da auch rein zufällig das was du schon mal geschrieben hast dazu ? Sorry, aber du musst doch selber zugeben, das das auf einen Außenstehenden etwas komisch wirkt, wenn man vorher sich x gedanken darüber macht wie man das Umgehen kann, dann es ankündigt und dann ganz Zufällig doch genau an den Tag sich so schlecht fühlt, sodas man da nicht hingehen kann/mag. Ich will dir jetzt nichts Unterstellen, aber ganz abnehmen tu dich dir das nun wirklich nicht.
Wenn du Pecht hast, gibt`s eine Wiederholung von dieser Infoveranstalltung und wenn das mit deinen Urlaub noch nicht geklärt ist, dann könnte es auch noch Ärger geben, auch wenn du meinst das das Amt sowas nie erfährt. Naja, wenn`s rauskommt, dann weist du ja was auf dich zukommt. V-)
Scheint wirklich so als bleibt mir nur die Variante mit der Krankschreibung.....
(...)
.... ich habe jemanden der meine Post täglich kontrolliert. Da es eine Autoreise ist kann ich falls wieder ein nächster Termin innerhalb dieser 1,5 Wochen erfolgt (...) ja früher zurück fahren.....
Hallo!
Ne ich bin derzeit am Gardasee und schreibe aus dem Hotel. Mit dem Anmelden des Urlaubs war es ja zu spät. Zuhause hat sich aber niemand gemeldet, das dauert doch beim Amt immer eine Weile bis die das mitbekommen und prüfen etc etc.
Am Freitag geht es doch schon wieder zurück. Und wenn die anrufen sollten, dann rufe ich die auch gerne von hier aus zurück. Stehe denen also voll zur Verfügung. Wenn die mich irgendwo hinbestellen diese Woche, werde ich natürlich den Urlaub verkürzen und dann da sein.
Ich berichte wenn sich etwas tut und wieder Post kommt oder die sich melden.
Ich denke wir können den Thread hier schliessen, den hier geht es ja nur noch um`s Betrügen !
:sdagegen:
VIERZEHNNOTHELFER
15.08.2010, 08:07
@Nytro,
so wie stummelbeinchen sehe ich es genauso!!.
Entweder du nimmst an der Info teil, oder nicht und du nimmst dafür auch die möglichen Konsequenzen in Kauf.
Mehr ist in diesem Thread auch echt nicht mehr zu schreiben.
Man(n) sollte diesen eigentlich schließen.
:?
Dirk
Dirk, es gibt Bezeichnungen für Leute wie Nytro in seinem Hotel am Gardasee. Bitte schließen. Bitte.
Das Thema geht jetzt wirklich in die falsche Richtung.
Thread geschlossen!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.