PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elternzeit vorbei, Arbeitgeber hat kein Job mehr

GileraSP50
08.08.2010, 16:49
Hallo zusammen

Habe mehr schon mehrere Beiträge durchgelesen aber bin nicht ganz schlau darauf geworden.

Meine Freundin hat seid 9 Jahren einen festen Job gehabt. Vollzeit. Dann im Jahr 2007 wurde meine Freundin Schwanger.

Also wurde sie für 3 Jahre von ihrem Job befreit (Erziehungsurlaub). Sie müsste jetzt also ab 17.08 wieder arbeiten gehen.

Es handelt sich um eine Wäscherei in einen Krankenhaus, die aber kein neuen Vertrag mit den Krankenhaus abgeschlossen hatte und somit das Krankenhaus von einer neuen Firma beliefert wird.

Die Firma von meiner Freundin bietet ihr jetzt ein Vollzeit Job an aber in Wechselschicht. Eine Woche spät und eine Woche Früh. Desweiteren ist der Arbeitsplatz 50km entfernt jetzt, vorher waren es nur 10km. Leider besitzt meine Freundin auch kein Führerschein.

Der Chef von der Firma meint, sie solle Kündigen, was ich ihr aber abgeraten habe, da sie ja dann eine Speere vom AA bekommen wird.

Was sollte meine Freundin jetzt machen? Würde ein Schreiben vom Arbeitgeber reichen, wo halt drinne steht das die Firma für meine Freundin keinen Arbeitsplatz mehr hat? Was wäre wenn die Firma sich weigert so ein Schreiben auszustellen?

Danke euch

Seebarsch
08.08.2010, 19:04
Hallo,
zunächst einmal besteht das Arbeitsverhältnis zu den bestehenden Bedingungen weiter! Sind in den bestehenden Bedingungen der Beschäftigungsort und die Arbeitszeit festgehalten, müsste der Arbeitgeber eine Änderungskündigung mit den neuen Bedingungen anbieten. Lehnt deine Freundin das ab, ist das Arbeitsverhältnis beendet, ohne das eine Sperrzeit bei der Arbeitsagentur eintritt!
:razz: