PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzugskostenbeihilfe

ChaosMama
09.09.2005, 01:42
Hallo,

ich habe auch eine Frage zu den Umzugskostenbeihilfe....

Und zwar bin ich alleinerziehende Mama von 2 Kindern... Aufgrund der Trennung von meinem Mann habe ich dann ALG II beantragt.... Ich hab am 1.7 die Kündigung wegen Eigenbedarf bekommen... Mein Anwalt hat sich das angeschaut und ist auch alles rechtens.... Zumal ich mitbekommen habe das der Sohn der Vermieter auf Wohnungssuche ist.... Das Amt hat dann eben im Bescheid auch geschrieben das ich mir was anderes suchen muß.....

Ich hab nun endlich zum 1.10 eine Wohnung gefunden (was als Alleinstehnde Mama mit 2 kleinen Kindern nicht einfach ist) ..... Mietvertrag ist noch nicht unterschrieben.... Die Wohnung dürfte 338 € kalt und 451 € warm kosten.... Allerdings kostet sie 383 € kalt und 521 € warm.... Und das ist noch mit das billigste hier..... Die Wohnung darf ich anmieten muß allerdings den Rest selber zahlen und wird dann keine Müllgebühren und falls nötig dann Nebenkostennachzahlung übernommen....

Dann habe ich wegen Umzugskostenbeihilfe gefragt.... Den Antrag hab ich gleich gestellt.... Nun meinte der SB das es wenn es überhaupt übernommen wird es dann so aussehen wird das ich mir vom Landratsamt ein LKW mit 2 Helfern gestellt wird... Ich muß die Möbel selber abbauen und alles an dem Tag dann an den Straßenrand stellen.... Die Helfer würden dann alles einladen zur neuen Wohnung fahren, dort alles am Straßenrand abladen und wieder veschwinden....

Nun frage ich mich wie das gehen soll.... Ich habe niemand wo mir helfen könnte beim abbauen und alleine schaff ich das niemals.... Wie soll ich ein Sofa oder die Waschmaschiene oder meinen 4,20m langen Wohnzimmerschrank alleine raus schaffen und abbauen?..... Nebenher muß ich die Kinder (3 J und 1 J) auch noch betreuen..... Und ich kann doch nicht eine komplette Wohnungseinrichtung an den Straßenrand stellen, solang ist doch die Straße gar nicht....

Ich kann mir nichtmal selber einen LKW mieten da ich a) das Geld nicht dazu hab und b) keinen Führerschein und eine Umzugsfirma kann ich ja noch viel weniger beauftragen....

Was kann ich also tun?.... Da werde ich von 2 Seiten gezwungen eine neue Wohnung zu suchen und dann steh ich ohne Hilfe da..... Hoffe mir kann jemand was positives sagen denn ich weiß momentan nicht mehr weiter

Danke und LG
ChaosMama

StephanK
09.09.2005, 07:34
:welcome: ChaosMama,
ich habe hier jetzt schon mehrfach zu lesen bekommen, dass bei Umzügen die Ämter Umzugshilfen nur "von Haustür zu Haustür" gewähren. Warum das so gehandhabt wird, ist mir unverständlich, denn ein Umzug findet nun mal von Wohnung zu Wohnung statt, so dass es sich eigentlich nur um eine teilweise, unvollständige Hilfe handelt. O.K., Möbel ab- und wieder aufbauen ist eine Zusatzleistung, die man auch bei einer Spedition extra bezahlen muss, aber der Transport des Umzugsgutes von Wohnung zu Wohnung gehört nun wirklich zum Standard-Umfang eines Umzuges.
Nun ist die Übernahme von Umzugskosten zwar eine Leistung nach Ermessen der Behörde, aber man kann Ermessen eigentlich nicht so ausüben, dass man den Inhalt eines Begriffes ("Umzug") so einschränkend auslegt, dass nur noch ein Teil dessen übrig bleibt, was üblicherweise mit diesem Begriff verstanden wird. Die verbleibenden drei Wochen sind aber arg kurz, um darüber einen ernsthaften Steit mit der Behörde auszutragen.

Deswegen wird Dir wohl nix anderes übrigbleiben als zu versuchen, noch zusätzliche Hilfe zu organisieren. Frag also herum, z.B. bei Wohlfahrtsverbänden oder auch kirchlichen Einrichtungen vor Ort. Etwas anderes fällt mir leider auch nicht ein.

Betroffener
09.09.2005, 09:53
@ChaosMama,

Ich hab nun endlich zum 1.10 eine Wohnung gefunden (was als Alleinstehnde Mama mit 2 kleinen Kindern nicht einfach ist) ..... Mietvertrag ist noch nicht unterschrieben.... Die Wohnung dürfte 338 € kalt und 451 € warm kosten.... Allerdings kostet sie 383 € kalt und 521 € warm.... Und das ist noch mit das billigste hier..... Die Wohnung darf ich anmieten muß allerdings den Rest selber zahlen und wird dann keine Müllgebühren und falls nötig dann Nebenkostennachzahlung übernommen....
Und genau hier stellen sich meine Nackenhaare auf.
Woher sollst Du die 70 € nehmen? Der Regelsatz ist dafür ja nicht vorgesehen. Von den zu erwartendenen hohen Nebenkostennachzahlungen alleine wegen der Erhöhungen der Müllentsorgung und der Ölpreise mal ganz abgesehen. Da werden locker weitere 30 € zu erwarten sein.

Ich denke also, hier hast Du Dich in Deiner Not über den Löffel barbieren lassen. Die teurere Wohnung muss von Amts wegen bezahlt werden, wenn es keine preiswerteren Wohnung am Markt gibt (und somit die amtlichen Sätze nachgewiesenermassen zu niedrig sind - da wäre auch die Frage zu stellen, auf welchen Kriterien die "angemessene" Miethöhe ermittelt wurde). Ich glaube nicht, dass sich hier wirklich jemand die Mühe gemacht hat zu einer sachgerechten und realitätsnahen Überprüfung, sondern einfach nach irgendeiner (internen) Tabelle entschieden wurde ohne echte Prüfung des Einzelfalles Deiner Situation und des Wohnungsmarktes.

Auch in Zusammenhang mit dem Umzugsthema würde ich Dir empfehlen, dringend einen Termin mit dem Teamleiter bzw. Geschäftsführer der ArGe/Kommune zu machen, um das Thema aus Deiner Sicht noch einmal darzustellen und um neue Überprüfung zu bitten.
Das kann funktionieren, muss es aber nicht.

Hintergrund: Die Sachbearbeiter haben bestimmte Vorgaben. Wenn sie selber nachfragen, heisst es: "Meier, das habe ich Ihnen doch schon gesagt - keine Ausnahmen".

Hat man die Chefs aber selber vor Nase, kommt die persönliche Betroffenheit ohne Anonymität rüber und führt vielfach zu anderen Entscheidungen. Und vor allem - die dürfen anders entscheiden!

Wie der Stephan schon schrieb - für Streitereien hast Du keine Zeit, da das lange dauert. Aber einen Besuch im Amt bei den "richtigen" Leuten solltest Du schon noch versuchen - um zu retten was zu retten ist beim Thema Umzug und der nicht übernommenen Miete.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Umsetzung.
Ach ja - die "lieben" Kleinen solltest Du als untermalendes Druckmittel vielleicht mitnehmen.