Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samstag auch ein Urlaubstag?
pantherjh
09.09.2005, 10:49
Hallo Zusammen,
ich bin seit ca. mitte Juni arbeitslos und wollte jetzt im September meinen schon letztes Jahr gebuchten Urlaub antreten.
Soweit auch kein Problem.
Habe mich bei meiner Beraterin gemeldet und bescheid gegeben.
Im Call Call Center der Arbeits Agentur wurde mit gesagt, dass Samstag und Sonntag auch zu den Urlaubstagen dazu zählen würden.
Stimmt das?
Leider habe ich dazu hier im Forum noch nichts gefunden?
Vielen Dankschon mal für die Hilfe
Grüssle
StephanK
09.09.2005, 11:08
:welcome: Pantherjh
Das ist korrekt. Es gibt ja für Arbeitslose keine Urlaubstage im üblichen Sinne, sondern es geht darum, dass die Agentur für einen begrenzten Zeitraum von der normalen Voraussetzung absieht, jederzeit für die Vermittlung erreichbar zu sein. Deswegen wird nicht nach Arbeits-, sondern nach Kalendertagen gerechnet. Förmlich geregelt ist das in der "Anordnung des Verwaltungsrats der Bundesanstalt für Arbeit zur Pflicht des Arbeitslosen, Vorschlägen des Arbeitsamtes zur beruflichen Eingliederung zeit- und ortsnah Folge leisten zu können (Erreichbarkeits-Anordnung -- EAO --)". Dort ist dann konsequenterweise auch von "bis zu drei Wochen im Kalenderjahr" :!: die Rede.
Ich gebe zu, dass das schwer einzusehen ist, weil die Agentur selbst ja auch nur fünf Tage in der Woche arbeitet - aber es kann schon vorkommen, dass ein möglicher Arbeitgeber auch mal samstags oder sonntags auf eine Bewerbung reagiert. So ganz abwegig ist es also nicht, wirklich von einer sieben-Tage-Woche auszugehen.
Schönen Urlaub! :lol:
pantherjh
09.09.2005, 11:14
Vielen Dank für die schnelle Antwort :lol:
Finde es nur wirklich ziemlich blödsinnig diese Regelung, da ich eben schon 58 Jahre alt bin und mir sowieso schon gesagt wurde, dass ich eigenltich nicht mehr wirklich vermittelbar bin :-x
Aber gut, dann weiss ich ja jetzt bescheid und muß das ganze wohl so akzeptiern.
Noch einen schönen Tag wünsche ich :engel:
Betroffener
09.09.2005, 14:07
Hallo Panther,
Üblicherweise dienen die ArGe bzw. die Agenturen nach dem 58. Geburtstag von sich aus den §428 an (58iger-Regelung).
Dann gibt das auch mit dem Urlaub keinen Stress mehr.
Falls die das nicht von sich aus gemacht haben (warum auch immer) kannst Du das natürlich auch selber beantragen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.