PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ergänzendes ALG2?

Julia76
26.10.2006, 21:39
Hallo,

ich bekomme seit kurzem ALG1 und wollte gern wissen, unter welchen Voraussetzungen ergänzendes ALG2 zu beantragen sich lohnen würde. Welche Bemessungsgrenzen oder Bedingungen gibt es da, kann man irgendwie abschätzen, ob man es gleich lassen kann oder muss man es einfach versuchen?Man sagte mir, wenn ich welches bekommen sollte,dann ist auch das Jobcenter für alle weiteren Entscheidungen zuständig,nicht mehr die Agentur.Wäre das z.B. in Fragen von Umschulung etc. eher nachteilig und davon abzuraten?Da es bei mir eben um eventuelle Fördermaßnahmen geht,überlege ich,ob ich überhaupt einen Antrag auf erg. ALG2 stellen sollte,denn ich will nicht wieder mit dem ganzen Procedere von vorn beim Jobcenter anfangen müssen(sofern es sich nicht lohnt),das ich in der Agentur schon hinter mir habe.Man könnte alternativ auch erg. Wohngeld beantragen,nicht wahr?
Danke.

Die Ägypter
26.10.2006, 22:06
Hallo,

ich bekomme seit kurzem ALG1 und wollte gern wissen, unter welchen Voraussetzungen ergänzendes ALG2 zu beantragen sich lohnen würde. Welche Bemessungsgrenzen oder Bedingungen gibt es da,

Kommt auf die Höhe deines ALG I an - ob Zuverdienst erzielt wird, ob du allein lebst, ob du Kinder hast, wieviel Vermögen du hast etc. Bitte hierzu die Hilfe/FAQ (in der Menüleiste oben links) und auch hier im Forum selbst lesen.

kann man irgendwie abschätzen, ob man es gleich lassen kann oder muss man es einfach versuchen?

Das kannst du über einen ALG II-Rechner ermitteln.

Man sagte mir, wenn ich welches bekommen sollte,dann ist auch das Jobcenter für alle weiteren Entscheidungen zuständig,nicht mehr die Agentur.

Jap - außerdem verlierst du definitiv den Anspruch bestimmte Gehaltsgrenzen nicht unterschreiten zu müssen.

Wäre das z.B. in Fragen von Umschulung etc. eher nachteilig und davon abzuraten?Da es bei mir eben um eventuelle Fördermaßnahmen geht,überlege ich,ob ich überhaupt einen Antrag auf erg. ALG2 stellen sollte,denn ich will nicht wieder mit dem ganzen Procedere von vorn beim Jobcenter anfangen müssen(sofern es sich nicht lohnt),das ich in der Agentur schon hinter mir habe.

Es sollte nicht nachteilig sein - es kann aber dazu führen - außerdem könnte man dich verpflichten einen EEJ zu machen oder an bestimmten Maßnahmen teilzunehmen....

Man könnte alternativ auch erg. Wohngeld beantragen,nicht wahr?

Soweit ich weiß, ja - die Frage ist eben.... reicht das zum Leben?