PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krank vor Arbeitsantritt

Monaco
14.08.2010, 07:09
Hallo zusammen,
eigentlich soll ich am Montag 16.8. nach Arbeitslosigkeit meine neue Stelle antreten. Am Freitag hat das Arbeitsamt nachgefragt, ob alles klappt und ich habe das bestätigt. Daraufhin sagte die Betreuerin, sie würde mich nun abmelden. Nun sieht es leider so aus, als ob ich einen Bandscheibenvorfall habe, so dass ich am Montag nicht dort anfangen kann. Der Arbeitsvertrag ist noch nicht vom Arbeitgeber unterschrieben, das sollte am Montag erfolgen.
Bin ich nun eigentlich krankenversichert, wenn ich vom Arbeitsamt abgemeldet und vom Arbeitgeber noch nicht angemeldet bin? Kann er den Vertrag für nichtig erklären, da ich ja die Arbeit nicht antreten kann? Soll oder muss ich mich dann am besten gleich wieder arbeitslos melden?
Ich bin echt verzweifelt, denn der Job wäre toll und ich hab mich so gefreut.
Danke für jeden Rat.

bydgo
14.08.2010, 09:54
Hallo Monaco,

gibt es eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung? Wenn ja mit welchem Ausstellungsdatum?

Verwirrend ist für mich, dass du am Freitag der Arbeitsagentur die Arbeitsaufnahme bestätigt hast. Der Verdacht auf Bandscheibenvorfall bzw. die Beschwerden hast du ja sicherlich schon länger...

Gruß

Monaco
14.08.2010, 11:10
Hallo Monaco,

gibt es eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung? Wenn ja mit welchem Ausstellungsdatum?

Verwirrend ist für mich, dass du am Freitag der Arbeitsagentur die Arbeitsaufnahme bestätigt hast. Der Verdacht auf Bandscheibenvorfall bzw. die Beschwerden hast du ja sicherlich schon länger...

Gruß

nein, eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung gibt es nicht. Am Freitag bin ich ganz dumm aus meinem Auto ausgestiegen, seither hab ich die Beschwerden. Vor ca. 5 Jahren hatte ich schon mal damit zu tun, seither war aber gar nichts mehr. Da ich einen Antrag auf Entgeltsicherung gestellt habe (muss ja vor Arbeitsantritt geschehen) wußte das Amt sowieso, dass ich dort am Montag anfangen sollte.
Gruß

bydgo
14.08.2010, 14:19
Hallo Monaco,

da bleibt eigentlich nur das Gespräch mit dem neuen AG mit oder ohne AU. Eigentlich müsste die Krankenkasse bei AU die Lohnfortzahlung übernehmen es sei denn, du hast für diesen Monat ALG II erhalten.(der AG muss auch in der Probezeit die Kündigungsfrist einhalten).

Gruß

Tapir
14.08.2010, 19:16
nein, eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung gibt es nicht.

Warst Du denn überhaupt beim Arzt? Oder handelt es sich hier um eine Eigendiagnose?

Gruß, T.:)

Ophelia
14.08.2010, 23:52
Das mag jettz vielleicht hart klingen, aber ich wäre schon längst in einer Notfallambulanz aufgelaufen, hätte mir eine Spritze verpassen lassen und geguckt, dass ich am Mo meinen Job antreten kann.

Und - es hört sich nicht nur nach einer Eigendiagnose an, sondern nach keinen Bock auf die Stelle!

ela1953
15.08.2010, 01:01
Das mag jettz vielleicht hart klingen, aber ich wäre schon längst in einer Notfallambulanz aufgelaufen, hätte mir eine Spritze verpassen lassen und geguckt, dass ich am Mo meinen Job antreten kann.

Und - es hört sich nicht nur nach einer Eigendiagnose an, sondern nach keinen Bock auf die Stelle!

Ich vermute, dass Monaco ein Mann ist - und Männer haben Angst vor Spritzen

Dabei könnten die sogar helfen.

ratsuchende
15.08.2010, 07:16
Hallo,
es stellt sich die Frage, ob wegen der AU der AV überhaupt zustande kommt, noch dazu, wenn der AG überhaupt noch nicht unterschrieben hat. Mündlich wäre er ja zustande gekommen, wird aber schwer beweisbar...

Da ist guter Rat teuer.

a) Stelle trotz Schmerzen antreten, falls möglich
b) den AG bitten, den Vertrag trotz AU zustande kommen zu lassen, denn die Lohnfortzahlung bei AU zahlt während der ersten 4 Wochen (Wartezeit) eh die Krankenkasse, also kein Schaden für den AG, außer daß er den AN eben nicht zur Verfügung hat. Und während der Probezeit gibts eh kurze Kündigungsfristen ohne Begründung, also geringes Risiko für den AG
c) der Agentur melden, daß wegen der AU der Vertrag nicht zustande kam, und weiter Alg1 beziehen.

Monaco
15.08.2010, 08:28
Hallo zusammen,
gestern war der Notdienst da und kommt auch heute nochmal. Ich werde auf jeden Fall versuchen, die Stelle anzutreten.
Die Antwort von Ophelia schmerzt sehr, denn ich bin seit 30 Jahren mit dem Bandscheibenproblem belastet, bin schon mit Opiaten in der Arbeit gehockt und sehr wohl zu einer Eigendiagnose im Stande. Mir droht außerdem bald Hartz IV, bin alleinstehend und halt manchmal recht verzweifelt.
Monaco

Ophelia
15.08.2010, 11:37
Hallo Monaco,

verletzen wollte ich Dich keinesfalls, aber Du schriebst nur, du hättest vor 5 Jahren schon einmal damit zu tun gehabt und nichts mehr... Den Rest Dener Geschichte war ja nicht erahnbar...

Trotzdem, würde ich - wie ratsuchende schrieb - die Stelle erst einmal versuchen anzutreten, gerade mit Alg2 vor Augen, scheint dies die momentan einzige Chance zu sein.

Gute Besserung!