PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : finanzielle Unterstützung bei Umschulung (ü11 Std unterwegs)

K1ra2003
15.08.2010, 21:44
Hallo zusammen

Ich habe letzten Monat über einen Bildungsgutschein eine Umschulung zum Fachinformatiker begonnen, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Allerdings ist die Umschulung 30Km von meinem Wohnsitz endfernt, wodurch ich streng genommen 4 mal die Woche 11 Stunden & 45 Minuten unterwegs bin.
Ich mache mir zwar für morgens Brote, die ich mitnehme. Aber das ist ja schon eine lange Zeit, so das ich mittags meistens aus der Pommesbude essen muss.
Ich bekomme für die Zeit der Umschulung den normalen Regelsatz von 359€ + Miete, ohne sonstige Sonderleistungen. Desshalb ist meine Frage ob ich irgendwelche möglichkeiten habe, einen Mehraufwand geltend zu machen. Ich habe z.B. hier (http://www.buzer.de/gesetz/8014/a153231.htm)gelesen, das ich bei mehr als 12 Std abwesenheit vom Wohnsitz 6€ am Tag geltend machen kann. Dazu fehlen mir allerdings ganze 15 Minuten :mad:. Oder kann ich vieleicht auch einen Zuschuss für Schulsachen beantragen, da ich ja diverse Sachen wie Schulhefte, Ordner, Taschenrechner etc. benötige.
Ich hatte meine Sachbearbeiterin darauf schon mal angesprochen, aber sie hatte gesagt das es nicht ginge, da die Schule mir ja das ganze Lehrmaterial zur verfügung stellen würde. Das trifft in der Realität aber nur auf die Schulbücher und ähnliches zu, was ja auch normal ist.

Vieleicht könnt ihr mir ja ein Paar Tips geben, ich danke euch jetzt schonmal für eure Antworten.

MFG Kira

Butterbrot
15.08.2010, 22:02
Warum brauchst du für 30 Km so lange ?

K1ra2003
15.08.2010, 22:17
30 Km währen es laut Google Maps mit dem Auto. Ich muss mit Bus & Bahn fahren da ich keinen Führerschein habe. Und da sind absolut ungünstige Farzeiten. Ich muss um 6.30 zu Hause los gehen um um 7.40 Uhr in der Schule zu sein.
Um 8 Uhr fängt die an & mit dem nächsten Zug währe ich um 8.10 Uhr da. Beim rückweg genauso. Wir haben bis 16.45 Untericht & wenn ich dann den Bus bekomme kommt er 3 Minuten zu spät am Bahnhof an, wodurch ich wieder ne halbe Std. warten darf. somit bin ich dann erst um 18.15 wieder bei mir zu Hause.

Step
15.08.2010, 22:37
Bei Umschulung gelten gewohnlich die Regelungen für die berufliche Weiterbildung gem. §77 ff. SGB III. Warum bekommst Du keine Fahrtkosten ?

K1ra2003
15.08.2010, 22:51
Warum bekommst Du keine Fahrtkosten ?
Sorry das hatte ich vergessen anzugeben :wut:. Ich bekomme das komplette Fahrgeld (Ticket 1000 Preisstufe B) Monatlich ausgezahlt. Wobei das jetzt auch erst eine Woche zu spät gekommen ist & und ich somit in vorkasse gehen musste.

stummelbeinchen
16.08.2010, 18:58
Hallo,

bin kein ALG2-Experte, aber der Link trifft meiner Meinung nach nicht auf Dich zu, da Du eine Weiterbildung machst. Da wäre diese DA relevant. Und da steht nichts von Leistungen wie Du sie möchtest.
Wenns geldmäßig so nicht geht, dann könntest Du eben mehr Brote einpacken oder vorkochen und am Schulungsort essen.

LG

Tapir
16.08.2010, 19:02
Hast Du schon mal bei der Mitfahrzentrale oder anderen Diensten dieser Art nach einer Mitfahrgelegenheit gesucht?

Manchmal ergeben sich darüber gute Gelegenheiten.

Gruß, T.:)