Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AG 1/2?
Hallo,
Ich bin 20 jahre alt und arbeite seit 1 jahr in einem 400 € job. Habe aber keine Ausbildung... bekomme ich jetzt ag1 oder 2 oder was? Wohne noch bei den eltern... würde ich was bekommen wenn ich alleine wohnen würde?
StephanK
09.09.2005, 13:57
Hallo Jens,
Alg I bekommst Du leider nicht, weil diese 400-€-Grenze eben genau die Grenze ist, oberhalb derer der Arbeitgeber Beiträge zur Arbeitslosenversicherung zahlen muss - und bei Löhnen bis zu dieser Grenze nicht. Wenn aber keine Versicherungsbeiträge gezahlt werden, gibt's auch keine Leistung aus der Versicherung. Deswegen käme für Dich - wenn dieser 400 €-Job ausläuft - leider nur Alg II in Frage, denn das ist eine Leistung, die es auch ohne Versicherungsbeiträge gibt.
Für die Frage nach den Eltern gibt's leider gute Gründe. Zu diesem Thema im Zusammenhang mit Alg II haben wir eine vorbereitete Information bei Info-ALG II (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php#25). Lies Dir das bitte mal durch!
Grob eingeschätzt kann man sagen: Weil Du noch ohne Berufsausbildung bist, sind Deine Eltern noch voll in der Unterhaltspflicht. Das gilt auch dann, wenn Du allein wohnst - nur ist das Verfahren mit dem Amt dann anders. Es hängt also so oder so vom Einkommen Deiner Eltern ab.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.