PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es einen Weg von irgendwo Fahrgeld zu bekommen?

Paule28
10.09.2005, 15:05
hi, bin leider sehr unerfahren was arbeitsleben angeht, kannte bislang nur das schulleben hehe.
ich beziehe weder arbeitsamt-leistunge noch ALG2, ich bin nicht mal beim arbeitsamt als arbeitssuchend registriert da noch bis zum 1.10 an einer uni eingeschrieben als student. (aber ich besuche die ausbildungsvermittlung/berufsberatung der arbeitsagentur)
wenn ich eine Arbeit/Stelle finde (zb 400 euro basis, geringfügig), ähm, hab ich dann auch anspruch auf fahrtkosten an meinen arbeiteber, oder ibts dafür steuererklärung am ende des jahres?

soll ich monatsfahrkarten (Bus zb) aufbehwahren für die steuererklärung oder wie?
oder tankstellen-rechnungen (pkw) ?
oder gibt man in steuererklärung einfach distanz an zwischen wohnort und arbeitsplatz und kriegt dann pauschal geld?
wenn ich täglich zur arbeit mit auto fahren muss und es nur ein 400 euro job ist, krieg ich doch kaum was raus unterm strich , schliesslich sind tägliche autofahrten in die nachbarstadt teuer Sad

StephanK
10.09.2005, 15:24
wenn ich eine Arbeit/Stelle finde (zb 400 euro basis, geringfügig), ähm, hab ich dann auch anspruch auf fahrtkosten an meinen arbeiteber, oder ibts dafür steuererklärung am ende des jahres?1. Anspruch auf Fahrtkostenersatz - nee, so was gibt's nicht. Falls der Arbeitsplatz relativ weit entfernt ist, kannst Du natürlich versuchen, vom Arbeitgeber einen Extra-Zuschuss für Deine Fahrtkosten zu bekommen, aber das ist reine Verhandlungssache. Müssen tut er nix.

2. Steuererklärung: Mit einem 400 €-Job bleibst Du sowieso unter den Freibeträgen, musst also gar keine Einkommensteuer zahlen. Folglich gibt's aber auch keine Fahrtkosten abzusetzen.

Allerdings wirst Du von 400 € monatlich kaum leben können (es sei denn, Du wohnst umsonst). Wenn Du ergänzendes Alg II beziehst, um auf's Existenminimum zu kommen, dann spielen die Fahrtkosten schon eine Rolle und werden vom Einkommen, das Dir auf das Alg II angerechnet, vorher abgezogen, siehe bei Info-ALG II (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php#16).

Paule28
10.09.2005, 16:41
ui vielen dank
sorry wegen der dummen frage aber kann man auch offiziell 2 400 euro jobs haben und nichts oder kaum abzüge drauf kriegen?
oder wären 2 400 euro jobs so als wenn man 1x 800 euro verdient, also voll versteuert und am ende sinds grad 600 euro die über bleiben?
bei 3 400 jobs also 1200 euro, sagen wir nach steuern noch 850 euro übrig könnt man j langsam, davon leben.
1 job wo man früh 2 studnen arbeitet, einer wo man abend 2 stunden putzt und einer wo man am samstag , sonntag irgendwo putzen geht = 850 NETTO ?

StephanK
10.09.2005, 17:18
Für diese Fragen schaust Du Dir am besten mal die Broschüre "Einkommensteuer" (PDF-Datei) (http://www.bundesfinanzministerium.de/lang_de/DE/Service/Broschueren__Bestellservice/Steuern__und__Zoelle/006,templateId=raw,property=publicationFile.pdf) des Bundesfinanzministeriums an.
Bedenke aber, dass es nicht sinnvoll ist, die "Abzüge" auf Teufel komm raus zu vermeiden. O.K., seine Steuerbelastung sollte man natürlich so niedrig wie möglich halten, aber Kranken- und Rentenversicherung braucht man auch als junger Mann - auch wenn man in diesem Alter noch nicht gerne an so was denkt... :wink: