PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsagentur bearbeitet Antrag nicht

zuhülf
24.08.2010, 12:08
Hallo alle zusammen,

Heute möchte ich euch meine Erfahrungen mit der Arbeitsagentur darstellen, und hoffe dringend auf Vorschläge...

Ich habe im letzten Jahr mein Studium beendet und im Sommer für drei Monate völlig problemlos ALG II erhalten und nebenbei noch auf Minijobbasis gejobbt.

Dann bin ich ein halbes Jahr ins Ausland und habe mich für diese Zeit abgemeldet. Als ich zurückkam, habe ich mich (MITTE APRIL!!!!!!!) direkt wieder beim Amt gemeldet. Damals hieß es, wegen längerer Bearbeitungszeit könne es 2-3 Wochen dauern bis mein Bescheid und mein Geld kommt. Bis heute (ÜBER 4 MONATE SPÄTER), habe ich weder noch. Ich bin wöchentlich meist mehrmals beim Amt. Anfangs gab es angeblich Probleme mit der Überweisung. Daraufhin erkundigte ich mich nach einer Barauszahlung, was auch gehen sollte. Wie es der Zufall so will, gibt es bei der Auszahlungsstelle technische Probleme (und das inzwischen schon seit 2,5 Monaten) sodass keine Auszahlungen möglich sind. Anfangs hieß es immer das Problem wäre nächste Woche behoben. Dann wurde man zu einem anderen Amt geschickt, weil die auszahlen sollten. Da war beim Datentransfer etwas schief gelaufen - also auch nix. Ich war ja nicht der Einzige der täglich in der Auszahlungsstelle saß. Sogar das Ordnungsamt war mal da und setzte uns vor die Tür.

Also nach neuer Kontoeröffnung die neuen Daten hinterlassen und wieder gewartet. Auch den Bescheid bekomme ich einfach nicht. Mein Bearbeiter erzählt mir seit Wochen das wäre in Arbeit und ich könne mir die Unterlagen dann nächste Woche abholen. Dann sind sie wieder nicht fertig und ich gehe wieder zu ihm und so geht das immer weiter.

Wir (meine Freundin und ich) haben nun einen Anwalt kontaktiert wegen einer Untätigkeitsklage. Abgesehen davon, dass man sehr lange auf einen Termin wartet, hat er unseren gestrigen Termin wegen Krankheit abgesagt und jetzt warten wir immer noch. Außerdem haben wir ja nichts in der Hand. Keine Bescheide, kein garnix... Ich war bereits unzählige Mal bei der Beschwerdestelle im Amt. Die nehmen das auch immer auf aber ich habe das Gefühl dann kommt es in eine Mappe und wird nicht weiter beachtet. Ich meine, wenn ich mich schon häufiger über einen Mitarbeiter beschwere, müsste doch mal eine Konsequenz daraus entstehen? Was machen die dort eigentlich???

Irgendwie scheint alles aussichtslos und wir sind sehr verzweifelt. Meine Freundin studiert noch. Wir haben momentan beide einen Minijob. Das Geld reicht aber hinten und vorne nicht. Ich schreibe natürlich Bewerbungen und will so schnell wie möglich weg vom Amt. Ohne die Hilfe von der Familie könnten wir unsere Miete und vieles andere nicht mehr zahlen.

Da kann man doch nur verzweifeln. Da wird man komplett mittellos gelassen und die eine Stelle, die einem helfen sollte, tut seit Monaten gar nichts!

Bin für jegliche Tipps und Ratschläge dankbar!

Step
24.08.2010, 13:12
Wie ist denn die Antragstellung erfolgt ?

Wenn Du ALG II beantragt hast, dann ist nicht die Arbeitsagentur zuständig, sondern die ARGE!

Gewöhnlich geht man zur Leistungsabteilung der ARGE und läßt sich die Antragsformulare aushändigen. Auf dem Hauptformular wird das Datum und das Handzeichen des Sachbearbeiters vermerkt. Der Antrag gilt somit ab dem Tag der Unterlagenabholung als gestellt und Du mußt den Antrag dann später zeitnah ausgefüllt mit allen Belegen wieder einreichen, damit er bearbeitet werden kann.

Kannst Du nachweisen, daß Du den Antrag ausgefüllt eingereicht hast, z.B. durch eine Empfangsbestätigung oder einen Zeugen ?

Pharao
24.08.2010, 13:19
Hi,

stell doch mal schriftlich einen Antrag auf Vorschuß nach dem §42 SGB I (http://bundesrecht.juris.de/sgb_1/__42.html)
Da heißt es u.a:
Besteht ein Anspruch auf Geldleistungen dem Grunde nach und ist zur Feststellung seiner Höhe voraussichtlich längere Zeit erforderlich, kann der zuständige Leistungsträger Vorschüsse zahlen, deren Höhe er nach pflichtgemäßen Ermessen bestimmt. Er hat Vorschüsse nach Satz 1 zu zahlen, wenn der Berechtigte es beantragt; die Vorschußzahlung beginnt spätestens nach Ablauf eines Kalendermonats nach Eingang des Antrags.

zuhülf
25.08.2010, 09:59
Also erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich denke, die Stelle und der Bearbeiter sind schon richtig. War ja im letzten Sommer auch genau bei dem und habe problemlos mein Geld erhalten. Die Formulare habe ich alle vor Ort bei ihm ausgefüllt. Daher habe ich, wie schon gesagt, leider nichts in der Hand (also keine Kopien o.ä.) - kann also eben nichts schriftlich nachweisen.

Die Agentur bestreitet ja nicht mal, dass ich Anspruch habe. Heute war ich mit einem Bekannten da und habe den Vorschuss beantragt (Danke für den Tipp!). Der Sachbearbeiter hat mehrmals von Anspruch ab dem 14. April gesprochen, sodass ich jetzt wenigstens einen Zeugen habe. Dann sind wir noch zum Vorgesetzten und zur Beschwerdestelle. Haben Unterlagen und Geld eingefordert. Zumindest Unterlagen soll es bis Freitag geben - mal sehen. Wurde ja schon oft was versprochen und nicht gehalten.

Mal sehen wie es jetzt weiter geht...

zuhülf
03.12.2010, 18:56
Hallo,

Ich wollte mal berichten, dass sich nun weitere 4 Monate später immer noch nichts getan hat - also vor fast 8 Monaten Hartz IV beantragt und keine Geld bekommen. Es ist ja nicht so, dass kein Anspruch besteht. Das Jobcenter hat inzwischen 2 Schulungen bezahlt, Krankenversicherung ist auch geregelt - nur das Geld kommt nicht.

Die Sache ist seit 3 Monaten bei einem Anwalt ("Untätigkeitsklage"), aber die sind sowas von überlaufen und kommen gar nicht hinterher. Nachdem auch der Anwalt keine Antwort erhalten hat, liegt unsere Forderung beim Gericht aber auch da läuft es schleppend.

Das Schlimme ist, dass der Sachbearbeiter überhaupt nicht gewillt ist noch einen Finger zu rühren. Er könne nichts tun, möchte er auch nicht, und das Gericht würde das ja alles regeln. Nicht mal der Antrag auf Vorschuss (im September gestellt) wurde bearbeitet. Auch die Beschwerdestelle vor Ort tut nichts. Man müsste die alle verklagen! Aber über sowas berichtet die Presse ja nicht...

Zum Glück ist es ab Januar mit der Arbeitslosigkeit vorbei!

An wen kann man sich denn noch wenden? Ich habe keine Lust das dieser faule Sxxk ('tschuldigung) ungestraft davon kommt. Und wenn weder die Beschwerdestelle noch der Chef der Dienststelle sich dafür interessiert, muss man sich wohl an Frau von der Leyen wenden, oder?!

Hat jemand schonmal sowas gemacht?

LG & schönes WE

Step
03.12.2010, 19:18
Warum schilderst Du den Fall nicht mal dem Kundenreaktionsmanagement (Service-Haus.Kundenreaktionsmanagement@arbeitsagentur.de) in Nürnberg ? Wenn denen ein Fehler nachgewiesen werden kann, was ja nicht weiter schwierig sein sollte, dann wird Deiner ARGE richtig Dampf unter dem Hintern gemacht.

Pharao
04.12.2010, 20:53
Die Sache ist seit 3 Monaten bei einem Anwalt ("Untätigkeitsklage"), aber die sind sowas von überlaufen und kommen gar nicht hinterher. ....
Hi,

also wenn der Anwalt hier nicht in die Gänge kommt, dann würde ich dem mal Druck machen, den schliesslich "wer zahlt dem denn sein Gehalt" ? Sorry, man kann ja wohl nicht erwarten, das man sich 8 oder mehr Monate selbst finanziert, wenn man eigentlich Anspruch auf Harz4 hat !!!!!

zuhülf
05.12.2010, 19:04
N'Abend!

Vielen Dank für den Zuspruch & den Tipp mit dem Kundenreaktionsmanagement. Das werde ich gleich noch in Angriff nehmen!

Das mit dem Anwalt habe ich wohl nicht richtig ausgeführt. Der musste erst 2 Fristen setzen um der ARGE Zeit zu geben damit die sich evtl. von selbst einschalten. Das dauerte jeweils 2 Wochen - keine Reaktion. Dann wurde die Sache an ein Gericht weitergeleitet die meinen Anspruch nochmal prüfen und dann das Geld einziehen und an mich weiterleiten. Der Anwalt wartet auf Rückmeldung vom Gericht aber die sind wohl zum Jahresende auch total überlastet. Mmpf...

Der Anwalt kannte ähnliche Geschichten bereits. Hatte meinen ersten Termin damals um 11 Uhr und war an dem Tag bereits der Vierte mit der selben Story. Er meinte das wäre eigentlich nicht normal aber es gibt momentan Leute die warten schon seit Oktober letzten Jahres auf Geld...

Man kennt ja die Einzelfälle nicht aber es ist schon ein Unding. Es ist genau wie Pharao es gesagt hat:

Hi,

man kann ja wohl nicht erwarten, das man sich 8 oder mehr Monate selbst finanziert, wenn man eigentlich Anspruch auf Harz4 hat !!!!!

Wünsche noch einen schönen Sonntag Abend!