PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abgelehnter Antrag auf Fortzahlung WAS NUN?

weiblich1983
27.10.2006, 13:16
Hallo an alle hier im Forum.

Ich habe langsam die Nase gestrichen voll. Habe schon in den vergangenen Monaten hier in verschiedenen Foren meine Porbleme mit dem Amt kund getan.
Also Folgendes:

Ich habe nach meinem BA-Studium, welches Ende September 2005 endete, keinen Job gefunden. Bin also schon ein Jahr lang arbeitssuchend. Habe Anfang diesen Jahres einen Untermietvertrag mit meinen Eltern gemacht - dieser wurde auch so akzeptiert. Ich habe meine eigenen vier Wände, mit Schlafzimmer, Küche und Bad...42 qm. Auch nach Prüfung durch einen Sozialdetektiv habe ich mein Geld vom Amt weiterhin bekommen. Nun habe ich einen Antrag auf Fortzahlung der Leistung gestellt...bekomme ab Oktober nun ALG II...dieser Antrag wurde jedoch abgelehnt mit der Begründung, dass meine Eltern unterhaltspflichtig mir gegenüber sind. Ich bin 23 Jahre und habe ein erfolgreich abgeschlossenes Studium....!
Ist das denn mit dieser Begründung so in Ordnung?
Ich habe Widerspruch eingelegt, weil es nicht sein kann, dass ich trotz eigener Bedarfsgemeinschaft keine Leistung bekomme und meine Eltern für mich aufkommen müssen. Mir wurde sogar in der Arge ein solcher Untermietvertrag angeboten - ich bin außerdem nicht ausgezogen, weil durch die Untermiete die Kosten in einem "normalen Rahmen" gehalten werden.

Und die Krönung ist, dass ich aus der Familienversicherung rausmusste, habe mich nun selbst versichert - gestern bekam ich schon ein Schreiben, dass meine Mitgliedschaft am 31. Oktober endet.
Nun müsste ich den Beitrag selbst bezahlen - nur von welchem Geld?

Ich weis absolut nicht mehr weiter - so ein Wirrwarr gibt es wirklich nur in Deutschland....und seit Hartz IV...

Vielen Dank für Eure Hilfe....!!!

schatz
27.10.2006, 14:10
hi,

soweit ich weiß gelten die regelungen,mit der unterhaltspflicht für unter 25 jährige seit august diesen jahres.
die aussage stimmt also.
mit der versicherung weiß ich nicht genau bescheid,aber da ja deine eltern nun für dich sorge tragen müssen,denke ich,dass sie auch die versicherung für dich zahlen müssen.

lg schatz

weiblich1983
27.10.2006, 14:15
...ja schon, aber das Kindergeld wurde eingestellt und meine Eltern sollen trotzdem unterhaltspflichtig mir gegenüber sein. Da stimmt doch irgendwas nicht?!

Gilt das denn auch, wenn der Untermietvertrag schon vor der Gesetzesänderung aufgesetzt wurde?