PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug nach Bayern - welche Voraussetzungen?

Reni82
26.08.2010, 13:45
Hallo !

Ich bin seit einiger Zeit arbeitslos und bekomme nun auch ALG2.
Ich habe nun die ganze Zeit versucht hier in meiner Heimat (M-V)
Arbeit zu finden und bin jetzt soweit, das ich sage mir reicht es ich bin wirklich bereit das Bundesland zu wechseln.
Muss dazu sagen das ich von Anfang an beim Arbeitsvermittler gesagt hab, das ich auch bereit wäre hier weg zu ziehen.

Ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern (6 u. 8).
Der Kindesvater von dem ich seit einiger Zeit getrennt bin, lebt nun seit ca. 1 Jahr(aus beruflichen Gründen-wurde dorthin versetzt) in Bayern.
Wir haben ein gemeinsames Sorgerecht.
Nun hatte er mich nach einem Gespräch, in dem ich ihn über meine Absichten informiert hab, in den Ferien nach Bayern eingeladen damit ich mir mit den Kindern die Gegend dort ansehen kann..Kindergärten und Schule bzw. Hort besichtigen kann und mich auch nach Arbeit umsehen kann.

Kurzum-es gefällt den Kindern und mir sehr gut dort und wir können uns es gut vorstellen dort zu leben. Die Arbeitsmarktsituation sieht dort ebenfalls entspannt aus und ich habe einige freie Stellen gefunden auf die ich mich nun bewerben werde.

Habe heut bei der Hotline angerufen und um einen Termin bei meiner Arbeitsvermittlerin gebeten um weitere Schritte abzusprechen.
Einige Fragen hab ich jedoch vorweg, da ich nicht so "unbeleckt" zu ihr gehen möchte und ich aus meinem Bekanntenkreis schon einige komische Dinge zu Thema Umzug usw. gehört habe.

Ich weiss das ich alles vorher beantragen muss und genehmigt haben muss. Soweit klar.
Aber.. was für einen Job MUSS ich finden ?
Muss es Vollzeit sein ? Oder gehen auch Teilzeitjobs (6h tgl.) oder event. sogar Halbtags ?
Was passiert wenn ich diesen Job z.B. schon nach kurzer Zeit verlieren würde ? (gehe davon jetzt mal nicht aus) Würde mir dann ja gleich was neues suchen, aber könnte es dann Probleme geben ?
Was ist wenn ich nach einiger Zeit ein besseres Jobangebot finden würde ?
Darf ich dann einfach den Job wechseln ?

Zum Thema wohnen..kann ich mir eine Wohnung suchen welche mir gefällt und wo ich weiß das ich sie auch bezahlen kann ? Oder muss ich mich dann an irgendwelche KdU-Regeln halten (auch wenn ich vorhab sie allein zu zahlen)?
(Muss dazu sagen das ich jetzt nur ganz geringe Leistungen erhalte, da die Kinder einen sehr hohen Unterhalt bekommen+Kindergeld+Wohngeld).
Ich würde also wenn ich nur wenige Stunden arbeiten würde sofort aus dem Leistungsbezug auch rausfallen.)

Dann was für mich ganz interessant wäre...der Kindesvater hat mir angeboten über seinen Arbeitgeber eine Betriebswohnung zu mieten (sind ganze Häuser). Da es davon einige gibt und viele leer stehen, könnte man diese als Angestellter zu einem geringen Preis mieten. Für ihn alleine wäre es zu groß-wenn wir uns es allerdings teilen würden wäre es für mich und die Kinder eine ideale Ausgangssituation, da er sich auch mit um die Kinder kümmern könnte wenn ich arbeite.

Allerdings steht dann nur er als Angestellter im Mietvertrag (ich denk er könnte uns bestimmt mit eintragen lassen), aber wie sieht die Arge das ?
Dürften wir dann trotzdem dort hin ziehen ?

Umzugskosten- wenn ich also statt mir eine eigene Wohnung suchen würde, ich das Angebot mit der Betriebswohnung annehmen würde, wie sieht es dann mit Umzugskosten aus ?
Könnten die dann sagen da ich ja mit jemandem in eine WG-für die Arge wäre es siche eine eheähnliche Gemeinschaft- ziehen würde welcher ja Arbeit hat, müssen sie die Umzugskosten dorthin nicht übernehmen ?

Ich mein uns verbindet momentan bis auf 2 gemeinsame Kinder für die wir uns das Sorgerecht teilen und eine gute Freundschaft nichts weiter.(wir haben uns damals auseinander gelebt, da er beruflich nur unterwegs war).
Da kann ich ihn ja um keine weitere finanzielle Unterstützung bitten.

:danke: