Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absage Maßnahme Bewerbungstraining
Hallo ... meine Frage wäre: Hatte am Dienstag einen termin beim Arbeitsberater. Nun soll ich, weil meine Bewerbungsschreiben wohl nicht so toll sind, eine Maßnahme "Bewerbungstrainung" belegen. Dieser Brief war am Donnerstag im Briefkasten. Morgen soll es schon losgehen für die folgenden 5 Tage 8.00 - 15-00 Uhr. Am Freitag bekam ich 2 Anrufe von angeschriebenen Beweberfirmen für einen Termin am Montag und den weiteren am Dienstag. Gehe ich zu den Bewerbungsgesprächen oder zu der Maßnahme? Habe am Freitag noch bei der Arbeitsagentur angerufen, um die Maßnahme zu verschieben, weil es ja letztendlich primäres Ziel ist, eine Arbeit aufzunehmen. Die Dame konnte mir nicht weiter helfen, weil die Arbeitsvermittlerin nicht mehr zu sprechen war und morgen beginnt das ganze ja schon um 7.45 Uhr.
Desweiteren hatte ich der Arbeitsvermittlerin auch mitgeteilt, das meine 2 kleinen Zwillingskinder nur 7h in der KITA sind. Die Maßnahme geht aber ebenfalls 7h. Es gibt keine Personen im näheren Umfeld, die Versorgung der Kinder zu übertragen. Mein Mann ist arbeiten im 12h Wechseldienst.
Für mich schon allein unverständlich, mir innerhalb von 4 Tagen eine Bildungsmaßnahme aufzubürden. Ich weiß, dass ich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen muß, aber planbar mit 2 kleinen Kindern sollte es sein.
Was mache ich nur?
spaceman
29.08.2010, 15:23
Man hätte auch biem Maßnahmenträger anrufen können und dort den Sachverhalt schildern können und dann eine Bestätigung über die Gespräche mitbringen.
Aber das ist jetz wohl zu spät.
Man hätte auch biem Maßnahmenträger anrufen können und dort den Sachverhalt schildern können und dann eine Bestätigung über die Gespräche mitbringen.
Aber das ist jetz wohl zu spät.
Wozu zu spät?
Die Maßnahme beginnt morgen früh um 8.00 Uhr. Dauer dieser 7h, KITA Unterbringung 7h + jeweils ein Bewerbergespräch an 2 verschiedenen Tagen. Geht doch nicht. Kann doch nicht die Bewebergespräche absagen oder verschieben, wegen einem lächerlichen Bewerbertrainung.
spaceman
29.08.2010, 16:04
Hallo kannst du auch lesen?
Man hätte auch dort anrufen können, und das mit dem Maßnahmenträger klären können, das man evtl einen Tag später erscheint.
Hallo kannst du auch lesen?
Man hätte auch dort anrufen können, und das mit dem Maßnahmenträger klären können, das man evtl einen Tag später erscheint.
Nun .. .das kann ich. Habe schließlich im Eingangstext geschrieben, das ich am mo sowie am di jeweils einen Termin habe. Weiterhin ist die Kinderunterbringung 7h, d.h. Zeit Maßnahme = KITA Unterbringung.
spaceman
29.08.2010, 16:15
Die Maßnahme wäre nicht zu verschieben. Und 2 Gesprächlein entbinden einen sicher nicht von der Maßnahme.
Anstatt bei der Agentur anrufen hätte man beim Maßnahmenträger (jetztn ochmal) nachfragen könne ob man die Maßnahme erst am Dienstag beginenn kann. Natürlich hätte man dann auch Nachweise beilegen müssen.
Bei allem Respekt für die bisher getätigten Antworten. Dafür danke!
Es geht nicht nur um 2 Gespächslein, sondern auch darum, das ich 2 kleine Kinder für die Zeit der Maßnahme nicht unterbringen kann.
Hallo ... meine Frage wäre: Hatte am Dienstag einen termin beim Arbeitsberater. Nun soll ich, weil meine Bewerbungsschreiben wohl nicht so toll sind, eine Maßnahme "Bewerbungstrainung" belegen. Dieser Brief war am Donnerstag im Briefkasten. Morgen soll es schon losgehen für die folgenden 5 Tage 8.00 - 15-00 Uhr. Am Freitag bekam ich 2 Anrufe von angeschriebenen Beweberfirmen für einen Termin am Montag und den weiteren am Dienstag. Gehe ich zu den Bewerbungsgesprächen oder zu der Maßnahme? Habe am Freitag noch bei der Arbeitsagentur angerufen, um die Maßnahme zu verschieben, weil es ja letztendlich primäres Ziel ist, eine Arbeit aufzunehmen. Die Dame konnte mir nicht weiter helfen, weil die Arbeitsvermittlerin nicht mehr zu sprechen war und morgen beginnt das ganze ja schon um 7.45 Uhr.
Desweiteren hatte ich der Arbeitsvermittlerin auch mitgeteilt, das meine 2 kleinen Zwillingskinder nur 7h in der KITA sind. Die Maßnahme geht aber ebenfalls 7h. Es gibt keine Personen im näheren Umfeld, die Versorgung der Kinder zu übertragen. Mein Mann ist arbeiten im 12h Wechseldienst.
Für mich schon allein unverständlich, mir innerhalb von 4 Tagen eine Bildungsmaßnahme aufzubürden. Ich weiß, dass ich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen muß, aber planbar mit 2 kleinen Kindern sollte es sein.
Was mache ich nur?
Da du Arbeitsagentur schreibst, kannst du dich nicht darauf berufen, dass die Betreuung deiner Kinder nicht gesichert ist. Denn du hast sicherlich den Bogen ausgefüllt, dass deine Kinder betreut werden. Oder sind da Einschränkungen vermerkt?
Wegen der Vorstellungsgespräche würde ich sofort am Montag wieder bei der Agentur anrufen und auf die Vorstellungsgespräche hinweisen.
Nobody0815
29.08.2010, 17:22
Schade das du dich beim Amt gemeldet hast. Nun wissen die das du den Brief doch noch rechtzeitig erhalten hast.
Hat der Brief eine Rechtsfolgebelehrung?
Kann man mit der Kita reden das man die Kids etwas früher anliefern kann und später abholen?
Eventuell mit dem Maßnahmeträger reden ob du früher gehen darfst/kannst?
Ich weiß, dass ich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen muß, aber planbar mit 2 kleinen Kindern sollte es sein.
Da sind die von den Arbeitsagenturen knallhart.
Meine Tochter will auch wieder arbeiten, hat aber noch keinen Kitaplatz für den Kleinen. Er ist auch erst 1,5 Jahre jung.
Sie hatte ein Gespräch mit der SB beim Arbeitsamt, die ihr davon abriet. Denn wenn sie vermittelt werden will, müsse sie von heute auf morgen bereit sein.
Und das nicht nur für eine Arbeitsaufnahme, sondern auch für Maßnahmen und allgemeine Besuche bei der Arbeitsagentur.
Die SB ist wohl ne ganz nette, denn sie meinte noch, dass manche SB sogar an der Verfügbarkeit zweifelten, wenn das KInd mit zu Besprechungsterminen käme.
Kinder kann man aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht länger in die KITA geben, als durch das Bezirksamt geregelt.
Da du Arbeitsagentur schreibst, kannst du dich nicht darauf berufen, dass die Betreuung deiner Kinder nicht gesichert ist. Denn du hast sicherlich den Bogen ausgefüllt, dass deine Kinder betreut werden. Oder sind da Einschränkungen vermerkt?
Wegen der Vorstellungsgespräche würde ich sofort am Montag wieder bei der Agentur anrufen und auf die Vorstellungsgespräche hinweisen.
Ja klar, aber nur für 7h! Wie kann ich da 7h Maßnahme absolvieren + An- u. Abfahrt. Geht doch nicht.
spaceman
29.08.2010, 17:49
Evtl. wäre eine Teilzeitmaßnahme möglich. Zumindest kenn ich das aus meinen Maßnahmen. Und da war auch eine dabei, die Vollzeit ALG bezogen hat.
Nobody0815
29.08.2010, 17:59
Hat der Brief den nun eine Rechtsfolgebelehrung drunter? Wenn nicht ist dies nämlich nur eine "freiwillige" Einladung und keine "erzwungene" Vorladung. ;-)
Ansonsten sieht es nicht so gut aus.
Ich persönlich würde nicht zur Maßnahme gehen sondern MIT Begleitung zum Amt und denen Klarmachen das zum einen so kurzfristig keine Kinderbetreuung gefunden wurde und zum anderen während der Maßnahme ja zwei Vorstellungsgespräche stattfinden. Dann würd ich um zuweisung einer späteren Teilnahme bitten und einen Antrag auf Kinderbetreuungsgeld stellen. Aber das ist nur meine Meinung....
Solltest du zum Amt gehen NICHTS!!! vor Ort Unterschreiben sondern erst mitnehmen und hier mal nachfragen was es damit auf sich hat....
inkl. "Rechtsfolgebelehrung"!!!
Unabhängig wurde von mir am vergangen Dienstag eine Vereinbarung unterschrieben, mit der Auflage, meine selbst geschriebenen Bewerbungsformulare per Mail an den Arbeitsvermittler zu senden. Die fand er jedoch nicht ordnungsgemäß und erteilte dann telefonisch und mit einer neu per Post zugesandten Vereinbarung die Weisung für dieses Bewerbungstrainung. Gestern im Briefkasten eine neue Vereinbarung. Zusätzlich schriftlich fixiert, dass ich am Bewerbungstrainung teilzunehmen hätte. Diese Verereinbarung soll ich nun erneut unterschrieben an den Arbeitsvermittler zurücksenden.
Nobody0815
29.08.2010, 19:21
Nennt sich das neue SChriftstück zufällig Eingliederungsvereinbarung?
Ich gehe mal von ja aus, deshalb wohl auch in diesem Unterforum .. *an Stirn Klatsch*
Solange du eine solche Vereinbarung nicht Unterzeichnest kannst du für einen Verstoß nicht bestraft werden. Den der SB darf nur Sanktionieren WENN er die Unterschrift hat, voher nicht.
Sofern also am Dienstag, wo du leider Unterschrieben hast, keine solche Maßnahme in Amts/juristendeutsch versteckt drinnensteht, wird bei nichtantreten eigentlich nichts passieren...
Hallo,
wie sieht es denn mit der Verfügbarkeit aus? Bekommst Du ALG1? Für wieviel Stunden hast Du Dich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung gestellt? (In Anlehnung daran gibt es auch das ALG1- muss man drauf achten.)
Unabhängig davon wäre es ja möglich, morgen früh zur Maßnahme zu erscheinen, Dein Dilemma zu schildern und sich für die Zeit der Bewerbungstermine freizunehmen. Was die gesamte Maßnahmezeit angeht, da musst Du mit der AfA sprechen - im Sinne der Verfügbarkeit und der gesicherten Kinderbetreuung.
Wenn Du gesagt hast, Du bist Vollzeit vermittelbar, dann musst Du es auch sein - trotz Kinder.
Wenn Du Teizeit gesagt hast, dann bist Du auch nur in diesem Rahmen zu verpflichten an Weiterbildungen teilzunehmen - - das sehen Vermittler aber oft nicht ein. Leider. Musst Du Dich durchsetzen, ggfs mit der/dem Gleichstellungsbeauftragten reden.
Gruß, T.:)
stummelbeinchen
29.08.2010, 21:27
Hallo,
wenn die Kinder 7h täglich betreut werden, kannst Du Dich nicht für 7h Arbeitszeit zur Verfügung stellen. Ein entsprechender Puffer für den Arbeitsweg musst Du mit einplanen. Das hättest Du vielleicht der Vermittlerin sagen sollen. Am Besten Du berichtigst dies gleich (in einem persönlichen Gespräch).
LG
@all
Ich glaube, hier hat der Threadersteller für Verwirrung gesorgt. Es geht wohl nicht um die Arbeitsagentur, sondern um die ARGE und um ALG II.
Zumindest wurde dieses Thema im ALG II-Unterforum eingestellt.
Vielleicht sollte der Threadersteller vor weiterer Diskussion hier erstmal für Aufklärung sorgen!
@all
Ich glaube, hier hat der Threadersteller für Verwirrung gesorgt. Es geht wohl nicht um die Arbeitsagentur, sondern um die ARGE und um ALG II.
Zumindest wurde dieses Thema im ALG II-Unterforum eingestellt.
Vielleicht sollte der Threadersteller vor weiterer Diskussion hier erstmal für Aufklärung sorgen!
Hallo Step,
hast du ein Probleme?
Bei mir steht das Thema unter Eingliederungsvereinbarung EGV
und warum du dieses Thema geschlossen hast, kann ich auch nicht nachvollziehen
Denn für mich sagt die Überschrift doch aus, um was es geht
HILFE !!!! Sitz bald vielleicht auf der Straße!?!?
http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?t=155275
Hallo Step,
hast du ein Probleme?
Bei mir steht das Thema unter Eingliederungsvereinbarung EGVJa, bei mir auch. Aber im Forum Arbeitslosengeld II !
und warum du dieses Thema geschlossen hast, kann ich auch nicht nachvollziehenMußt Du ja auch nicht :shock:
Denn für mich sagt die Überschrift doch aus, um was es geht
HILFE !!!! Sitz bald vielleicht auf der Straße!?!?Also auch für Dich nochmal als Sondererklärung: Diese Überschriften sind zu allgemein und behindern die Forensuchfunktion unserer Datenbank. Verstehen mußt Du das nicht. Es ist eine administrative Sache.
Zukünftige Kritik bitte nicht in fremde Threads stellen.
Danke.
Ja, bei mir auch. Aber im Forum Arbeitslosengeld II !
.
Danke für die Erklärung. Habe jetzt noch mal nachgeschaut. Die blauen Balken über den Foren waren mir bisher gar nicht aufgefallen.
Allerdings gibt es bei ALGI gar kein Unterforum bezüglich EGV.
Danke für die Erklärung. Habe jetzt noch mal nachgeschaut. Die blauen Balken über den Foren waren mir bisher gar nicht aufgefallen.Wenn Du das Thema öffnest, steht ganz oben der Pfad, in dem das Thema eingestellt wurde. Zugegeben, über die Hauptansicht ist es nicht gleich zu erkennen.
Allerdings gibt es bei ALGI gar kein Unterforum bezüglich EGV.Dazu kann ich Dir leider nichts sagen. Die Moderatoren haben mit der Forenaufteilung weder etwas zu tun noch haben wir diese erstellt. Liegt wohl daran, daß eine EGV im ALG I noch nicht so lange üblich ist.
Trotzdem könnte der Threadersteller hier nochmal sagen, ob es um ALG II geht oder ob einfach nur ins falsche Unterforum gepostet wurde.
Hier ist die Laus, die Step heute über die Leber gelaufen ist:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/51/Steinlauswlp.png
:engel: Sorry. Den konnte ich mir nicht verkneifen
liebe Grüße, T.:)
Danke Tapir :sdagegen:
Die Moderation wird an Stellen kritisiert, wo es nicht hingehört und dann soll mir eine Laus über die Leber gelaufen sein ? Hier wird nichts anderes gemacht als sonst auch. Was können die Mods dafür, wenn die User Schwierigkeiten mit der Bedienung einer Forensoftware haben :confused:
War doch nur ein Witz .:welcome:
stummelbeinchen
31.08.2010, 19:53
:-P
ich fands witzig.
Was mache ich nur?
Und was hast du jetzt gestern und heute gemacht?
Warst du bei der Maßnahme oder hast du die beiden Vorstellungsgespräche wahrgenommen?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.