PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildungsgutschein und Weiterbildung

Benjamin914
05.09.2010, 03:43
Hallo, ich habe mich gerade frisch angemeldet- ich benötige ein wenig Hilfe von euch .

Ich bin seit Mai 2010 aus dem Alg 1 raus. Entschuldigung das ich hier nun schreibe/frage aber ich habe die entsprechende Rubrik unter SGBII nicht gefunden .

Nach Nachfragen habe ich nun von der Arge einen Bildungsgutschein erhalten.
Der Lehrgang kann bis zu 6 Monate dauern., ich hätte aber auch die Möglichkeit von 12 Monaten. (sprich es muß erstmal ein Gutachten über mich erstellt werden).

Zur meiner Person :

ich bin nun 28 Jahre alt, gelernter Bürokaufmann (gutes Prüfungszeugniss)
2 Jahre anschließend gearbeitet- komme aus Nrw.

Bevor ich ins ALG II gerutscht bin habe ich bereits eine 3 monatige Weiterbildung mit dem Schwerpunkt Sap R3/ Datev absolviert.

Nun Frage ich mich welche Weiterbildung ist für mich sinnvoll - evtl. kann mir ja jemand von euch etwas empfehlen.

Datev hat mir wirklich was gebracht, aber Sap (4/5 Module) das war vertane Zeit .

Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.

stummelbeinchen
05.09.2010, 15:29
Zuerst solltest Du Dir im Klaren darüber sein, was Du im Arbeitsleben willst. Und zwar nicht "dauerhaften Job" oder "viel Geld", sondern ganz genaue Dinge, die Du tun und auf keinen FAll tun willst, z.B. "Menschen beraten" oder "nur für mich selbst die Verantwortung tragen". Und dann schaust Du Dir den Arbeitsmarkt an. Ähnlichkeiten zum vorherigen Berufsleben sollten auch berücksichtigt werden. Erst dann kannst Du genau suchen und entscheiden, was Du willst.

Wenn Dir Datev Spaß gemacht hat, wie wärs mit einer Karrieren im Bereich Buchhaltung? Aber Du musst ganz allein entscheiden, was Du mit Deinem Berufsleben anfangen willst und was Du bereit bist zu tun (Umzug, lebenslange Weiterbildung, Wochenendarbeit, Gehaltswünsche).

LG

Tapir
05.09.2010, 16:42
Schau Dich doch mal hier um: Kursnet (http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/index.jsp), da sind alle Kurse drin, die die Agentur zertifiziert hat und wo Du Deinen Bildungsgutschein einlösen kannst.

Gruß, T.:)