PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug wegen Minijob?

Fuxxi
27.10.2006, 23:27
Hallo. Ich hab da ein Problem bei dem ich nicht weiter weiß.Ich lebe noch in einer Bedarfsgemeinschaft,welche aber beendet ist. ich habe außerdem einen 165 Euro job.
Nun habe ich eine Wohnung in dem Stadtteil gefunden(in dem ich den Minijob habe) die angemessen ist und mir ab Dez zur Verfügung steht.
Nun ist aber das Problem das ich Alg II bekomme und deshalb nicht genug Geld habe um die Kaution zu stellen.
Das AA verweigert mir die Übernahme da der Auszug aus der Bg aufgrund persönlicher Umstände erfolgt.
Meine Frage: Wenn ich dem AA sage das ich wegen dem Minijob umziehen will, hab ich da evtl ne Chance auf Übernahme der Kaution durchs AA????

Über eine Nette Antwort würd ich mich freuen.

StephanK
28.10.2006, 15:13
:welcome: Fuxxi,
wenn ich es recht verstehe, geht es um einen Umzug innerhalb einer Stadt in einen anderen Stadtteil.
Kautionen können vom Alg II-Träger übernommen werden und sollen übernommen werden, wenn der Umzug notwendig ist. Die Notwendigkeit wird im Hinblick auf den Weg zur Arbeit innerhalb einer Stadt kaum je bestehen, weil die Wege zumutbar sind. Auf dieser Argumentationslinie sehe ich leider keine Chance.
Allenfalls könnte die Notwendigkeit sich aus eher persönlichen Gründen ergeben - die Formulierung mit der "beendeten Bedarfsgemeinschaft" deutet auf ein Noch-Zusammenwohnen mit einem/einer Ex-Partner/in hin. Womöglich wäre das ein Weg; das hängt aber von der Gestaltung des Mietverhältnisses usw. ab.

Fuxxi
29.10.2006, 00:39
Hallo Stephan.

genau das habe ich mir schon gedacht. Die Arbeitsstelle ist von dem Stadtteil,in dem ich jetzt wohne gut mit Bus und Bahn zu erreichen.

Dann muß ich einen anderen Rat versuchen zu bekommen,da ich schon schriftlich bestätigt bekommen habe, das ein Umzug aus persönlichen Gründen (z.B. Trennung) nicht von der Arge unterstützt wird. Genauso wenig ist die Arge deshalb nicht bereit, mir die benötigte Kaution zu geben. Weder als Darlehen,noch irgendwie anders.
Trotzdem vielen Dank für deine Information.

Gruß Fuxxi