PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus Nebentätigkeit Existenzgründung machen

bertram22222
06.09.2010, 21:32
Ich habe auf der Seite des Arbeitsames folgendes gefunden:

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A04-Vermittlung/A042-Vermittlung/Publikation/pdf/GA-Gruendungszuschuss-2009-08.pdf (http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A04-Vermittlung/A042-Vermittlung/Publikation/pdf/GA-Gruendungszuschuss-2009-08.pdf)
Die Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit kann nur gefördert werden, wenn die Tätigkeit hauptberuflich ausgeübt wird. Dies schließt eine Betriebsübernahme oder die Umwandlung einer nebenberuflichen Tätigkeit in eine hauptberufliche Selbständigkeit ein. Die selbständige Tätigkeit wird dann nicht hauptberuflich ausgeübt, wenn andere abhängige oder selbständige Tätigkeiten in der Summe in zeitlich höherem Umfang ausgeübt werden.

Das bedeutet für mich, dass wenn jemand beispielweise 20 Stunden angestellt arbeitet, er dann 19 Stunden als Nebentätigkeit haben könnte.
Wie ist das aber dann mit dem Verdienst? Wenn ich eine Nebentätigkeit habe und mich dann alo melde? Muss man nachweisen wieviel man in der Nebentätigkeit verdient und wie kann man das machen?
Kann es sein, dass man bis zum Beginn der Arbeitslosigkeit ganz brauchbar verdient und dann eben alo wird und auch in der Nebentätigkeit nicht mehr aktiv ist und folglich auch nichts mehr dort verdient?
Wie würde das in der Praxis aussehen bei der alo Meldung?

Für die die sich fragen was das soll: Hintergrund dieser Fragestellung ist:

Ich stehe vor der Entscheidung mich jetzt alo zu melden und Gründungszuschuss zu beantragen, oder adann nach einigen Monaten alo zu werden, da diese Tätigkeit befristet ist. DAnn wäre ich eben in der Situation meine Nebentäigkeit mittels Grüdnungszuschuss zur Haupt- Selbststädigkeit zu machen.
Danke und Gruß Bertram

Ophelia
06.09.2010, 23:35
Ehrlich gesagt, verstehe ich weder Deine Schlußfolgerungen, noch die Relevanz des Ganzen. Du willst kündigen, rechnest mit einer Sperre und willst den Existenzgründungszuschuß....

Was Haupt- und Nebentätigkeiten angeht, besteht ein Unterschied, ob alo oder nicht. Bist Du alo, darfst Du eh nur 14,99 h arbeiten, ansonsten stehtst Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Freibetrag ist 165€. Bist Du nicht alo, ist es nur steuerlich relevant..

bertram22222
06.09.2010, 23:51
Ehrlich gesagt, verstehe ich weder Deine Schlußfolgerungen, noch die Relevanz des Ganzen. Du willst kündigen, rechnest mit einer Sperre und willst den Existenzgründungszuschuß....

Was Haupt- und Nebentätigkeiten angeht, besteht ein Unterschied, ob alo oder nicht. Bist Du alo, darfst Du eh nur 14,99 h arbeiten, ansonsten stehtst Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Freibetrag ist 165€. Bist Du nicht alo, ist es nur steuerlich relevant..

Sperre usw. hat mit dieser Frage nichts zu tun.

Ich habe unten erklärt worum es geht.

Nochmal kurz:

Modell 1: Jetzt kündigen, dann ev. Sperre alo und dann Existenzgründerzuschuss.

Modell 2: Jetzt kündigen. Dann sofort Job mit 22 h/Woche annehmen und dann (da Job befristet ist) in ca. 8 Monaten zwangseise alo. Dann aber während des Jobs mit Selbstständigkeit beginnen als Nebentätigkeit. Dazu von Relevanz das kleingedruckte in Startthread. Und dann, wenn ich alo bin den Gründungszuschuss beantragen mit der Begründung, dass aus nebenberuflicher Selbstständigkeit in hauptberufliche Selbstständigkeit gegangen wird. Stundenumfang für nebenberufliche Tätigkeit ist max. 15 h, das scheint klar.

Die Frage war: Was kann ich dann verdienen vor der alo Meldung mit meinem Nebengewerbe, so dass ich mich überhaupt alo melden kann und den Zuschuss bekommen kann. Kann ich das Nebengewerbe auch abmelden vor der alo und dann den Gründungszuschuss beantragen, mit der Begründung auf das vor kurzem bestandene Nebengewerbe soll nun ein Hauptgewerbe aufgebaut werden. Wie kann ich da vorgehen, dass die nicht sagen, sie brauchen weder alg noch Gründungszuschuss, denn Sie sind ja schon erfolgreich selbstständig?

Hoffe es ist jetzt etwas klarer. Wenn es nicht etwas kompliziert wäre, dann würde ich hier nicht fragen, denn natürlich habe ich mich schon durch 10 Seiten hier durchgelesen um in alten Beiträgen was verwertbares zu finden.