PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Erlebnis mit fragwürdigen Methoden

KaffeeSucht
09.09.2010, 13:04
Guten Tag!

Ich hab mich im April 2007 selbstständig gemacht und kann von dem Erwerb daraus auch normal Leben. Zwar sind keine goßen Sprünge möglich aber ich komm über die Runden und bin schon fast Schuldenlos :)

Bevor ich im April 2007 selbstständig geworden bin hatte ich HartzIV und den Existenzgründerzuschuss bis April 2008 bekommen. Danach bekam ich eine schriftliche Mitteilung dass ich innerhalb 14 Tagen die Summe von 3700€ an das Arbeitsamt zurückzahlen muss. Ich hab in den ersten 2 Jahren 6000€ und 9000€ eingenommen und musste mir erstmal mühseelig alles aufbauen. Das war natürlich ein schwerer Schock für mich. Ich schrieb einen Brief und forderte Ratenzahlung, was dann auch bewiligt wurde. Da ich meine Raten nicht pünktlich zahlte aber bis jetzt alle bezahlt hab, kam am Dienstag ein netter Herr der mich vor meinen Haus abgepasst hat. Gewartet hatte er schon im Auto beim Nachbarn stehend.

Als er mich dann sah, für er rasant in meine Einfahrt ein und machte die Tür auf. Er sagte nur sind sie der Herr xxx. Ich sagte dann "ja warum?"
Dann sollte ich hinkommen. Er sagte er käme vom Zoll und das Arbeitssamt hätte ihn beaftragt. Ausgewiesen hatte er sich aber nicht. In dem Moment sah ich dann den Zettel meiner Ratenzahlung und Notizen wie meine Autonummer und einige andere persönliche Notizen. Ich stand irgendwie nebenmir weil so ein vorgehen schon einschüchtert.

Er fragte mich dann warum ich denn meine Raten nicht zahle und ich könnte ruhig mehr zahlen und wir sollten uns jetzt zusammensitzen und das ganze klären sonst muss er weitere Schritte einleiten. Dann erzählte ich Ihm das ich eine Ratenvereinbarung hab und die auch immer bezahle. Er meinte nur er wüsste nichts davon. Immer noch ganz daneben sagte ich dann zu Ihm das ich eine Vereinbarung hätte ich die bezahle und das wärs für mich. Er sagte dann "ok.. dannn muss ich dem gerichtsvollzieher bescheid geben" ich ging dann in meine Wohnung und der nette Herr blieb noch ca 5 Minuten im Auto und machte sich Notizen.

Hat den jemand schon so ein vorgehen gehabt? Der Herr kam mir im Nachhein sehr bekannt vor, da ich schon mal einen Termin bei ihm in der Agentur für Arbeit hatte. Natürlich rief ich beim Zoll an und bei der Arge doch von dem Besuch weiß keiner und wars auch keiner.

Ich fühle mich wirklich beobachtet und unter Druck gesetzt. Wenn ich meine Wohnung verlasse um einzukaufen drehe ich immer eine Runde um den Block und schau ob dieser Typ wieder da ist.

Step
09.09.2010, 14:00
Schonmal daran gedacht, Anzeige zu erstatten? Immerhin hat er sich weder unaufgefordert ausgewiesen, noch hat er sich vorgestellgt und auch die ARGE und der Zoll wissen nichts von so einem Einsatz.

KaffeeSucht
09.09.2010, 14:16
An sowas dachte ich nicht. Aber was ist wenn dann die ARGE und der Zoll plötzlich sagt.. das ich gar nicht gefragt habe oder irgendwas dann gegen mich steht?

Autonummer weiß ich nicht mehr ganz nur welche Marke, Farbe und den Landkreis. Ich werde nochmal beim Zoll anrufen und mich vergewissern und dann um eine bestätigung bitten.

Wegen was könnte man sowas denn anzeigen? Eingeschüchtert bin ich und überlege mir schon wie ich den restlichen Betrag irgendwo herbekomme um meine ruhe zu haben.

Step
09.09.2010, 14:31
An sowas dachte ich nicht. Aber was ist wenn dann die ARGE und der Zoll plötzlich sagt.. das ich gar nicht gefragt habe oder irgendwas dann gegen mich steht?Danach mußt Du nicht fragen. Gerade weil er sich nicht unaufgefordert ausgewiesen hat, kam Dir der Verdacht auf, daß da was nicht stimmt.
nur welche Marke, Farbe und den Landkreis.Das reicht auch erstmal.

Ich werde nochmal beim Zoll anrufen und mich vergewissern und dann um eine bestätigung bitten.Kannst Du machen, brauchst Du aber nicht. Das kann dann die Polizei machen.

Wegen was könnte man sowas denn anzeigen? Eingeschüchtert bin ich und überlege mir schon wie ich den restlichen Betrag irgendwo herbekomme um meine ruhe zu haben.Schildere den Vorfall, so wie es gewesen ist. Auch, daß die Informationen, die er Dir erzählte, weitestgehend stimmten, Du aber nicht weißt, wo er die her hat. Vielleicht liegt hier ja ein Fall von Datenmißbrauch vor. Auch den genauen Anzeigegrund, also den Straftatbestand kann Dir die Polizei sagen. Das kann von Bedrohung bis Hausfriedensbruch gehen.

Wichtig wäre noch, daß Du den Mann so genau wie möglich beschreiben kannst.

Wenn die Polizei keine Anzeige aufnimmt, dann bitte darum, daß der Vorgang in deren Vorgangsbuch (sowas gibt es da, ich weiß nicht genau wie es heißt) aufgenommen wird, damit es zumindest amtlich dokumentiert ist und im Wiederholungsfall verwendet werden kann.

Systemgegner
09.09.2010, 14:32
An sowas dachte ich nicht. Aber was ist wenn dann die ARGE und der Zoll plötzlich sagt.. das ich gar nicht gefragt habe oder irgendwas dann gegen mich steht?

Autonummer weiß ich nicht mehr ganz nur welche Marke, Farbe und den Landkreis. Ich werde nochmal beim Zoll anrufen und mich vergewissern und dann um eine bestätigung bitten.

Wegen was könnte man sowas denn anzeigen? Eingeschüchtert bin ich und überlege mir schon wie ich den restlichen Betrag irgendwo herbekomme um meine ruhe zu haben.

Er hat sich als Mitarbeiter des Zolls und Arbeitsamtes ausgegeben oder zumindest als von diesen beauftragt bzw. bevollmächtigt.
Dies stellt zumindest den Verdacht der Amtsanmaßung bzw. des versuchten Betruges dar.
Zwar sind die Angaben zur Täterermittlung recht dürftig, interessant wird aber die Sache erst wenn ähnliche Anzeigen eingehen, dann wird die Sache zumindest nicht wegen "Mangels öffentlichem Interesse" eingestellt.
Es ist also eine "Anzeige gegen Unbekannt".
Es besteht auch die Möglichkeit solche Anzeigen per Internet zu machen, den Besuch bei der Polizei würde ich jedoch vorziehen oder alternativ die Anzeige selbst bei der zuständigen Staatsanwaltschaft schriftlich einreichen.

KaffeeSucht
09.09.2010, 14:38
so gerade angerufen. Der Herr ist vom Zoll. Ich hab einen netten Herrn am Telefon gehabt der sogar beschrieb wie der Herr XXX aussieht. Ich sagte ihm dann noch das ich gar nicht wusste wer das ist und ich nur nachfrage um gewissheit zu haben denn der Herr XXX der mich besuchte hatte sich nicht ausgewiesen .. daraufhin kam keine Antwort :)

Zeugen habe ich da meine Freundinn wie angewurzelt danebenstand und alles mitverfolgte. Aber ich weiß nicht ob ich mir diese Mühe mache. Ich denke erst wenn ich Ihn nochmal sehe.

Step
09.09.2010, 14:52
Zeugen habe ich da meine Freundinn wie angewurzelt danebenstand und alles mitverfolgte.Na das ist ja noch dreister. Der unterhält sich also ganz öffentlich, ohne die andere Person zu kennen, über Deine Privatangelegenheit, sodaß Unbeteiligte alles mitbekommen? Also das halte ich für äußerst bedenklich.

Systemgegner
09.09.2010, 17:24
Na das ist ja noch dreister. Der unterhält sich also ganz öffentlich, ohne die andere Person zu kennen, über Deine Privatangelegenheit, sodaß Unbeteiligte alles mitbekommen? Also das halte ich für äußerst bedenklich.

Als Zollbeamter hat er eine Verschwiegenheitspflicht über alle im Dienst erlangten Informationen außerdem unterliegen solche Vollstreckungsvorgänge, wie fast alles andere auf der Welt auch, dem Datenschutz.
Auf der Straße ansprechen ginge also allenfalls in diskreter Form und unter Vorlage des Personalausweises des Betroffenen um dessen Identität zu überprüfen, wozu sogar Gerichtsvollzieher, bzw. Vollzugsbeamte allgemein verpflichtet sind bevor sie Internas über einen Sachverhalt rauslassen.
Sollte der Typ also nochmals so dreist auftreten würde ich gegen ihn eine Dienstaufsichtsbeschwerde verfassen.

Abgesehen davon bist DU (@KaffeeSucht) ja jetzt mit deinen Ratenzahlungen wieder auf dem laufenden!