PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traum von Selbststädigkeit vorbei? 90 Tage Frist!

trapi777
28.10.2006, 12:52
Den ganzen Monat habe ich mit meinem Steuerberater meine Gründungsunterlagen angefertigt!!

Am montag den 23.10.06 habe ich meine Unterlagen bei der Agentur abgegeben und am diestag musste ich sie wieder abholen (fehlte noch die IHK Stellungnahme und der Antrag), hab dann nach gefragt, was ist jetzt mit der 90 Tage frist, (läuft 29.10.06 ab)sie sagte ich brauche mir keine sorgen zu machen.

Am Donnerstag 26.10.06, wo ich noch mal die unterlagen einreichte sagte mein Vermittler, dass sie es nur von der IHK akzeptiert!! (warum auch immer??) aber die brauchen dafür 1 Woche. Ist die Frist dann abgelaufen??

Auf dem Antrag auf Gewährung des zuschusses steht an der seite
"Vermerk der Agentur" - Tag der Antragstellung : 23.10.2006 und kästchen mit "Alg-Bezug" ist angekreuzt

Kann das sein. dass dieses Datum zusammen mit der gewerbe Anmeldung verbindlich sind?
und dass ich die Frist angehalten hab?
und jetzt nur noch die fehlende unterlagen nachreiche?

War gestern noch bei Rechtsanwalt und er sah dass auf dem Antrag ein Stempel mit Eingangsdatum von der Agentur fehlt und den habe ich mir sofort abgeholt.

Bin ich jetzt aus dem schneider?? Oder kann mir die 65 € bei IHK sparen und alles vergessen??

Seebarsch
28.10.2006, 13:24
Hallo trapi777,
die Frist der 90Tage Restanspruch ist laut Gesetz an die Aufnahme der selbständigen Tätigkeit gebunden. Die Weisungen der BA zum Gründungszuschuss weisen dazu explizit nichts aus. Ich gehe dann davon aus, dass der Tag der Gewerbeanmeldung auch der Beginn der Aufnahme der selbständigen Tätigkeit ist.
Lass Dir das aber genau von dem Arbeitsvermittler schriftlich geben. Übrigens kann ich nicht nachvollziehen, warum unbedingt eine Stellungnahme der IHK vorsgeschrieben ist. Der Punkt: "Fachkundige Stelle" ist weder im Gesetz noch in den Weisungen der BA mit einer bestimmten Institution festgelegt.
siehe hier:http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A04-Vermittlung/A042-Vermittlung/Publikation/pdf/GA-08-2006-GZ.pdf

trapi777
28.10.2006, 13:35
Meine vermittleerin hat sich da fest gebissen. Sie sagt sie möchte das gerne von der IHK haben und da bin ich machtlos. Oder darf ich da Rechtlich vorgehen. das kostet mich auch wieder 65 € die ich von Arbeitsamt nicht sehen werde. Wo ich schon jede menge Geld bei dem Steuerberater gelassen habe.

Danke für deine info. Hat mich teilweisse echt beruhigt.

trapi777
28.10.2006, 13:39
Ahh... Für viele Kollegen von der Vermittlerin ist es unverständlich warum sie das von der IHK haben will. Zwei andere vermittler hätten es mir (mit dem unterlagen) längst bewilligt!!!!

Seebarsch
28.10.2006, 13:40
Hi trapi777,
das ist wie mit dem Pit-Bull, wenn der sich verbissen hat, kannst Du den nicht loskriegen.
Allerdings kannst Du ihm hinterher 1 Tag kein Futter geben !
Geb der Vermittlerin das was sie will, damit Du den Antrag durch bekommst und streite Dich anschliessend mit ihr über die Kosten !
:D 8-)

trapi777
28.10.2006, 13:47
Also kann ich am Montag es bei der IHK abgeben und keine Sorgen muss. Die Frist habe ich angehalten??

Wenn dass alles vorbei ist mache ich echt drei kreuze
Momentan konnte ich :kotz:

Kannst dir nicht vorstellen was das für eine Woche war!!!!!

drolfzig
05.12.2006, 22:09
Damit ich´s richtig verstehe?

1. Geschäftsplanung
2. Stellungnahme besorgen
3. Anmelden bei Finanzamt (Freiberuflich)
zu 3: das steht nämlich auf dem Antrag als Voraussetzung.
zu 3: mindestens 90 Tage Restanspruch
zu 3: hat zur Folge, dass man sich gleichzeitig vom Bezug abmelden muss.
4. Antrag abgeben
zu 4: kann auch bei 89 Tagen RA noch eingereicht werden?
zu 4: denn der "Tag der Antragstellung" (abgeholt bei Agentur) war schon viel früher als die 90 Tage Restanspruch.
5. GZ vielleicht erhalten.

Und Zwischendurch die sämtlichen Gesetze durchlesen, damit man nichts falsches vor dem richtigen macht...
Und beim ersten mal direkt ganz klar erkannt haben, was man mit welchen Angaben für "Ruhetatbestände" oder ähnliches auslöst oder auch nicht auslöst...

Gruß drolfzig