PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger mit dem Stromanbieter

thommy16
14.09.2010, 10:37
Seit nunmehr 1 Jahr streite ich mich mit meinem SA ********* rum. Nach einer Aufforderung zur Nachzahlung (Erhöhung trotz nicht erhaltener Jahresabrechnung) habe ich den Betrag nachgezahlt und fortan den höheren Betrag überwiesen. Angeblich fehlte aber irgendein Betrag, ich also alle Kontoauszüge geprüft und der Forderung widersprochen, da alles stimmte.
Wochen später kam ein Schreiben vom Inkassodienst mit erneuter Androhung und natürlich Aufschlag auf die urspr. geforderte Summe.

Nun habe ich alle Forderungen und Zahlungen des letzten Jahres zurückverfolgt und keinen fehlenden Betrag entdecken können. Das habe ich denen auch geschrieben. Nun kam eine komplette Auflistung mit schier undurchsichtigen angeblichen Zahlungen (z.T. mit Minuszeichen), Forderungen, die z.T. jeder Nachvollziehbarkeit und Richtigkeit entbehren.

Ich fürchte ohne einen RA komme ich nicht mehr weiter, aber wer übernimmt da die Kosten? Oder wie sollte ich Eurer Meinung nach verfahren? Selbst die Beratung der Verbraucherzentrale ist immens teuer..
Vielen Dank für Eure Antworten.

Pharao
14.09.2010, 11:07
Nach einer Aufforderung zur Nachzahlung (Erhöhung trotz nicht erhaltener Jahresabrechnung) habe ich den Betrag nachgezahlt und fortan den höheren Betrag überwiesen.
Hi,

warum hast du das gemacht ? Wenn man hier was überweist um evtl keine weiteren Folgekosten zu verursachen, dann zahlt man unter Vorbehalt ! Mit Zahlung ohne diesen Vorbehalt, akzeptierst du erstmal die Forderungen und ich hätte da schon mal schriftlich hingewissen, das du keine Jahresabrechnung erhalten hast, aus was für Gründen auch immer und man dir bitte schöne eine weiter Kopie zusendet.
Nun kam eine komplette Auflistung mit schier undurchsichtigen angeblichen Zahlungen (z.T. mit Minuszeichen), Forderungen, die z.T. jeder Nachvollziehbarkeit und Richtigkeit entbehren.

Aus der ferne können wir leider nicht nachvollziehen ob da Forderungen gerechtfertig sind oder nicht.
Ich fürchte ohne einen RA komme ich nicht mehr weiter, aber wer übernimmt da die Kosten?
Solltest du weiterhin dem Inkassounternehmen nichts zahlen, dann müsste dich der Stromanbieter a `la Gericht verklagen und dann könntest du Prozesskostenhilfe beantragen. Sehr wahrscheinlich wird aber erst ein Mahnverfahren gegen dich laufen, dem musst du Wiedersprechen, da du sonst das auch anerkennst die Forderung.

Wenn du dich jetzt Informieren willst bei einem Anwalt, dann musst du meines Wissens, das erstmal selber zahlen und ich weis nicht ob es da schon finanzielle Hilfe, weil du sich ja letztenentlich nur Informieren willst wie man da vorgeht oder ob da alles mit rechten Dingen zu geht. Sollte es nicht mit rechten Dingen zu gehen, dann könntest du meiner Meinung dem Stromanbieter deinen Anwalt in Rechnung stellen. Meist läuft das aber auf einen Vergleich hinaus, sodas man oft zwar dann die eigentliche Forderung nicht zahlen muss, den Anwalt aber schon. Ansonsten muss es vor Gericht gehen und da hab ich so meine eigene Meinung dazu.

Pharao
14.09.2010, 11:14
Ach Step oder an den Betreiber dieses Forums, ach, wäre das jetzt mal wieder schön eine Edit-Funktion zu haben, um die vielen Rechtschreibfehler die mir immer erst hinterher auffallen, zu korrigieren ........ :sdafuer:

Step
14.09.2010, 11:16
Och Pharao....das hatten wir doch schonmal....

Unser Admin will es nicht und wir können es nicht freischalten.

Es gibt die Vorschau-Funktion, und da kann man vor dem Absenden den Text nochmal fehlerlesen.