PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formulare und Musterbriefe

TommyHB
13.09.2005, 03:16
Ich muss mal eben nachfragen, auch wenn dieses Thema vielleicht hätte nicht erstelllt werden brauchen. Wo finde ich in diesem Forum unter anderem Musterschreiben für eine Dienstaufsichtsbeschwerde und einer Untätigkeitsklage.

Ich war nun in den letzten Tagen immer wieder auf dem Amt und der Hohn ist, bis heute habe ich nicht ein einzigen gefunden, der mir mal klar sagen kann, was mit meinem Antrag ist und in wie weit dieser in der Bearbeitung ist. Ich habe nunmehr die Schn**** sowas von voll, dass ich mir sage, anders als mit dem Recht geht es scheinbar nicht mehr. Vorsprechen scheint nicht mehr zu klappen.

Ich wäre auch dankbar wenn man mir Musterschreiben in dieser Form als Word oder Textformat an meine Mail sendet.

Ich danke allen und wenn dieses Thema hier nicht passt, bitte löschen oder verschieben.

StephanK
13.09.2005, 08:18
Formulierungsmuster für verschiedene Anlässe findest Du auf unserer Portalseite www.arbeitslosennetz.de
Bei einer schleppenden Antragsbearbeitung helfen Beschwerden aber insofern wenig, als sie Dir nicht das dringend benötigte Geld bringen.

Dazu solltest Du § 42 des Ersten Buches des Sozialgesetzbuches kennen: § 42 SGB I - Vorschüsse
(1) Besteht ein Anspruch auf Geldleistungen dem Grunde nach und ist zur Feststellung seiner Höhe voraussichtlich längere Zeit erforderlich, kann der zuständige Leistungsträger Vorschüsse zahlen, deren Höhe er nach pflichtgemäßen Ermessen bestimmt. Er hat Vorschüsse nach Satz 1 zu zahlen, wenn der Berechtigte es beantragt; die Vorschußzahlung beginnt spätestens nach Ablauf eines Kalendermonats nach Eingang des AntragsWenn Du also am 12.08. oder gar noch vorher Deinen Antrag gestellt hast, hast Du ab heute einen Rechtsanspruch auf eine Vorschusszahlung, deren Höhe zwar im Ermessen des Amtes liegt, die aber bei einer existenzsichernden Leistung wie Alg II nicht wesentlich unter der Dir zustehenden Höhe liegen darf.

Geh also trotz schmerzender Kieferhöhle (Gute Besserung!) noch mal zum Amt, beantrage einen Vorschuss zur sofortigen Auszahlung und genier Dich nicht, lästig zu fallen. Verlasse das Amt nicht ohne einen Barscheck in der Hand. In solchen Fällen mauern die Ämter gerne etwas, so dass man gelegentlich ein wenig entschlossen auftreten muss. Aber um ihre gesetzliche Verflichtung können sie sich nicht herumdrücken.
Guten Erfolg!