PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seriöse Firma oder nicht?

pluralix
21.09.2010, 22:08
Hallo,

ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe mir schon einige Beiträge an anderen Teilnehmern durchgelesen.

Wie könnts auch anders sein: Ich schreibe hier, weil ich ein Problem habe.

Letzte Woche erhielt ich ein Schreiben von einer Zeitarbeitsfirma, in dem geschrieben stand, ich hätte mich bei ihnen beworben und sie hätten mehrfach versucht, mich telefonisch zu erreichen. (Das klingt im Wortlaut jedenfalls so, als ginge ich sehr unzuverlässig NICHT ans Telefon, obwohl man mir einen Job anbietet.)

Beides stimmt nicht. Zum einen kannte ich diese Firma bisher noch nicht, weshalb ich mich dort noch nicht beworben hatte. Zum anderen habe ich noch keinen Telefonanschluss (wegen Umzug). Darf bis dahin Telefon/Internet/Flatrate des Nachbarn nutzen.

Die Zeitarbeitsfirma kann die Daten nur von der ArGe haben! Ich habe auch so ein Bewerberprofil, das allerdings nur anonymisiert im Netz zur Ansicht zur Verfügung steht. Gegenteiliges habe ich nicht unterschrieben. Ich achte sehr drauf, wo ich meine Unterschrift druntersetze.

Da ich wirklich dringend einen Job brauche habe ich mich im ersten Moment sogar ein bisschen über das Schreiben von der Zeitarbeitsfirma gefreut. Als ich dann dort angerufen habe, um einen Termin zu vereinbaren, kamen einige Dinge im Gespräch raus:

1. Wusste die Zeitarbeitsfirma, dass ich einen Schwerbehindertenausweis (60%, Merkzeichen G) habe. Darf die ArGe das überhaupt schon im Vorfeld einem potenziellen Arbeitgeber sagen? Ich weiss, dass ich es u.a. wegen Freibetrag/Urlaub/Arbeitsschutz usw. sowieso dem Arbeitgeber mitteilen muss, aber ich mache das eigentlich lieber im persönlichen Gespräch. Ich finde das ist ein echter Eingriff in den Datenschutz. Alleine die Adressdaten weiterzugeben stört mich weniger, aber jemandem von meinem grünen Ausweis zu erzählen finde ich heftig!

2. Die Zeitarbeitsfirma wies mich an, ich solle sie schriftlich um einen Bewerbungstermin bitten, damit sie die die Fahrtkosten, die der Arbeitgeber normalerweise übernehmen muss, nicht blechen müssen. Ich solle beim Arbeitsamt die Kostenübernahme beantragen. Das Bahnticket würde mich um die 7.50 EUR kosten, also kein Betrag, bei dem ich bei der ArGe gleich einen Fahrtkostenantrag stellen würde. In Aussicht auf einen Job möchte ich mir nicht jeden Pieps ersetzen lassen. Aber im Prinzip finde ich es nicht richtig, dass solche Firmen auf Kosten des Steuerzahlers Bewerber einladen. Ist das rechtens?

3. Dürfen Zeitarbeitsfirmen so tun, als hätte ich mich schriftlich beworben? Ich gehe davon aus, das Arbeitsamt bekommt die Unterlagen zu Gesicht und in dem Schreiben steht ja auch drin, dass die Firma angeblich versuchte, mich mehrfach telefonisch nicht zu erreichen. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass es sich nur um einen Serienbrief handelt.

4. Können Zeitarbeitsfirmen einfach so ins Blaue hinein Menschen für ihren Pool anfordern? Wie mir gesagt wurde, hätten sie nämlich gar keine Stelle für mich. Irre ist das!

5. Beim Bewerbungsgespräch sollen für die Kartei Passbilder gemacht werden. Ich bewerbe mich zwar immer noch mit Bild, weiss aber, dass Fotos nicht mehr zwingend notwendig sind. Mein Bild in der Kartei einer Zeitarbeitsfirma finde ich nicht so toll. Demnächst wollen die noch meine Schuhgröße und verlangen den Fingerabdruck.

Damit niemand etwas falsch versteht: Ich nehme auch Zeitarbeit. Aber es sind doch einige Punkte, die ich an dieser Vorgehensweise einfach nur komisch finde.

Leider kann ich nicht einschätzen, ob die Firma seriös ist. Keine Homepage, keine eMail, nur ein ziemlich neuer HRB-Auszug. Firmengründung vor ca. 1,5 Jahren.

LG

Systemgegner
22.09.2010, 11:30
Unseriös ist eigentlich noch untertrieben, das ganze ist eine Art modernes shanghaien, nur ohne Knüppel.

Zunächst einmal wirst du trotz ausstehender Bewerbungen nicht 24 Stunden telefonisch erreichbar sein und deinen Tagesablauf selbst bestimmen.
Desweiteren hast du dich niemals dort beworben, es ist also eine Lüge und vorab wäre zu klären wo die undichte Stelle ist, wo diese Daten herstammen?
Wenn du dich doch angeblich dort beworben haben solltest, drängt sich mir die Frage auf wieso du nun nochmals eine Bewerbung (bzw. Bitte um Einladung) dort hinschicken solltest?
Offenbar will man damit dann den Anschein erwecken es hätte doch eine Bewerbung vorgelegen!?
Das Auftreten dieser Firma ist mehr als fragwürdig und meines erachtens ist ein Arbeitsverhältnis das vorab schon auf Lügen aufgebaut wurde nicht sonderlich fruchtbar.
Seriöse Arbeitgeber haben bestimmt keine Probleme ihr Personal zu rekrutieren und greifen nicht auf solche Mittel zurück.
Im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung gibt es durchaus seriöse und attraktive Stellenangebote, diese Seelenfängerei gehört mit Sicherheit nicht dazu.

Da du keinen Vermittlungsvorschlag von der Agentur erhalten hast kannst du diese Stelle sanktionslos ablehnen, bzw. diese Sache einfach ignorieren.
Bei erneuten telefonischen Beglückungen bittest du deine Daten aus dem angeblichen "Bewerberpool" zu löschen, du hast kein Interesse, zudem man dir wohl noch nicht einmal mitteilte um welche Art von Tätigkeit es sich handelt.
Zu iegendwelchen Stellungnahmen dieser Firma gegenüber bist du weder verpflichtet noch wirst du wohl großes Interesse daran haben.
Vorsichtshalber alles zu diesem Vorfall notieren, sollten die Leuts irgendwie komisch werden dann melde dies der Agentur, wenn du dies nicht schon vorher tun möchtest um die undichte Datenstelle zu ermitteln.

stummelbeinchen
22.09.2010, 22:44
Kurz und knapp: Für mich stinkt das gewaltig. Lass die Finger davon.

LG

pluralix
23.09.2010, 05:15
Vielen Dank für die Antwort. Das hat mir sehr weitergeholfen.

Bin halt eher erstaunt gewesen, was es so alles gibt. Hier im Forum stehen ja auch teilweise Storys, bei denen man sich an den Kopf fasst. Seltsamkeiten ohne Ende...

Es gibt ja noch andere seriöse Zeitarbeitsfirmen, bei denen ich es versuche.

Liebe Grüße!