Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug aus WG in eigenen Haushalt
gini14501
29.10.2006, 13:56
Hallo!
Ich bin 22 Jahre alt, wohne seit 4 Monaten in einer WG mit noch einer weiblichen Person und deren 3-jähriger Tochter. Da in dieser WG nicht alles so rund läuft wie es sollte, möchte ich nun gern wieder in eine eigene Wohnung ziehen. Dies jedoch wurde mir vom Hartz 4-Amt nicht gestattet. :mad:
Nun meine Frage: Ist es denn zulässig, dass mir das Amt verbietet eine Privatsphäre zu haben?
Ich :danke: für eure Mithilfe...
MFG gini14501
Die Ägypter
29.10.2006, 15:47
Ich bin 22 Jahre alt, wohne seit 4 Monaten in einer WG mit noch einer weiblichen Person und deren 3-jähriger Tochter. Da in dieser WG nicht alles so rund läuft wie es sollte, möchte ich nun gern wieder in eine eigene Wohnung ziehen.
1) Unter ALG II-Bezug in die WG gezogen?
2) Von wo in die WG gezogen?
3) Was genau läuft nicht rund?
4) Wie Antrag auf Notwendigkeit des Umzuges gestellt und was inhaltlich dargelegt?
Dies jedoch wurde mir vom Hartz 4-Amt nicht gestattet. :mad:
Nun meine Frage: Ist es denn zulässig, dass mir das Amt verbietet eine Privatsphäre zu haben?
Ja.... (sorry) zwar steht im Grundgesetz etwas von Freizügigkeit - aber... das gilt eben für ALG II-Bezieher nur eingeschränkt. Und da du gerade erst 4 Monate in der WG lebst, verwundert der kurzfristige Umzugswille schon - und von wegen Privatsphäre - du selbst hast dich doch kürzlich für die WG entschieden....
Aber... wenn du nicht auf Übernahme der Umzugskosten und Kaution angewiesen bist und darüberhinaus auf die alte Miethöhe abgestellt werden willst, kannst du natürlich auch ohne Erlaubnis der ArGe umziehen - empfehlen würde ich es dir allerdings nicht, führt späterhin zu Problemen mit Nebenkostenabrechnungen etc. und zieht einen ganzen Rattenschwanz an Folgeprobs nach sich....
Versuche lieber gut und sachlich und vor allem schriftlich und nachweisbar in einem Antrag zu begründen, warum deine Entscheidung für die WG falsch war und du in eine eigene Wohnung möchtest.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.