PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umschulung

sony150
29.10.2006, 15:29
Ich habe am 1.9.2003 eine umschulung begonnen und der umschulungsvertrag endete am 31.12.2005
aber ich hatte erst ende februar 2006 prüfung und war noch in meinen umschulungsbetrieb beschäfftigt.

Es hieß das ich nach der umschulung nicht übernommen werde und habe mich so mitte dezember beim arbeitsamt gemeldet habe
auch gesagt das ich noch bis februar lerne sie haben mir aber schon ab dem 1.1.2006 das arbeitslosen geld gezahlt und wollen das etz wieder zurück für die zwei monate weil ich ja noch bis ende der lehre gearbeitet habe was ich dem arbeitsamt aber gesagt habe,
und nebenbei ich habe umschulungsvergütung 280 € bekommen und soll damit ne wohnung,
kind und 1000 km fahrstrecke im monat nur zur arbeit zurück legen.
was soll ich machen gegen die zahlungsaufforderung?

Die Ägypter
29.10.2006, 16:09
Ich habe am 1.9.2003 eine umschulung begonnen und der umschulungsvertrag endete am 31.12.2005
aber ich hatte erst ende februar 2006 prüfung und war noch in meinen umschulungsbetrieb beschäfftigt.

Warum?

Es hieß das ich nach der umschulung nicht übernommen werde und habe mich so mitte dezember beim arbeitsamt gemeldet habe
auch gesagt das ich noch bis februar lerne

=? Gesagt oder nachweisbar mitgeteilt (Schriftform)? Reaktionen =?

sie haben mir aber schon ab dem 1.1.2006 das arbeitslosen geld gezahlt und wollen das etz wieder zurück für die zwei monate weil ich ja noch bis ende der lehre gearbeitet habe was ich dem arbeitsamt aber gesagt habe,
und nebenbei ich habe umschulungsvergütung 280 € bekommen und soll damit ne wohnung,
kind und 1000 km fahrstrecke im monat nur zur arbeit zurück legen.
was soll ich machen gegen die zahlungsaufforderung?

Sony, sei nicht böse - aber so blickt niemand durch deinen Text durch - was ist deine eigentliche Frage - wovon lebst du noch, lebst du allein mit Kind oder mit Partner und Kind?

Was steht in dem Schreiben, was du erhalten hast = Stellungnahme möglich oder bereits erfolgt???

Seebarsch
29.10.2006, 18:30
Was für eine Umschulung war das denn ?
Wurde die durch die Arbeitsagentur gefördert und hast Du von der Agentur für die Umschulung Geld bekommen ?
Ohne nähere Angaben können wir Dir hier leider nicht helfen !

sony150
31.10.2006, 17:48
ja wurde durch das arbeitsamt gefördert habe von denen umschulungsvergütung bekommen, da ich so nen seltenen beruf hatte habe die das bewilligt

Seebarsch
31.10.2006, 18:09
Hast Du denn Unterhaltsgeld bzw. Arbeitslosengeld bei Weiterbildung bekommen ?

sony150
31.10.2006, 20:08
nein habe es nur für die umschulung bekommen die bis zum 31.12.2005 ging hatte dann aber erst ende februar prüfung, und hätte eigentlich nur 280€ für die zwei monate bekommen die haben mir aber schon aber ab dem 1.1. 2006 arbeitslosengeld gezahlt obwohl ich ja noch gearbeitet habe, habe ich aber angegeben und das wollen die etz zurück.

Seebarsch
31.10.2006, 20:29
Also so ganz komme ich da nicht mit.
Eine Umschulung oder Ausbildung endet doch erst mit der Abschlussprüfung.
Wenn Die Prüfung im Februar war, endet die Umschulung auch erst dann.
Warum hat die Agentur denn Arbeitlosengeld ab Januar gezahlt ?
Doch wahrscheinlich weil Du dich zu dem Termin alo gemeldet hast.
Ich denke, das man das hier nicht klären kann.
Das solltest Du vor Ort mit der Agentur klären !