PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich mit 58 Jahren als Frau in Rente gehen?

almjodler
13.09.2005, 22:39
Hallo ich bin die Neue, vielleicht kann mir ja jemand ein paar nützliche Tipps geben, was ich machen kann
Bin seit dem Jahre 2000 arbeitslos, damals war ich 52 Jahre
Am 1. Nov. 2004 habe ich es mit einer Ich-AG versucht, die Idee die ich hatte war nicht die schlechteste. Alle waren begeistert - nur ich bekam keine Aufträge - deshalb mußte ich mir heute einen Antrag auf Hartz IV holen. Weil Arbeitslosengeld und Hilfe schon ausgeschöpft sind. Nun bin ich in meinem Alter schwer vermittelbar. Trotz meiner guten Qualifikationen und Berufserfahrungen die ich habe, bekomme ich leider keine Chance mehr, was sehr traurig ist. Ich habe etwas recherchiert im Internet, da gab es doch diese 58iger-Regelung, aber ich glaube die ist abgeschafft worden. Wie kann ich (werde nächsten Monat 58 Jahre) in Rente gehen, weil mit 59 1/2 Jahren das geht.
Wer kann mir da weiterhelfen.

StephanK
14.09.2005, 10:22
:welcome: almjodler,
über die Rentenversicherungs-Seite dieser Vorruhestandsregelungen kann ich leider nichts sagen, also auch nicht über die damit verbundenen finanziellen Einbußen. Dazu findest Du nähere Auskünfte auf der Internet-Seite der BfA (http://www.bfa.de/nn_9162/de/Navigation/Themen/Rente/Rente_20wegen_20Alters/Altersrente__Arbeitslosigkeit__node.html__nnn=true ) oder der gemeinsamen Internet-Seite der Landesversicherungsanstalten (www.lva.de).
Ansonsten bedeutet diese sog. 58er-Regelung nur, dass der Alg II-Träger einem bis zum Rentenbeginn mit seinen Vermittlungs"bemührungen" nicht behelligt, sondern in Ruhe lässt, das Alg II zahlt und seine Statistik wieder um einen Menschen erleichtern kann.
Da Dein 58. Geburtstag noch in diesem Jahr liegt, hast Du Glück im Unglück, denn zum 1.1.06 läuft diese Regelung aus.