PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hartz IV & Maßnahme

MartinHund
30.10.2006, 09:57
hi!

Also habe jetzt vom Arbeitsamt eine Maßnahme bekommen, dort habe ich auch jetzt angefangen schon und auch einen A
rbeitsvertrag erhalten für ein halbes Jahr.

Nun meine frage, wenn das vorbei ist, muss ich mich dann wieder neu anmelden und einen neuen Hartz 4 antrag ausfüllen,
da ich ja sicherlich kein Hartz 4 mehr kriegen werde druch das Gehalt dort.

Und wie ist das wenn man mitten drin anfängt?
Muss man dann was zurück zahlen oder bekommt man da noch was, weiß nicht wie die das mit den Zahlen immer machen.
Dazu is noch das problem das ich mit nen teilgehalt von ca. 200€ weder miete noch alle rechnungen bezahlen kann und wenn
meine mitbewoherin kein geld bekommt, sieht es noch schlimmer aus, würde da vielleicht irgdnendwo ne lösung sein,
ich will nicht aus der Wohnung fliegen bloß weil ich jetzt Arbeiten gehe
*haben schon zwei offene mietmonate* Vielleicht weiß ja jemand was dazu, wäre zumindest hilfreich,
weil keiner uns groß helfen konnte dort.

Gruß Martin.

border
30.10.2006, 11:41
Hallo Martin,

ich denke maL das du aufgrund dieser Maßnaheme aus dem regulären ALG2 fälltst, wenn dir Bekannt wird das eine Maßnahme, oder Arbeitsverhältnis endet mußt DU Dich meines Wissens nach 3 Monate vor Beendigung dieser beim zuständigen Amt melden.

- aus deiner anderen Äußerungen werde ich, - und wahrscheinlich auch andere, nicht schlau.

- vielleicht solltest Du deine Frage noch einmal neu stellen, und so das man versteht auf was DU hinauswillst.

Gruß

border

amthasser
09.05.2007, 14:23
Hallo,
muss mir grad mal meine Frust von der Seele schreiben.
Das Arbeitsamt hat mich heute nun zum zweiten mal eine Maßnahme gesteckt weil ich noch keine Ausbildung habe. Und zum zweiten mal ruinieren die mir damit meine Zukunftspläne!!!

Was ich damit meine:

Als ich das erste mal in dieser Maßnahme war lief anfangs alles ganz gut. Hab dann auch ein Praktikum angefange (gehört dazu wenn möglich). Dort sagte man mir, dass ich eventuell die Chance hätte auch eine Ausbildung dort zu bekommen. Am Tag danach erfahre ich, dass ich kein Hartz IV mehr bekomme. Also ich zu meiner Beraterin vom Arbeitsamt und wollte das klären, mit einer meiner Pädagogen der Maßnahme, weil sonst die Maßnahme und damit auch das Praktikum beendet wäre. Keine Chance. Inzwischen haben die in meinem ehemaligen Praktikumsbetrieb schon vergessen und damit wars das auch mit der Ausbildung. Quasi das Arbeitsamt hat mir schon eine Ausbildung versaut die ich gerne gemacht hätte.

Ich in Wiederspruch gegegangen weil mir auf jeden Fall Geld zustand und die das falsch berechnet hatten. Natürlich hab ich mein Recht bekommen... nach über 6 Monaten.

Heute hat man mir gesagt dass ich wieder in die selbe Maßnahme darf...
Und mein neuer Arbeitsvermittler verlangt von mir dass ich in jedes 3 Einwohner Dorf schreibe und mich dort bewerbe. Hab hier meine Freundin, Freunde und Familie. Jetzt wo die Prüfungen fast vorbei sind und meine Freundin endlich für mich Zeit hat darf ich in die scheiß Maßnahme und hab für sie keine Zeit mehr. Damit ist nicht nur unser Planung für diesen Sommer passé sondern wenn ganz schlecht kommt auch die der nächsten 3 Jahre oder sogar unseres Lebens
Ich habe keine Lust jetzt auch noch meine Freundin zu verlieren, wie vorher schon die fast sichere Lehrstelle, wenn ich das Praktikum zu ende hätte bringen können, nur weil die vom Amt meine sie würden mir so helfen mit ihren nichtsnützigen gesetzen.

Ich würde ja auf die Maßnahme scheißen, damit auch auf mein Anspruch auf Hartz IV. Würde ja eigentlich nur 87 € bekommen. Da mein Vater nun aber auch kein ALG 1 mehr bekommt, ist unser ALG 2 auf etwa 450 € gestiegen und kann so auch nicht der Maßnahme fern bleiben, da uns da einiges an Geld zum Leben fehlen würde...

Hoffe irgendjemand kann mir vielleicht helfen...
Grüße