PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pendlerkosten: Verstoß der ARGE gegen die EGV ?

herelin
04.10.2010, 16:36
Hallo ( ich nochmal :-) )

ich habe eine Ausbildung zum Schreiner. Dennoch habe ich einen EGV mit dem ARGE ( wegen Pendlerkosten ). Da ich zur Schule und Arbeit selbst aus der Tasche zahlen müsste, geht aber nicht.

In der Eingliederungsvereinbarung steht drinnen :

Übernahme der Pendlerkosten zur Berufsfachschule in <Ort>
Übernahme der Materialkosten für die Schule sowie einen USB-Stick
Übernahme der Kosten für Arbeitskleidung

Jetzt ist 1 Woche vorbei und meine doofe Betreuerin ruft mich an und sagt, ich bekäme kein Geld für die Pendlerkosten. Da Sie bei der Schule angerufen hat und die haben Ihr gesagt, ich bekäme Monatskarten von der Schule ( Kostenlos für die Bahn ).

Jetzt habe ich aber schon eine Mobicard gekauft, aus Unwissenheit und weil die ARGE mir im EVG bestätigt hat ich bekomme Pendlerkosten.

Kann ich dagegen vorgehen oder bleibe ich jetzt auf den Kosten sitzen? Denn ich habe es schwarz auf weiss, übernahme der Pendlerkosten!

Ah und die Schule hat mir gesagt ich brauche einen PC zuhause für das CAD Programm, es muss kein teuerer oder guter sein, hauptsache irgendwas, ich habe aber keinen. Gehe meist ins Internetcafe.Blos meine Betreuerin sagt, sie würde das nicht zahlen. Aber ich brauch ganz dringend einen, auch wenns eine Schrottkiste ist auf dem das Programm läuft. Was kann ich da machen?

Vielen Dank nochmal :)

Ophelia
04.10.2010, 19:46
Hi!

Worin unterscheiden sich die beiden Karten? Vielleicht kann man ja eine "interne" Verrechnung mit der Schule machen? Hast Du eine Monats- oder Jahreskarte gekauft?

herelin
04.10.2010, 20:14
Die Karten unterscheiden sich so, das ich die eine gezahlt habe und die andere wäre für "Schüler und Azubis" und somit kostenlos.

Und Spritgeld für die Arbeit weigert Sie sich auch mir zu zahlen obwohl es im EGV drin steht! Es ist doch eine Vereinbarung beiderseits. Wenn ich mich nicht dran halte habe ich doch nur Probleme usw. aber was ist wenn sie sich nicht dran halten? Oder sehe ich das falsch? meiner Meinung nach hält die ARGE sich nicht dran.

und hallo ophe :)

Ophelia
04.10.2010, 20:33
Naja, die Karten für Schüler und Azubis sind auch nicht kostenlos - nur für die Schüler...
Deshalb ja meine Frage...
Grundsätzlich müssen sie, wie schriftlich vereinbart die Pendelkosten (Ticktack...) übernehmen. Blöd wäre nur, wenn das mit der Schülerkarte wo steht und es es hättest wissen können. Hast Du jetzt zwei Karten? Hast Du schon mit jemand von der Schule gesprochen, ob es nicht vielleicht da eine Lösung gibt?

Step
04.10.2010, 20:58
In der Eingliederungsvereinbarung steht drinnen :

Übernahme der Pendlerkosten zur Berufsfachschule in <Ort>Die Pendlerkosten sind nicht näher definiert ? Du schreibst auch was von Spritgeld. Kannst Du nicht mal den genauen Wortlaut dazu posten ?

Übernahme der Materialkosten für die SchuleSofern Dir die Schule bescheinigen könnte, daß der erforderliche PC Schulunhgsmaterial ist, wäre der m.E. zu erstatten.

Jetzt habe ich aber schon eine Mobicard gekauft, aus Unwissenheit und weil die ARGE mir im EVG bestätigt hat ich bekomme Pendlerkosten.Genau das wäre der entscheidende Punkt. Hier hat man Dich zum Einen falsch beraten und zum Anderen ist auch die ARGE an die EGV gebunden. Wenn jetzt die Pendlerkosten nicht übernomen werden sollen, obwohl dies vereinbart wurde und Du Dich ja auch auf die EGV verlassen hast, so ist Dir ein Schaden entstanden, den Dir die ARGE zu ersetzen hat.

Kann ich dagegen vorgehen oder bleibe ich jetzt auf den Kosten sitzen? Denn ich habe es schwarz auf weiss, übernahme der Pendlerkosten!Du solltest Deine SB bitten, Dir schriftlich zu bestätigen, was sie Dir am Telefon gesagt hat, nämlich daß die Pendlerkosten nicht übernommen werden. Tut sie das nicht, reichst Du die Quittung der gekauften Monatskarte zur Erstattung schriftlich ein und beantragst die Übernahme der Kosten. Wenn diese Übernahme abgelehnt wird, dann kannst Du den Verwaltungsapparat in Gang setzen, nämlich Widerspruch und ggf. Klage.

Ah und die Schule hat mir gesagt ich brauche einen PC zuhause für das CAD Programm, es muss kein teuerer oder guter sein, hauptsache irgendwas, ich habe aber keinen.CAD-Programme haben meist hohe Anforderungen an die Hardware (Grafikkarte, Arbeitsspeicher), deshalb glaube ich nicht, daß Dir mit einer "alten Möhre" geholfen ist. Es muß sicherlich nichts Neues sein, aber ganz billig wird das sicher nicht.