PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1-Euro-Job auch Samstag und Sonntag ?

Kirlean
05.10.2010, 14:45
Hallo,
ich habe da einmal eine Frage.
Es geht darum.
Ich habe grade eine AGH 1€ angefangen, und muss in dieser auch Sammstag und Sonntag arbeiten. ( Montags ist frei)
Folgendes ich habe gehört das es eigendlich Gesetzlich Vorgeschrieben ist,
das für Arbeitstage am Wochenende endweder 1 Stunde wie 2 berechnet werden müssen.
Sprich ich darf nach 1 Wochenendtag einen Tag frei machen, oder bekomme anstatt der 1,10€ für nen Wochenendtag 2,20€.

Hier sieht es so aus , ich bekomme für eine Stunde Wochenendarbeit 0,40€ mehr also dann 1,50€

Ist das rechtens?
Gibt es Vordrucke wo die gesetzliche Reglung aufgeführt ist?
Kann mir wer Helfen?

Pharao
05.10.2010, 14:55
Hi,

meines Wissens ist das Verhandlungssache bzw evtl steht sowas im Arbeitsvertrag oder in irgendwelchen Trarifverschriften drinnen bei manchen Firmen wie das gehandhabt wird.

Sollte das nicht der Fall sein, hat man meines Wissens keinen Anspruch darauf, das einem hier mehr Bezahlt wird oder man extra frei bekommt.

Das einzige was noch evtl Interessant wäre, wäre was das Arbeitszeitgesetz allgemein dazu sagt. Dies sagt aber nichts über die Vergütung aus, sondern nur über Arbeitszeiten & Ruhepausen.

Step
05.10.2010, 15:01
Da es sich hier um einen EEJ handelt, ist kein Arbeitsverhältnis begründet und weder das Arbeits-noch das Tarifvertragsrecht anwendbar.

Solange die wöchengtliche Beschäftigung (30 Stunden ?) nicht überschritten wird, kann man wenig dagegen machen. Auch die höhere Entschädigung am Wochenende ist reine Kulanz und darauf hat man auch bei einem EEJ keinen Anspruch, wenn das nicht schriftlich vereinbart wurde.