Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Wohnung - Wie ist das mit Kautionen ?
hallo,
ich beziehe seit 3 mon. ALG II ...
ich möchte nun nach Frankfurt am Main (Hessen) ziehen,
um dort vor Ort nach Arbeit zu suchen...
Ich habe durch mehrere (anstrengende) Telefonate und Weiterleitungen erfahren, dass ich als 1 Person anspruch auf 45m² und einer Kaltmiete von max. 350,- € habe, (im Durchschnitt).
Meine Frage ist:
Wenn ich in diese neue Wohnung ziehe, habe ich da einen Anspruch auf die vom Vermieter gestellte Kaution oder auf die jeweilige Provision, die manche Immobilien-Markler anfordern?
Die Kaution ist ja meistens 2 oder 3 Kaltmieten die ich im Vorraus zahlen müßte um in die Wohnung einziehen zu dürfen.
Fals ich kein Anspruch auf eine jeweilige Zahlung hätte, dann müßte ich mir das ja selbst zusammensparen, was so gut wie unmöglich ist...
bitte um schnelle antworten oder erfahrungsberichte
danke im vorraus
AT
StephanK
15.09.2005, 07:01
:welcome: atakan,
diese Kosten können vom Alg II-Träger übernommen werden.
Zwingende Voraussetzung dafür ist, dass Du den Antrag stellst und der Alg II-Träger die Kostenübernahme zusagt, bevor Du einen Mietvertrag abschließt.
Das solltest Du aber sowieso tun, weil auch die Übernahme der Miete vorher geklärt werden muss.
Im übrigen heisst "kann" nicht "muss", und es gibt bei Umzügen aus eigener Initiative auch keine klaren Kriterien für die Entscheidung darüber, d.h. es ist weitgehend Verhandlungssache.
Gutes Gelingen!
danke danke für die schnelle antwort ...
und ist es auch so dass die umzugskosten vom vorherigen amt also wo ich momentan gemeldet bin erstatten lassen kann...
und wie kurzfristig kann ich diesen antrag für die übernahme von umzugskosten vor dem Umzug stellen???
wie sieht es da mit den regelungen aus?
kann ich mir einen bulli mieten oder eine transport-firma beauftragen ? oder muß ich diese entscheidung garnicht treffen?[/color]
also danke schonmal im vorraus
hier im forum habe ich in 24 stunden mehr erfahren als bei 2 amtbesuchen... :?
StephanK
15.09.2005, 19:34
Umzug neben den dadurch verursachten Kosten gehört in's Päckchen "Kosten der Unterkunft", das von den Kommunen geregelt wird. Deswegen
1. ist es in einem überregionalen Forum wie diesem sehr schwierig, konkrete Aussagen dazu zu machen; örtliche Arbeitsloseninitiativen wissen zu diesen Themen meistens besser Bescheid.
2. entsteht beim Umzug von einer Stadt in eine andere oft die Situation, dass die Kommune, die einen Arbeitslosen los wird, nicht bereit ist, ihm durch Erstattung von Umzugskosten "auch noch Geld hinterherzuwerfen", und die Verwaltung am neuen Wohnort, die für einen mehr die Miete zahlen soll, auch eher mauert.
Die Erstattung von Umzugskosten steht im Ermessen der Behörde, ist also mehr oder weniger Verhandlungssache. Wenn überhaupt etwas bezahlt wird, - so die Erfahrungen hier im Forum, die Du mit der Suchfunktion, Stichwort "Umzug" nachlesen kannst - dann in der Regel do-it-yourself-Umzüge, d.h. die Kosten für einen Miet-LKW; wenn's gut geht, werden Dir evtl. noch zwei 1-Euro-Jobber als Umzugshelfer gestellt. So ist jedenfalls der Eindruck, den ich aus den Äußerungen anderer gewinne. Vielleicht und hoffentlich ist es bei Dir besser, aber Deine Erwartungen vorab zu dämpfen erscheint angebracht.
also wie gesagt will ich nach frankfurt am main ziehen...
ich wohne in NRW und das ist genau 295km von frankfurt am main entfernt.
nun... es ist ziemlich schwer von hier aus, dort eine wohnung zu suchen und zu finden. ohne das internet könnte ich es wohl ganz vergessen.
ich habe mir überlegt... (um nicht immer hin- und herzufahren), ob es möglich wäre bei einer potentiellen wohnung, den vermieter per e-mail, telefon, oder post zu kontaktieren... mir einige fotos der wohnung zu senden und den mietvertrag....
ich würde dann den mietvertrag der AA in frankfurt am main zuschicken...
weil es sehr kost und zeitspielig ist immer diese strecke von fast 300 km zu machen ....
... wäre es möglich die genehmigung der wohnung und die erstattung der miete und der kaution über den postweg zu erledigen?`
... ich hätte ja dann nur den nachteil, die wohnung nicht persönlich begutachten zu können.
bitte um antwort
Betroffener
22.09.2005, 14:16
Hallo atakan,
ich würde es begrüssen, wenn Du - wie alle anderen - in normaler Farbe und und normaler Grösse schreibst.
Zu Deiner Frage:
Möglich ist das natürlich - nur kenne ich kaum ein Amt, was sich auf sowas per Email und Fax einlässt.
Hier ist das persönliche Erscheinen nach wie vor das Hauptthema - darauf ist die gesamte Struktur ausgerichtet.
Von NRW nach Frankfurt umziehen? Da müsstest du schon gute Ämter kennen :oops:
Für so einen Umzug von Ort A nach B müssten schon ordentliche Gründe vorliegen, wie Arbeistaufnahme oder so. Das AA in Frankfurt wiird sicherlich nicht so ohne weiteres freiwillig einen neuen "Kunden" aufnehmen. Und dann für diesen neuen Kunden noch das eine oder andere (erstmal) bezahlen.
Wenn wir jetzt mal annehmen, du würdest in deinem jetzigen AA-Dunstkreis umziehen wollen, dann wäre es anders. Das Amt KANN für die Mietskaution ein Darlehen geben. Aber für eine Maklerprovision? Nein, so gut wie ausgeschlossen. Es gibt sicherlich Mietwohnung in dem AA-Dunstkreis, die nicht von Maklern vermietet werden.
Das Amt KANN für die Mietskaution ein Darlehen geben. Aber für eine Maklerprovision? Nein, so gut wie ausgeschlossen.
komisch, als ich heute auf der ALG-2-Infohotline nachgefragt habe(hab im moment das gleiche Problem) meinte der mann am Telefon zu mir dass man die Maklergegebühren und die Kaution bezahlt bekommt. Oder ist das von Region zu Region verschieden?
DieMietz
23.01.2010, 15:15
Hallo
Ich habe ein sehr grosses Problem. Ich bin seit dem 1.1.10 in Amberg, habe zuvor in Görlitz gewohnt. Bin um gezogen weil ich in Görlitz einfach keine Perspektive mehr gesehen habe.
So nun zu meinem Problem, ich habe bis jetzt noch keine bezahlbare Wohnung gefunden. Sie sagten am Amt das die Wohnung nur 280€ kosten darf, was ich für Amberg echt zu wenig finde; zumal schon die guenstigsten Kaltmieten bei 250-270€ anfangen. Die einziegsten Wirklichen günstigen Wohnungen die ich finde befinden sich alle in Marklershand befinden. Nur habe ich auch nicht die möglichkeiten einen Markler zubezahlen.
Jetzt meine Frage wer uebernimmt die Markler-Provision? Ich werde hier noch wahnsinnig. Nach Wohnung suche ich hier ja eigendlich schon seit ueber einem Jahr.:wut:
Danke Gruss DieMietz
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.