PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 385 Euro Job, was geht noch ?

*Knusperflocke87*
06.10.2010, 16:59
Hallo!

Ich bin im Moment total verwirrt, daher suche ich hier nach Antworten.
Es geht um folgendes:
Ich komme frisch aus der Ausbildung, habe natürlich keine Stelle in meinem erlernten Beruf bekommen und habe jetzt einen Minijob (385€), arbeite 12h die Woche.
Ich wohne mit meinem Freund zusammen und habe eine Tochter, bekomme Unterhaltsvorschuss, Kindergeld und besagte 385€.
Wieviel das ist könnt ihr euch ausrechnen :?
Mein Freund arbeitet, dennoch möchte ich nicht auf sein Geld angewiesen sein. Am liebsten wäre es mir noch einen anderen Job "ran zuziehen", weil ich mein Geld gerne selber verdienen möchte, gäbe da auch einige Möglichkeiten auf 400€ Basis. Nur versteh ich so gar nix mehr, ob das geht, ob es rechtens ist und was bleibt mir davon am Ende?!
:confused::confused:

Würde mich über viele Antworten freuen, sollte es noch Fragen zur "Lage" geben kein Problem.

Lg Knusperflocke

Pharao
06.10.2010, 17:43
Hi,

wenn du einen Job ausübst der bis 400€ geht, dann ist der nicht sozialversicherungspflichtig was heißt, das dein Brutto gleich Netto ist. Der AG zahlt zwar einen Pauschalsatz an Abgaben, trotzdem bist du nicht über den Job Krankenversichert.

Wenn du einen Job über 400,01€ ausübst oder mehrere kleinere Jobs die in der Summe zusammen über 400,01€ ergeben, dann ist der sozialversicherungspflichtig. Das heißt du musst von dem Bruttolohn Steuern zahlen, bist aber dafür auch Krankenversichert über diesen Job. Wieviel Steuern du zahlen musst, das hängt natürlich a) von deiner Lohnsteuerklasse ab und b) vom Einkommen.

*Knusperflocke87*
06.10.2010, 18:03
Ok, danke! Aber es ist auf jeden Fall schonmal möglich!
Meine Lohnsteuerklasse ist die 2 :)
Im Moment bin ich noch familienversichert (über meinen Vater). Wie ist das dann mit der KV durch den Arbeitgeber? Über welchen läuft das?
Sorry, für die dummen Fragen :oops::)

Pharao
06.10.2010, 18:25
Hi,

so dumm ist die Frage nicht und wenn man alles selber wüsste, dann bräuchten wir das Forum hier nicht :).

Wenn du mehere Job´s hast und über die 400.01€ kommst, dann ist jeder einzelne Mini-Job versicherungspflichtig, dh. bei jedem Job musst du & der AG hier Beiträge zahlen. Wie genau das gerechnet wird, das kann ich dir aber leider nicht sagen.

Hier aber mal ein Link, vielleicht findest du hier was genaueres dazu ==> Drück mich (http://www.minijob-zentrale.de/nn_10182/DE/2__AG/1__geringfuegige__beschaeftigung/2__mehrere__minijobs/mehrere__minijobs.html)

*Knusperflocke87*
06.10.2010, 18:32
Oh man :( Übrig bleiben sollte halt auch noch was...
Hihi, Minijob-Zentrale, da hab ich heut schon angerufen, der sagte mir nur *Sie können noch einen Job für 15 Euro machen* (um halt nicht über die 400€ zu kommen). Tolle Info :?
Trotzdem danke für die schnellen Antworten und den Link :danke:

Pharao
06.10.2010, 19:26
Hi,

die Grafik die ich gerne zeigen wollte, finde ich leider gerade nicht mehr. Aber Midi-Job`s (400-800€) sind anders besteuert als normal, sodas es sich auch für dich lohnen müsste.

Außerdem gibt es noch ein paar Ausnahmen in sachen versicherungspflichtig, aber da du sicherlich länger in beiden Jobs arbeiten willst, denke ich ist das uninteressant.

*Knusperflocke87*
06.10.2010, 19:37
Ah ok :)
Na ich versuche mal mein Glück!
Danke!
Achso, das einzige was ich noch probiert habe ist Kinderzuschlag zu bekommen, weil ich im Moment ja erst den einen Job habe und nicht wusste ob das mit zwei kleineren Jobs klappt. Mal schauen was da noch raus kommt.