Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG I endet am 15.9. - wann Auszahlung??
schlaflos
15.09.2005, 09:14
Hallo,
mein ALG-Anspruch endet mit heutigem Datum - der Antrag auf ALG II ist gestellt. Da ich im Moment ohne einen Cent bin, frage ich mich, wann die letzte Auszahlung des ALG I erfolgt... hat da jemand Erfahrung? Erfolgt die Auszahlung wie immer Ende des Monats oder zeitnah zum Ende des Leistungsanspruches (also in diesen Tagen) - konnte darüber bisher keine Information erhalten und weiß nicht, wie ich den Rest des Monats überbrücken soll.
Für eine Info wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße, schlaflos
StephanK
15.09.2005, 09:46
:welcome: Schlaflos,
ich habe keine eigene Erfahrung damit, weil das bei mir am Monatsende lag. Da das Arbeitslosengeld aber für (Kalender-)Tage berechnet und ausgezahlt wird, müsste es jetzt überwiesen werden.
Wenn es in den nächsten Tagen nicht auf dem Konto sein sollte, kannst Du auch bei Deinem Alg II-Träger um eine Vorschusszahlung bitten. Wenn Dein Alg II-Antrag schon einen Monat zurückliegen sollte, hast Du auch einen Rechtsanspruch auf einen solchen Vorschuss.
schlaflos
15.09.2005, 10:17
Lieben Dank für die schnelle Antwort Stephank!!
Das war mir gar nicht bekannt, dass eine Vorschusszahlung möglich ist. Die Antragstellung auf ALG II liegt leider erst drei Tage zurück, da bis zum letzten Tag nicht klar war, wie es überhaupt weitergehen soll (also evtl. Ich-AG, Überbrückungsgeld oder eben ALG II).
Dann werde ich wpohl heute einfach mal hinfahren und um etwas Haushaltsgeld bitten.... Mann, was ein Sch****-Gefühl!
Nächstes Problem ist meine Wohnung - ich habe praktisch schon die Kündigung, wenn ich bis Anfang des Jahres nicht in der Lage bin, die Miete aufzubringen (habe eine sehr kulante Vermieterin, aber verständlicherweise ist auch ihre Geduld mal am Ende).