PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unangekündigte ALG I-Abmeldung wegen Maßnahmefehlzeiten ?

Dose28
11.10.2010, 18:33
Hallo...

ich habe meinen Job aus Gesundheitlichen Gründen Anfang des Jahres verloren. Daraufhin habe ich mich Arbeitslos gemeldet. Dies ging alles normal. Im Juni wurde ich dann in einen Bewerberkurs für 4 Monate geschickt. Durch meine Gesundheitlichen Probleme, die wieder zurückkamen, hatte ich dort enorme Fehlzeiten. Habe aber fortlaufende Krankenscheine abgegeben. Der Kurs endete Anfang November. Zwischenzeitlich hat die Agentur mich zu einem Amtsarzt geschickt und der meinte ich könne im moment nicht wirklich viel ausüben.
Anfang November bekam ich kein Geld mehr von der Agentur. Ich dachte zuerst es verschiebt sich um ein paar Tage, jedoch kam nichts. Ich hab dann hin angerufen und die in dem Callcenter meinten, ich wäre aus meinem Arbeitslosengeld rausgeflogen, wegen hoher Fehlzeit in dem Kurs. Und ich hätte 2 Termine verpasst. Ich habe aber ehrlich keine EInladung erhalten und ausserdem war ich zu diesen Zeiten krankgeschrieben. Dadurch müsste ich mich neu Arbeitslosmelden. Ich hab jetzt 3 Wochen gebraucht um Kontakt mit meiner Vermittlerin aufzubauen. Sie sagte ich solle mich morgen neu Arbeitslos melden und dann zu ihr kommen.

Hab ich eine Chance eine Rückzahlung für die 2 Monate zu bekommen? Wenn ich mich doch erst morgen Arbeitslos erneut melde, zählt das doch erst dann? Oder kann die Betreuerin das Geld rückwirkend wieder freischalten? Ich meine die Gesundheitlichen Probleme liegen dem AA und den Ärzten ja vor. Und in einem Arbeitsverhältnis darf mich doch auch keiner so im Krankenschein kündigen?

Mein Arbeitslosengeld läuft am 11.11.10 so oder so aus, dann hab ich mein komplettes aufgebraucht.

Das Problem ist, dass ich aus meiner jetzigen Wohnung raus muss (Eigenbedarf) und ich ab 1.10 eine neue habe. Ohne die Rückzahlung, kann ich mir den Umzug nicht leisten und auch nicht die erste Miete zahlen, sowie Kaution und sonstige Kosten.

Hab ich vielleicht eine Chance? Über schnelle ANtwort würd ich mich freuen.

Seebarsch
11.10.2010, 18:39
Hallo Dose28,
:welcome:
das sicherste ist es, gegen den Aufhebungsbescheid des Alg umgehend einen Widerspruch einzulegen und darin den genannten Sachverhalt zu schildern!
:(

Butterbrot
11.10.2010, 18:40
Ich denke mal , wenn du die Kranktage belegen kannst , dann dürfte einer Rückzahlung nichts im Wege stehen. Einzig die beiden verpassten Termine könnten zum Problem werden. Aber mach dir mal keine Sorgen und wart einfach ab was Morgen wird !:)

Dose28
11.10.2010, 19:15
Ich hab richtig Angst vor morgen. Ich hätte heute schon hin sollen, der Termin wurde von der Agentur abgesagt. Jeder Tag kratzt an meinen Nerven.