PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Midijob und Wohngeld

Erdeanerin
12.10.2010, 07:59
Einen schönen guten Morgen,

bislang lebte ich von einem 432 Euro-brutto Job. Das waren so 378 Euro netto im Monat.
Ich bekam die Miete von meiner Familie bezahlt.

Dies fällt nun weg, weil beide Elternteile in Rente sind und mich nicht mehr unterstützen können.

Ich möchte weder ALG 1 noch ALG 2 beantragen, weil ich vor 3 Jahren bereits Hartz 4 Empfänger war und dies mir noch heute blankes Entsezten in die Augen treibt ( wenn einem "ehrenamtliche" Jobs angeboten werden, wo man im elitären Golfclub die Golfbälle einsammeln soll, dann lebe ich lieber von einem Midijob).

Meine Miete beträgt 365 Euro (kompletto, inklusive Heizung, habe so gut wie nie Nachzahlungen) bei 48 qm (lebe alleine).

Meine Wohnung war früher sogar mit Wohnberechtigungsschein (lebe seit 10 Jahren da) und als Azubi habe ich bereits Wohngeld für genau diese Wohnung erhalten.
Da kriegt mich auch keiner weg:) auch wenn es keine volle Miete gäbe (was ich mir an diversen Internetrechnern schon zusammenreimen konnte).

Ich kam auf so ungefähr 230 Euro Wohngeld (Düsseldorf).

Frage: bei meinem Midijob von 378 Euro werde ich doch wohl hoffentlich vom Wohnungsamt nicht an die ARGE verwiesen????

Ophelia
12.10.2010, 08:29
Wenn Du wohngeldberechtigt bist, kann Dir nichts passieren, da Wohngeld vorrangig zu Alg2 ist.

Sprotte
12.10.2010, 09:09
Hallo,

also, soweit ich weiß, muss man als einkommen mindestens das haben was vom AA auch kommen würde.
Miete + Bedarf. Das wären bei dir 734€
Selbst bei 230€ Wohngeld würdest du noch unter dem Bedarf liegen.

Ergo musst du wohl auf Ergänzendes ALG2 zurück greifen.