PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindergeld / Umschulung / Übergangsgeld

BFWler
31.10.2006, 01:15
Hallo! Meine Freundin ist kurz vor Beendigung ihrer Umschulung und bekam Übergansgeld vom Rentenversicherungsträger. Sie ist gerade 27 geworden und hat bei der Familienkasse einen Antrag auf Kindergeldnachzahlung, für die Zeit während sie die Umschulung gemacht hat, gestellt. Er wurde abgelehnt, mit der Begründung, dass das Übergangsgeld zur Finanzierung des Lebensunterhaltes reicht. Sie ist auch über der magischen Grenze von über 7000verquetschte im Jahr, aber ich kannte jemand der war noch weiter drüber und hat das Geld bekommen, mit der Begründung, es ist ja Übergangsgeld. Zudem habe ich noch in einer Broschüre meiner Freundin mit dem Titel: "Arbeitskammer des Saarlandes - Kindergeld und Kinderzuschlag" eindeutig gelesen, das bei einer Maßnahme zur Teilhabe am Arbeitsleben (das ist die Umschulung), Übergangsgeld ein anrechnungsfreier Bezug ist. Problem ist gerade, ich möchte einen Widerspruch schreiben, und sie sitzt im Saarland und hat keine Möglichkeit weil sie gerade Praktikum macht zur Post zu gehen und mir die Broschüre schicken, damit ich Bezug darauf nehmen kann. Jetzt habe ich im Internet gegoogelt und die Broschüre gibts nicht als PDF sondern ist ein Büchlein, was für Nichtsaarländer (ich) 7 Euro kostet. Zudem kommt erschwerend hinzu, dass ich über diesen Sachverhalt absolut nix verwertbares im Netz gefunden hat. Ist vielleicht jemand aus dem Saarland hier, der mir weiterhelfen kann? Ich brauch was handfestes um einen vernünftigen Widerspruch formulieren zu können. Ich bin für jede Hilfe dankbar!