PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WEgen BAB Leistungen für Oktober um 192 Euro gekürzt

Mari
31.10.2006, 08:34
Hallo...für Oktober 06 wurden die Leistungen meiner Bedarfsgemeinschaft um 192 Euro gekürzt, weil mein Sohn BAB erhalten sollte. Laut Aussage der SB habe ich nur einen Teilanspruch auf Leistungen ALG II, wenn BAB noch im Oktober gezahlt wird.
Kann ich jetzt eine Nachzahlung bei der ARGE fordern? Bis heute habe ich keine Zahlung von der BAB Stelle (Arbeitsamt)erhalten.

Wenn ja, wie formuliere ich meine Forderung auf Nachzahlung richtig.

Wäre dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß Mari

Ich habe bereits Ende September einen Beitrag deswegen hier eingestellt. Schaut doch da auch mal rein
http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?t=12061

StephanK
31.10.2006, 08:55
In dieser Situation würde ich sinngemäß ungefähr schreiben (natürlich mit Anrede und Grußformel... :wink: ): Das Alg II unserer Bedarfsgemeinschaft für Oktober 06 wurde von ihnen um € 192 vermindert ausgezahlt, weil Sie damit gerechnet hatten, dass die Berufsausbildungsbeihilfe für meinen Sohn <Namen einsetzen>, der am <Datum einsetzen> eine Berufsausbildung aufgenommen hat, rechtzeitig, d.h. noch im Laufe des Oktober ausgezahlt werden würde. Dies ist jedoch nicht eingetreten. Die Agentur für Arbeit <Stadt> hat die Berufsausbildungsbeihilfe bisher noch nicht überwiesen, so dass für diesen Monat ein nicht gedeckter Bedarf i.H.v. € 192.- besteht. Ich muss sie deswegen bitten, diesen Betrag so schnell wie irgend möglich nachzuzahlen.

Für den Fall, dass Sie sich über die Richtigkeit meiner Angaben rückversichern wollen, teile ich mit, dass der BAB-Antrag meines Sohnes <Namen einsetzen> bei der Agentur für Arbeit <Stadt> mit dem Aktenzeichen <Aktenzeichen einsetzen> verwaltet wird.

Der letzte Absatz ist natürlich nur sinnvoll, wenn Du dem Alg II-Träger die Möglichkeit geben willst, sich mit der AA "kurzzuschließen" und Du das Aktenzeichen kennst. Das muss nicht sein, könnte aber das Verfahren beschleunigen, und das ist Dir wahrscheinlich wichtig.

Mari
31.10.2006, 09:00
Vielen Dank Stephan werde das Schreiben gleich mal vorbereiten .

Gruß Mari