PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufliche Rehabilitation

Salt84
19.10.2010, 19:53
Hallo,

bei mir steht eine berufliche Rehabilitation an, die durch das Arbeitsamt auch schon genehmigt wurde.

Da ich auf Grund meiner Krankheit meine erste Aubildung vor ein paar Jahren nach ende des zweiten Ausbildungsjahres abbrechen musste, gilt diese als Erstausbildung. Jetzt war ich eben bei meinem Reha-Berater vom Arbeitsamt, der mir mitgeteilt hat das wenn ich wie geplant in das Internat einziehe, da mir die Pendelei zu stressig ist, von ihnen €102 erhalte. Da ich ja dort im Internat volle Verpflegung habe und somit keine weiteren Anspruch hätte.

Falls ich doch pendeln sollte, würden mir monatlich €341 als Grundbedarf, €146 Pauschal für Miete und ein Höchstbetrag von €72 zustehen. Dazu würden dann noch die Fahrtkosten übernommen. Also zusammen €559.

Derzeit beziehe ich von der ARGE Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes €455,57 und €166,40 Halbwaisenrente. Also zusammen €621,97.

Mein Sachbearbeiter von der ARGE klärt nun ob die Kosten für die Wohnung während der 2 Jahre weiterhin übernommen werden, macht mir aber wenig Hoffnung das ich noch zusätzliches Geld erhalte neben der Miete erhalte.

Ein Telefonat mit der Rentenversicherung ob ich während der Maßnahme weiterhin Anspruch auf meine Halbwaisenrente habe, führte leider zu keinem Ergebnis da sie das erst nach einem schriftlichen Antrag prüfen müssten.

Da es mir aber wirklich zu stressig ist zu pendeln, frage ich mich wie man von den €102 im Monat leben soll. Bei meiner Mutter kann bzw. will ich nicht wieder einziehen, zumal sie in München lebt und ich in NRW.

Kann mir vielleicht von euch jemand darüber Auskunft geben in wie weit ich noch Ansprüche auf finanzielle Hilfen habe wenn ich dort ins Internat ziehe?
Kann doch nicht sein das man nur die €102 bekommt, zumal man ja für seine Wohnung auch noch Strom bezahlen muss.

Halbwaisenrente? Kindergeld?

Ich besitze eine Schwerbehindertenausweis mit 50%.

Danke schonmal.

Gruß,

Salt