PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!!! Arge hat Antrag verloren......

cora
16.09.2005, 07:31
Hallo liebes Forum,
ich habe grossen Stress mit der Arge. Folgendes ist passiert: Ich musste am 27. Juni 2005 ALG II beantragen. Den Antrag habe ich komplett mit allen Nachweisen per Einschreiben (Einwurf) an die Arge geschickt. Laut Sendungsverfolgung ist der Antrag auch zwei Tage später da angekommen. Nach ca. sechs Wochen bin ich persönlich hin und habe mal freundlich gefragt wann ich denn mit einem Bescheid rechnen kann. Die Auskunft war: Och ist ja noch gar nicht eingegeben. Das machen wir jetzt ganz schnell und in vier Tagen kriegen Sie den Bescheid. Wenn nicht rufen Sie noch mal an. Nichts passiert! Noch mal 10 Tage später bin ich wieder dahin und frage was ist los? Ja, dauert eben nun mal solange und was ich überhaupt wolle und es würde schon alles laufen und keine Sorgen machen und blablabla. Gestern (wieder zwei Wochen später) ruft mich ein Herr an und erklärt mir ich hätte mich ja schon zweimal beschwert er aber hätte ja doch gar keinen Antrag von mir. Antrag geht nur persönlich und er hätte schon überall gesucht. Ich könne aber gerne einen neuen Antrag stellen. Aber rückwirkend geht kann er da nichts machen. Das soll ich erst mal beweisen, dass da überhaupt ein Antrag zugeschickt wurde….
Also im Moment stehe ich noch unter Schock und bin recht sprachlos. Ich denke ich sollte umgehend zu einem Anwalt gehen.
Bitte dringend um Rat!
Eure Cora

StephanK
16.09.2005, 09:02
:welcome: cora,
Das soll ich erst mal beweisen, dass da überhaupt ein Antrag zugeschickt wurde….Genau das ist der Punkt, und genau deswegen empfehlen wir laufend, Anträge (1) nur persönlich abzugeben und (2) die Entgegennahme des Antrags vom Alg II-Träger schriftlich bestätigen zu lassen.
Einschreiben ist leider herausgeworfenes Geld, denn damit lässt sich lediglich beweisen, dass Du etwas auf den Weg gebracht hast, nicht aber, dass es auch am Ende dieses Weges angekommen ist.

Man könnte höchstens daran denken, dass die von Dir zitierte Aussage Die Auskunft war: Och ist ja noch gar nicht eingegeben. Das machen wir jetzt ganz schnell und in vier Tagen kriegen Sie den Bescheid.so zu vestehen sei, dass der Alg II-Träger damit den Eingang des Antrags bestätigt hat. Dazu müsstest Du aber im Streitfall den Menschen namhaft machen können, der das geäußert hat, und er müsste sich als Zeuge daran erinnern können. Klar, dass das zumindest sehr schwierig wird. Viel Hoffnung kann ich Dir deswegen leider nicht machen. :cry:

Feline
16.09.2005, 12:39
Nur mal so angemerkt: Ich krieg langsam den Eindruck, dass manche ARGEn Anträge mal eben "verlorengehen" lassen oder behaupten, sie wären nicht eingegangen, um den Termin, ab dem Geld fließt, nach hinten rauszuschieben...

Kriegt Ihr als Betreiber des Forums auch das Gefühl, dass sowas u.U. Methode haben könnte?

StephanK
16.09.2005, 13:18
Das ist schwer zu beurteilen, und ich mag auch niemandem etwas andichten.
Tatsache ist wohl schon, dass in etlichen Dienststellen Büro-Umzüge nicht gerade selten sind; hier in Köln ist das in den letzten Wochen auch gelaufen, einschließlich der Aufteilung auf mehr Stadtteil-Büros als bisher. Dass ein Umzug nie ganz ohne "Schwund" abgeht weiss wohl jeder aus eigener Erfahrung.
Andererseits muss natürlich jeder Sozialleistungsträger, auch unter zeitweise erschwerten Bedingungen, sicherstellen, dass keine Akten verloren gehen - und das scheint weder immer noch überall zu gelingen.
Ich denke, das Problem liegt eher in einer teilweise mangelhaften Organisation als in Absicht.
Für die Betroffenen macht es das aber auch nicht besser. :shock:

cora
16.09.2005, 16:56
HALLO LIEBES FORUM!!!!
Eben rief mich der Sachbearbeiter an und meinte jetzt hätte er den Antrag doch noch gefunden.............
Bei der Gelegenheit: Was Feline meint halte ich auch für möglich. Ich habe gestern am Telefon recht aggressiv mit Rechtsanwalt gedroht und dann war der Antrag plötzlich wieder da.
Ich habe mal bei Versicherung gearbeitet und es war schon erstaunlich zu sehen welche Anträge schnell oder langsam oder absichtlich gar nicht bearbeitet wurden und etliche Unterlagen waren plötzlich einfach weg. Ich vermute teilweise echte Absicht (wenn der Sachbearbeiter sich sicher fühlt, dass man ihm nichts anhaben kann) aber auch ein gehöriges Maß an Schluderei. Rechnungsberge unsortiert werden hin und her getragen, fallen schon mal runter oder werden von Aushilfen in die falschen Akten abgeheftet... Das ist tägliche Reailität in deutschen Büros.

cora
16.09.2005, 16:59