Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umschulung möglich?
Rettungsschnegge
31.10.2010, 01:07
Hallo zusammen,
ich denke gerade über eine Umschulung nach! Wer kann mir Infos geben ob ich ggf. Chance habe diese vom AA genehmigt zu bekommen?
Zu meiner Person sei gesagt: Momentan bin ich als Alleinerziehende in der Elternzeit. Diese dauert noch bis März 2011 an. Danach bin ich gezwungen ALG II zu beantragen da ich drei Jahre Elternzeit habe. Ich bin examinierte Krankenpflegehelferin.
Möchte aber nicht ewig in diesem Beruf bleiben. Die körperliche und psychische Belastung ist extrem hoch!
Und wenn ich es jetzt nicht angehe mit einer Umschulung... Dann wahrscheinlich nie mehr!
Vielen Dank für eure Infos im voraus!
Liebe Grüße von der Schnegge :-P
Hi,
du musst einmal Unterscheiden zwischen Umschulung (also ganz neuer Beruf) oder nur eine Weiterbildung (also in deinem Berufsfeld bleibend).
Also bei eine Umschulung müssen meines Wissens nachweisliche Gründe vorhanden sein, die diese Rechtfertigen, zB gesundheitliche Gründe die es dir nicht mehr ermöglichen in deinem erlernten Beruf zu arbeiten. Also einfach nur mit "gefällt mir nicht mehr", das wird m.E. nicht ausreichen.
Eine Weiterbildung ist nicht nur in der Regel wesendlich kürzer, sondern auch wesendlich leichter zu bekommen.
Rettungsschnegge
31.10.2010, 23:05
Hi Pharao,
erst mal danke für die Infos.
Ich denke aber wirklich über eine Umschulung nach. Weiterbildung steht eher nicht zur Diskussion. Denn da würde in der Pflege nur ein Bürojob rauskommen. Und den will ich nicht.
Vielleicht wäre es sinnvoll wenn ich mich einfach mal beim AA schlau mache.
Falls dieser Weg nicht möglich ist könnte ich ja theoretisch nochmal eine ganz normale Ausbildung machen...
Grüße Schnegge
Hi,
mit dem Amt musst du das so oder so bereden, wenn du das vor hast, nur mach dir da eben mal nicht so viel Hoffnung, den der Grund "mein erlernter Beruf gefällt mir nicht" wird sicherlichd das Amt nicht akzeptieren. Das Amt wird es sehr wahrscheinlich so sehen: Du hast einen erlernten Beruf und dort stehen die Chancen ganz gut das du dort wieder unterkommst.
Falls dieser Weg nicht möglich ist könnte ich ja theoretisch nochmal eine ganz normale Ausbildung machen...
Das steht dir natürlich frei sich zusätzlich auf einen Ausbildungsplatz zu bewerben, aber ab einen gewissen Alter sind die Chancen wohl nicht mehr so groß und ob du mit dem Azubi-Gehalt auskommst ???? Bedenke auch das du nach der Ausbildung null Berufserfahrung nachweisen kannst und ob das deine Chancen erhöht. Mittlerweile ist es ja eher schon so, das man nicht mehr den Beruf erlernt, der einen Spaß macht, sondern eher den Beruf wählt wo man Chancen hat auf Arbeit danach.
Butterbrot
01.11.2010, 08:50
Die Frage ist doch auch , wie du das als alleinerziehende mit deinem Kind regelts .
Hi Pharao,
erst mal danke für die Infos.
Ich denke aber wirklich über eine Umschulung nach. Weiterbildung steht eher nicht zur Diskussion. Denn da würde in der Pflege nur ein Bürojob rauskommen. Und den will ich nicht.
Vielleicht wäre es sinnvoll wenn ich mich einfach mal beim AA schlau mache.
Grüße Schnegge
Was schwebt dir denn so als Beruf vor?
Rettungsschnegge
05.11.2010, 12:48
Wollte eigentlich früher schon entweder Floristin oder med. Bademeister machen...
spaceman
05.11.2010, 15:40
Eine Umschulung muss nicht immer im Traumberuf sein.
Hi,
und wie sehen die Chancen danach aus, das du auch eine Stelle findest und nicht weiter Arbeitslos nach dieser Umschulung/Ausbildung dann wärst ? Hast du dich auch mal über diese Berufe informiert, also was Gehalt, ect angeht ? Ich mein, was nützt der schönste Beruf, wenn man davon fast nicht leben kann ?
Butterbrot
05.11.2010, 17:40
Die Umschulung würde Sie wenn überhaupt auch nur dann genehmigt bekommen , wenn Sie eine Regelung für ihr Kind hätte . Sie kann es schließlich nicht mitnehmen . Aber mir scheint es das Sie diese Frage gerne umgeht .
Rettungsschnegge
06.11.2010, 10:35
Nein sie umgeht diese Frage nicht!!!
Der Große geht seit diesem Jahr in die Schule und wird ab mittags dann von der Oma betreut.
Der Kleine hat ab 10/11 einen schriftlich zugesicherten Krippenplatz!!!
Das die Kids vesorgt sein müssen ist mir durchaus bewußt und das war schon lange geplant.
Habe in zwei Wochen einen Termin beim AA, dann wird sich sehen lassen was ich daraus bauen kann!
Grüße
Butterbrot
06.11.2010, 11:24
Du wirst keine Umschulung bekommen , da Mitarbeiter in der Pflege und damit auch dein gelernter Beruf , händeringent gesucht wird . Du hast also beste Vorraussetzungen schnell wieder in Arbeit zu kommen und nur das zählt . Das du keine Lust mehr darauf hast ist so hart es klingen mag , dein Problem .
Rettungsschnegge
07.11.2010, 01:41
An dieser Stelle, sei formhalber nochmal erwähnt, ich bin nicht arbeitslos. Ich stehe in einem festen Arbeitsverhältnis und bin momentan nur in der Elternzeit.
Auch wenn das hier nicht der Grundstein war... Wollt ich es doch erwähnt haben!
Butterbrot
07.11.2010, 09:08
An dieser Stelle, sei formhalber nochmal erwähnt, ich bin nicht arbeitslos. Ich stehe in einem festen Arbeitsverhältnis und bin momentan nur in der Elternzeit.
Auch wenn das hier nicht der Grundstein war... Wollt ich es doch erwähnt haben!
Ein weiterer Grund warum du keine Umschulung bekommen wirst !
An dieser Stelle, sei formhalber nochmal erwähnt, ich bin nicht arbeitslos. Ich stehe in einem festen Arbeitsverhältnis ......
Hi,
also, halten wir mal fest, du kannst deinen jetzigen Beruf eigentlich ausüben, nur gefällt der dir nicht mehr. Warum sollte das Amt dir nun eine Umschulung für einen ganz neuen Beruf zahlen ?
Solltest du deinen jetzigen Job nicht ausüben können, zB Krankheitsbedingt, dann wäre a) die Frage ob das nur an dieser Firma liegt oder evtl am Beruf selber und b) ob dies nur vorübergehen wäre oder dauerhaft. Beispiel: Ein Bäcker bekommt nach Jahren auf einmal eine Mehlstauballergie und kann somit seinen erlernten Beruf auch in Zukunft nicht mehr ausüben ==> Fazit: er bekommt eine Umschulung bezahlt.
Bei dir lese ich aber eigentlich nur raus, "mir gefällt eben der Beruf nicht mehr" und da bleibt dir eigentlich (meiner Meinung) nur übrig, selber sich eine neue Ausbildung zu suchen & anzufangen, aber ob du mit dem Lehrlingsgehalt (falls du was finden solltest) über die Runden kommst ?
spaceman
07.11.2010, 11:57
Man braucht nicht immer medzinische Gründe um eine Umschulung zu bekommen. Ein besonders seltener Beruf wäre auch eine Möglichkeit. Oder mein SB argmuentierte immer mit den 4 Jahren die man berufsfremd gearbeitetn haben muss und das wohl auch so im SGB 3 stehen soll, ich habe da allerdings nichts gefunden.
Im Großen und Ganzen ist das eine Ermessenssache des SB.
Aber mit "gefällt mir nicht mehr" und ich "wollte schon immer... " wird man da nicht weit kommen.
In dem genannten Beruf wird man sehr gute Chanchen haben und wenn man ein festes Arbeitsverhältnis hat es es noch besser.
Die Agentur oder ARGE ist nicht dafür gescheiterte Träume wieder aufleben zu lassen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.