PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung, Kind und Hartz

Tjodalv 1349
01.11.2006, 00:42
Vor einem Jahr, konnte ich endlich meine Ausbildung zur Fotografin beginnen. Immerhin bin ich schon 26Jahre und habe einen kleinen Sohn, da wird es auch langsam zeit. Naja erstmal habe ich ein Praktikum in diesem Betrieb gemacht und innerhald von zwei Wochen meinen Ausbildungsvertrag (für 2006) unterschrieben. LOL. Und siehe da der Ärger nimmt kein Ende.

1; Die Sesselpupser möchten nicht das ich ein unengeldliches Praktikum mache ( böser Chef sucht billige Arbeitskraft) *G*.

2; Interresiert die nicht das der Ausbildungsvertrag, Praktikumsbezogen ist. Wichtiger ist für die, das mein Freund einem 1 EURO Job :confused: nachgeht, und ich einfach der Tätigkeit Mutti nachkomme.
Als es dann endlich soweit ist am 1.10.05 ( es gab eine Kündigung und es war Platz für mich. LOL) ging's erst richtig rund. Meine SB versicherte mir das ich bis zur Bewilligung meiner Berufsausbildungsbeihilfe weiter ALGII bekomme, und ich mir keine Sorgen machen brauche. Ungefähr 8 Wochen später flatterte der besagte Bescheid zu mir nach Haus. Also ich zum Amt hin, meinen Bescheid in erhobener Hand mit der Bitte mir eine Kontonr zu geben auf das ich das mir nicht zustehende Geld (800 Euro BABH für 2 Mon.) zu überweisen, da ich ja Hartz IV bekommen habe. Daraufhin verpricht mir meine mittlerweile völlig unbekannte und neue SB sich darum zu kümmern.

So jetzt kommen wir zu Punkt 3; nachdem sich die gute Dame nicht gemeldet hatte ( keine Post; kein Anruf ) ist mein Freund hin um der Sache nachzugehen. Und promt teilt ihm Frau xy mit das sich der an das AA zurück zuzahlende Betrag auf 1200 Euro erhöht hat . Desweiteren ist mein Freund in der selben Woche nochmal hin um sich das ganze mal aufschlüsseln zu lassen. Und siehe da, unsere Schulden haben sich wieder um 200 Euro erhöht . HHMM.. also rief ich die Dame an, um nochmal genau nachzufragen was da schief gelaufen sei, und noch bevor sie eine Antwort darauf hatte, verkündete sie mir die Hiobsbotschaft das wir schon bei 1800 Euro angelangt waren die wir erstatten müssen :-x .
Also bin ich hin, habe mir den sch** schriftlich geben lassen und bin zu meinem Freund und Anwalt, der mir sagte ohne Rückfoderungsbescheid könne er net viel tun. Nun ja mittlerweile hat sich herausgestellt das ich von 200 Euro Ausbilungsvergütung, 164 Euro Unterhalt für mein Kind zahlen muss, das wohlbemerkt in meinem Haushalt lebt . So, und da die BABH mit meinem vollem Einkommen gerechnet hat und so die Unterstützung berechnet hat, stehe ich jetzt ganz schön blöd da,

wo wir bei Punkt 4 wären; ich muss jetzt meine Fahrkosten zur Berufsschule und zur Ausbildungsstätte (140 Euro) selber zahlen, weil mir ja 164 Euro fehlen. Echt sensationell !!!!, jetzt gehe ich acht Stunden am Tag arbeiten für lumpige 36 Mücken. Und alles wil ich Mitglied einer Bedarfsgemeinschaft bin, prima ! Letztendlich bin ich jetzt ärmer als mit Hartz IV. Und trotzdem bekomme ich keine Vergünstigungen bei anderen Ämtersachen, und warum...weil ich ja Einkommen habe :-x . Ich hoffe nur das ich den Sch** bald hinter mir habe, und dem AA den Hintern zeigen kann.