PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrtkosten zur Weiterbildungsmaßnahme ...

Pepino
17.09.2005, 16:50
Hallo Forum!

Ich hab da mal eine Frage zum Thema Fahrtkosten bei lfd. Fortbildung für HarzIV-Empfänger ... vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben oder eine passende "Fundstelle" nennen.

Schon mal an dieser Stelle herzl. Dank!! :danke:

Es geht um einen Klassenkameraden.
Der bekommt HarzVI und wurde von der örtl. ARGE auf Fortbildung geschickt. Nun bekommt der jedoch im Gegensatz zu den ALGI-Empfängern nur Fahrtkosten in Form eines monatlichen Direkt-Zug-Tickets. Die ALG'ler aus der selben Ortschaft bekommen Kilometer (nach FalkPlan) bezahlt. Unbeachtet des tatsächlich benutzen Fahrzeugs. Unterscheid für die selbe Wegstecke zwischen HarzVI und ALGI, ca. 250 EUR pro Monat.

*** Steht dem HarzVI nicht auch KM-Geld zu? Oder kann die ARGE selbst , "Frei-Schnautze" Festlegen, wem sie was zahlt?
Beim HarzVI-Kollegen wurde in der Ausbildungsgutschein-Kopie nur mit Kugelschreiber ein Stich über die Kilometerpausche gemacht. Ohne weiteren Vermerk. Könnte also ein Stammtisch-Bruder (im Suff) auch gemacht haben.

*** Wo könnte ich passend dazu (HarzVI i.v.m. Fortbildung) was nachlesen? (SBG o.ä.)

Herzlichen Dank nochmals ...

Lb. Grüße

Biberzahn
19.09.2005, 19:20
Hallo Pepino,

ich bin auch ALGII-Empfänger und mach zur Zeit einen Fortbildung. Ich habe auch Fahrtkosten beantragt und bekomme die auch nach Kilometer vergütet und nicht nach jeweiligem Verkehrsmittel. Ich fahr jeden Tag mit dem Auto und das ist ja bekanntlich teuer genug. Was aber die Berechnung der Fahrtkosten angeht, so ist das doch auch schriftlich fixiert in diesem Antrag auf Fahrtkostenerstattung, und zwar so, das die Kilometer als Berechnungsgrundlage dienen, unabhängig von der Art des Verkehrsmittels. Es wird zwar auch Kilometermässig nur 1 Strecke pro Tag vergütet, aber das ist besser als nix. Da sollte sich dein Freund mal auf den Weg zum Amt machen und mit dem Vorgesetzten seiner Sachbearbeiterin sprechen oder mit dem zuständigen Leiter der ARGE. Kann doch nicht jeder machen wie´er will. Da soll er mal gegen angehen.

Gruß
Biberzahn

Pepino
19.09.2005, 19:34
Hallo Bieberzahn! :-)

Danke für Deine Rückmeldung. Ich werds mal so weiter geben. Inzwischen hab ich mitbekommen, dass alle (4 Mann) die aus dieser ARGE kommen, alle nur die Zugkosten erstattet bekommen, in Form einer Monatskarte.

Ich dachte, es gäbe da bei HarzVI vielleicht eine besondere Regelung die z.B. den Gleicheitsgrundsatz aushebelt. Man weiß ja nie.
Einer von den oben genannten hat noch immer keinen Bescheid, für die Ausbildung.

Anscheinend eine pure Schlamperei! :dance: Denn Sie wissen nicht was sie tun ...

Danke nochmals!