PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe bei bewerbung

Kitcat
05.11.2010, 16:49
xxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxx
xxxxxxxx
xxxxxx xxxxxxx

Solingen, 28.10.2010

Bewerbung als Einzelhandelskauffrau im Gebiet SG,RS,W
nach dem Telefonat vom 26.10.2010

Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

ich beziehe mich auf das angenehme Telefongespräch mit Ihrem Kollegen, Herrn Lemper vom 26.10.2010. Dabei erfuhr ich, dass Sie als Bezirksleiter mehrere Filialen betreuen. Aus diesem Grunde bewerbe ich mich initiativ als Einzelhandelskauffrau in Ihrem bekannten Unternehmen, da ich persönlich ein großes Interesse an Lebensmitteln habe.

Seit 1999 bin ich im Einzelhandel tätig und übte schon in unterschiedlichen Branchen verschiedene Funktionen aus (u.a. kassieren, Waren präsentieren, Inventurvorbereitungen, etc.).Als qualifizierte Einzelhandelskauffrau erwarb ich meinen IHK-Abschluss (Note2) im Jahr 2005 und legte meinen Schwerpunkt in den Lebensmittelbereich. Durch die Ausbildung verschaffte ich mir schon einen guten Einblick in das große und erfolgreiche Unternehmen Rewe, da ich die Ausbildung im Tochterunternehmen, Michael Brücken Kaufpark, der Rewe Dortmund absolvierte.

Zur Zeit arbeite ich als Aushilfe im Lebensmitteleinzelhandel. Dort gehört zu meiner Hauptaufgabe die Abwicklung des Zahlungsverkehrs an modernen Scannerkassen. Zusätzlich verräume ich Waren in die entsprechenden Warenträger und spiegel neue Produkte,sowie die Wochenwerbung nach Planogramm ein. Dabei zeichne ich die Produkte aus und überprüfe ständig die Qualität der Waren. Als Verkäuferin bediene ich den Kunden jederzeit zuvorkommend und freundlich, um den Kunden als gern gesehener Gast an das Unternehmen zu binden. Ich bin damit vertraut, gegebenenfalls den Tagesabschluss nach firmengerechter Vorlage zu buchen und die Filiale ordnungsgemäß abzuschließen.
Die Arbeiten führe ich selbstständig, zügig und gewissenhaft aus. Zudem besitze ich eine rasche Auffassungsaufgabe und arbeite mich schnell in neuen Aufgaben ein. Freundlichkeit und Zuverlässigkeit gegenüber Kunden und Angestellten sind meine Stärken.

Die Tätigkeit im Einzelhandel bereitet mir sehr viel Freude. Ich bin motiviert, vorhandene Stärken zu investieren und meine Kenntnisse auszuweiten. Das Interesse an Marktentwicklungen, neuen Produkten oder Verkaufsstrategien ist für mich ein weiterer Beweggrund.

Auf ein persönliches Vorstellungsgespräch mit Ihnen freue ich mich bereits jetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

wäre jemand so lieb und gibt mir verbesserungsvorschläge?

Butterbrot
05.11.2010, 17:32
Es liest sich teilweise etwas hochgestochen so als ob du dich eher als Marktleiterin bewerben würdest und nicht als Verkäuferin . Und ich finde es fehlt noch ein bisschen die persöhnliche Note . Aber ansonsten ist es völlig o . k. aber leider nicht mehr .

ela1953
05.11.2010, 18:54
Ich find die Bewerbung gut. Kommt aber darauf an, in welchem Laden du dich bewirbst.

Von einer Einzelhandelskauffrau erwartet man auch ein anderes Schreiben, als von einer Verkäuferin. Und man soll sich ja anpreisen, denn es ist eine Bewerbung.

Bisschen stutzig wurde ich, als du schriebst, dass du seit 1999 im Einzelhandel tätig bist, aber deine Prüfung erst 2005 absolviert hast.

Und ist dies ein Tippfehler hier im Forum oder steht es so in dem Anschreiben. Ich denke, das n ist überflüssig

und arbeite mich schnell in neuen Aufgaben ein.

Butterbrot
05.11.2010, 19:22
Warum solten die von einer Einzelhandelskauffrau ein anderes Anschreiben erwarten als von einer Verkäuferin ? Die ersten beiden Lehrjahre sind völlig gleich , nur im dritten lernen angehende Einzelhandelskauffrauen noch etwas mehr . Das ist das selbe wie bei Fachkraft für Lagerlogistik und Fachlagerist . In der praxsis die gleichen Berufe .

Kitcat
05.11.2010, 20:15
hallo ela und butterbrot,

vielen dank, dass ich von euch ein statement bekommen habe.

ich nehme jede Kritik,Lob etc an und bin wirklich dankbar.

also mit dem seit 1999 kommt daher, dass ich neben meinem fachabi im Einzelhandel gejobbt habe. habe im dez 2001 mein abi in der 13 geschmissen und bin im januar 2002- juli 2002 nach nürnberg und habe vollzeit gearbeitet bei the body shop am hbf. dann bin ich zurück nach sg und habe noch sechs wochen inner fabrik gejobbt bis ich meine ausbildung 2002- 2005 anfing. und danke mit der Rechtsschreibung bzw. grammatik da werde ich noch weiter dran feilen deswegen bin ich ja hier. nur aktiv ändere ich mich.
Ich werde da noch mal dran arbeiten aber ich werde wohl erst nächste woche die neue version veröffentlichen. Vielen dank und ein schönes we

ratsuchende
06.11.2010, 06:39
Hallo,
den Satz:"Freundlichkeit und Zuverlässigkeit gegenüber Kunden und Angestellten sind meine Stärken.", da sollte statt Angestellten "Kollegen" stehen. Angestellte hat man als Inhaber oder Führungskraft, normal hat man Kollegen...und -innen.

Aber sonst, die Bewerbung ist der Stelle angemessen und völlig OK!

Polarlicht
07.11.2010, 12:11
Seit 1999 bin ich im Einzelhandel tätig und übte schon in unterschiedlichen Branchen verschiedene Funktionen aus (u.a. kassieren, Waren präsentieren, Inventurvorbereitungen, etc.).Als qualifizierte Einzelhandelskauffrau erwarb ich meinen IHK-Abschluss (Note2) im Jahr 2005 und legte meinen Schwerpunkt in den Lebensmittelbereich

Vielleicht kannst du Verwirrung vermeiden, indem du das wichtige (guter Abschluss) an den Anfang stellst?

Z.B. "Als qualifizierte Einzelhandelskauffrau erwarb ich meinen IHK-Abschluss (Note2) im Jahr 2005 und legte meinen Schwerpunkt in den Lebensmittelbereich..."
doch bereits vorher entdeckte ich mein Interesse für die vielfältigen Tätigkeiten im Einzelhandel und arbeitete
"seit 1999 in unterschiedlichen Branchen verschiedene Funktionen aus (u.a. kassieren, Waren präsentieren, Inventurvorbereitungen, etc.)."

Wenn du das so umstellst, ergeben sich keine Fragen und es klingt positiver?? Wobei sich dann die Frage ergibt, warum du erst 3 Jahre später mit der Ausbildung begonnen hast, wenn du vorher da schon arbeitetest....vielleicht fällt dir da noch ein guter Grund ein?

Z.B. Das du erst noch dein Fachabitur machen wolltest, bevor du in die Ausbildung startest?

Den Rest finde ich sehr gut formuliert. Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt!

Polarlicht
07.11.2010, 12:13
und arbeitete
"seit 1999 in unterschiedlichen Branchen in verschiedenen Funktionen (u.a. kassieren, Waren präsentieren, Inventurvorbereitungen, etc.)."So passts besser. Vorher passte die Grammatik nicht...