PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontoänderung bei Familienkasse [Anruf genügt?]

Von A nach B
10.11.2010, 14:18
Wollte mal fragen ob es reicht wenn ich bei der Familienkasse anrufe um denen mitzuteilen dass sich meine Kontodaten geändert haben.

lG

wodchuk
10.11.2010, 17:38
Veränderungsmitteilung (http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Vordrucke/A09-Kindergeld/Publikation/V-Kg45-Veraenderungsmitteilung.pdf)

Du kannst natürlich auch selbst einen Brief formulieren, aber telefonisch reicht nicht.

Von A nach B
10.11.2010, 18:00
Naja das Problem ist dass mir dass heute erst eingefallen ist dass ich da ja auch Bescheid geben muss und
ich das Kindergeld bald wieder bekomme. :patsch:

Also reicht es wenn ich einen ganz normalen Brief schreibe mit meinen neuen Kontodaten? :confused:

Von A nach B
10.11.2010, 18:02
Dein Link funktioniert übrigens leider nicht.
Krieg beim Öffnen eine Mitteilung dass die Datei beschädigt ist und nicht repariert werden kann.. :?

wodchuk
10.11.2010, 20:17
Bei mir funktioniert er. Das ist eine PDF, vielleicht ist dein Adope kaputt?
Aber die Veränderungsmitteilung findest du auch auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit.

Die Familienkasse kann nicht von heute auf morgen auf Kontoänderungen reagieren, da die Überweisungen immer eine gewissen Vorlaufzeit haben. Unter Umständen kannst die Kontonummer für November (gezahlt wird zwischen dem 3. und 23.11. - deinen Termin kannst du bei der Bundesagentur einsehen bzw. auf dem Kindergeldbescheid steht auch eine Telefonnummer) nicht mehr ändern. Sollte das Konto nicht mehr bestehen, wird das Geld zurückgebucht und die Familienkasse schreibt dich an. Kann dann leider ein paar Wochen dauern, bis das November-Geld dann ein zweites Mal angewiesen wird.

wodchuk
10.11.2010, 20:23
PS: Wenn du anrufst, landest du in einem Call-Center. Ich bin mir nicht sicher, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die dortigen Mitarbeiter die Berechtigung haben Änderungen in deinen Stammdaten vorzunehmen. Schon von daher würde ein Anruf nicht reichen.

Da könnte ja sonst jeder, der zufällig deine Kindergeldnummen und einige persönliche Daten kennt, anrufen und mal eben dein Kindergeld "umbuchen". :sensationell:

Von A nach B
11.11.2010, 08:17
Naja aber der Name muss ja mit den Kontodaten übereinstimmen sonst gehts ja nicht, oder?!

Von A nach B
11.11.2010, 08:32
Anruf genügt! :sensationell:

Hab angerufen dann wurden allmögliche Daten abgeglichen.
Und fertig war's

:wink:

wodchuk
11.11.2010, 08:57
:confused: Versteh ich nicht, wäre dies deine 1. Kindergeldzahlung.

Ich meine gehört zu haben, dass die Banken bei Geldeingang Namen und Kontonummer nicht mehr abgleichen. Bin mir aber nicht sicher.

wodchuk
11.11.2010, 08:58
Anruf genügt! :sensationell:

Hab angerufen dann wurden allmögliche Daten abgeglichen.
Und fertig war's :wink:

Das überrascht mich jetzt aber. :sensationell:

Von A nach B
11.11.2010, 13:03
Es geht ja nicht um mein Kindergeld sondern um das meiner Kinder und das bekomme ich schon einige Jahre, jedenfalls für eins der beiden.

ela1953
11.11.2010, 13:32
Ich habs für meinen Sohn schriftlich gemacht - und das KG ging dann beim nächsten Termin auf das konto meines Sohnes.

Da waren die ausnahmsweise mal sehr, sehr schnell bei der Familienkasse

wodchuk
11.11.2010, 20:03
Mir war schon klar, dass es um Kindergeld für deine Kinder geht.

Ich verstehe aber immer noch nicht diese Bemerkung:

Naja aber der Name muss ja mit den Kontodaten übereinstimmen sonst gehts ja nicht, oder?!.

ela1953
11.11.2010, 23:06
Mir war schon klar, dass es um Kindergeld für deine Kinder geht.

Ich verstehe aber immer noch nicht diese Bemerkung:

Zitat von Von A nach B http://www.arbeitslosennetz.de/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?p=295799#post295799)
Naja aber der Name muss ja mit den Kontodaten übereinstimmen sonst gehts ja nicht, oder?!.

Der Name des Kindergeldberechtigten muss nicht der Name des Kontoinhabers sein.

Von A nach B
12.11.2010, 07:59
Naja aber wenn da Max Müller anruft und sagt ja hier überweisen sie mal auf mein konto dann würden die ja auch stutzig werden.

Die werden dann sicher nur die Daten von dem Berechtigten annehmen

@Woodchuck

Der Satz bezog sich auf deine Aussage dass ja jeder anrufen und seine Daten durchgeben könnte

ela1953
12.11.2010, 10:53
Naja aber wenn da Max Müller anruft und sagt ja hier überweisen sie mal auf mein konto dann würden die ja auch stutzig werden.

Die werden dann sicher nur die Daten von dem Berechtigten annehmen

@Woodchuck

Der Satz bezog sich auf deine Aussage dass ja jeder anrufen und seine Daten durchgeben könnte

Wenn du anrufst und mit der Familienkasse sprichst, musst du doch immer deine Kindergeldnummer angeben.
Und die weiß ja weder Hinz noch Kunz, sondern eigentlich nur du.

Von A nach B
12.11.2010, 14:46
Wenn du anrufst und mit der Familienkasse sprichst, musst du doch immer deine Kindergeldnummer angeben.

genau!
das außerdem... ;-)

wodchuk
12.11.2010, 16:51

Hinz und Kunz vielleicht nicht, aber (wenn sie wollten) hätten doch mehr als man so glaub die Möglichkeit diese rauszufinden.

Ich halt weiterhin für bedenklich, zumal die Banken Kontoinhaber und Empfänger meines Wissens nicht mehr abgleichen.

Okay, den Täter kann man dann schnell ermitteln, aber man hat erstmal Scherereien.

Von A nach B
12.11.2010, 20:25
Betrügen kann man überall.
Man ist ja eigentlich nirgends mehr sicher.

Dann bliebe ja nur die Möglichkeit überall persönlich hinzugehen, was gar nicht immer möglich ist.

Und wie gesagt bei mir haben sie jegliche Daten abgeglichen.

Und wie du schon sagst Woodchuck weit kommen würden die Betrüger nicht.