PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingliederungsvereinbarung und Sanktion

Gismo2134
14.11.2010, 17:29
Hallo zusammen

Ich hab folgendes problem..

Im Oktober habe ich vom JobCenter einen 1€ bekommen.Da ich aber im Gala bereich nicht klar kam wollte ich dann wechseln in einen anderen Bereich,was aber dann abgelehnt wurde.Durch zufall bin ich am 19 Oktober an einem 400€ job gekommen,habe auch sofort dem JobCenter mitgeteilt das ich dort einen job habe.Nun ist der 400€ job am 26ten Oktober gekündigt worden aus persönlichen gründen.Am 25ten Oktober hätte ich einen termin beim JobCenter gehabt,den ich aber nicht wahrnehmen konnte weil ich an diesem tag arbeiten musste.Daraufhin kam eine folgeeinladung und anhörung zum 29ten Oktober,wo ich dann auch da war.Dort wurde dann gesagt das der 1€ Job beendet worden sei.Am 9ten November musste ich wieder zu meiner sachbearbeiterrin hin,um eine neue eingliederrung zu machen.Was sie aber abgelehnt hatte,weil sie für mich eine andere Maßnahme hätte (Ich durfte keinen 1€ Job machen).Dann hat sie mir ebend erklärt was das für eine Maßnahme sei,man würde dort ebend motivation lernen (Wobei ich dazu sagen muss das sie mir angedroht hat wenn ich nicht dort erscheinen würde,würde man mit der Polizei abgehohlt werden).
Also habe ich gezwungener maßen den Vertrag unterschreiben.Am 12ten habe ich dann einen bescheid bekommen dass mein Unterhalt weg fällt für 3 Monate.

Könnte ich mich dagegen in irgendeiner art und weise wehren ?
(Hatte schon überlegt zum Anwalt zu gehen)

Danke im vorraus :)

Pharao
14.11.2010, 19:33
(Wobei ich dazu sagen muss das sie mir angedroht hat wenn ich nicht dort erscheinen würde,würde man mit der Polizei abgehohlt werden).
Hi,

also das mit der Polizei, das ist schwachsinn.
... habe ich dann einen bescheid bekommen dass mein Unterhalt weg fällt für 3 Monate.

Kannst du mal die Begründung schreiben warum ? Also was im Bescheid dazu steht & ggf auch die genannten §§.

Gismo2134
14.11.2010, 20:17
Kannst du mal die Begründung schreiben warum ? Also was im Bescheid dazu steht & ggf auch die genannten §§.

Ich Zitire mal aus der Begründung:
''Sie haben trotz Belehrung über die Rechtsfolgen am 25. Oktober 2010 die Arbeitsgelegenheit als Helfer im Garten- und Landschaftsbau bei der Jugendhilfe Essen gGmbH aufgegeben, obwohl ihnen die Fortführung der Tätigkeit unter Berücksichtigung ihrer Leistungsfähigkeit und ihrer persönlichen Verhältnisse zumutbar war.

Zur Begründung bzw. Erklärung des verhaltens wurde von Ihnen dargelegt, dass Sie einen 400€ Job bei REWE angenommen haben. Sie haben weder die Jugendhilfe noch mich informiert. Sind bei der Jugendhilfe fern geblieben und haben den Termin im JobCenter ebenfalls nicht wahrgenommen.

Diese Gründe konnten jedoch bei der Abwägung der pesönlichen Einzelinteressen mit denen der Allgemeinheit nicht als wichtig im Sinne des § 31 Absatz 1 Satz 2 SGB 2 anerkannt werden.

Eine Verkürzung der Absenkung auf 6 Wochen ist nach Abwägung der in ihrem Fall vorliegenden Umstände mit den Interessen der Allgemeinheit nicht gerechtfertigt, weil sie bereits mehrer abbüche diverser Maßnahmen vorzuweisen haben.

Die o. g. Entscheidung beruht auf § 31 Abs. 5 i. V. m. Abs. 1 Nr. 1c und Abs. 6 SGB 2.''

Pharao
14.11.2010, 23:39
Hi,

naja, wenn ich das richtig deute, dann hast du ja die Maßnahme einfach so beendet ohne wichtigen Grund und somit wüsste ich nicht was du hiergegen machen könntest, außer einen Widerspruch gegen den Bescheid einzulegen und deine Sichtweise darzulegen. Ob du damit Erfolg hast, kann ich dir nicht sagen, aber ich glaub`s eher mal nicht.

Meines Wissens darf ein Nebenjob (den du unaufgefordert melden musst dem Amt) dich nicht behindern bei einer Maßnahme oder das du zu Terminen erscheinst oder bei deinen Eigenbemühungen/Jobsuche.
Eine Verkürzung der Absenkung auf 6 Wochen ist nach Abwägung der in ihrem Fall vorliegenden Umstände mit den Interessen der Allgemeinheit nicht gerechtfertigt, weil sie bereits mehrer abbüche diverser Maßnahmen vorzuweisen haben.

Das hier ist leider eine "kann"-Regelung die den Einzelfall betrifft. Aber wenn ich lese das du schon mehrere diverer Maßnahmen abgebrochen hast .............. :( <ohne Worte>