PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alkohol Problem unterstellt!

Karl B
19.09.2005, 14:24
Hallo Gemeinde,

mir ist die Tage etwas sehr Merkwürdiges passiert.

Ich hatte mich vor 2 Wochen um einen 1€ Job bewerben müssen und natürlich auch getan.
Das Gespräch lief auch soweit ganz gut, bis auf die Tatsache das ich keine Bewerbungsmappe mithatte. Da es sich ja eigentlich um Zwangsarbeit handelt hätte ich nicht gedacht das man sich dort so wie auf dem 1. Arbeitsmarkt bewerben muss.
Man sagte mir dann abschließend im Gespräch das man mich nicht im Büro sehen würde also in dem Job um den ich mich beworben habe, was mir aber auch egal war ich aber natürlich nicht signalisiert habe.
Vergange Woche dann war ich bei der ArGe um das Ergebnis des Vorstellungsgespräches zu besprechen. Meine SB war im Urlaub, und somit musste ich zu einer mir fremden SB.
Die sagte mir gleich zu Beginn des Gespräches das aus dem Job nichts wird, da man meint ich hätte ein Alkohol Problem!!!
Ich bin dort natürlich nie angetrunken oder betrunken erschienen!!!
Auf meine Nachfrage womit sie diese Beschuldigung begründet konnte sie mir nichts Antworten. ‚Ich habe nur den Auftrag ihnen das mitzuteilen’

Jetzt soll ich einen Gesundheits-Fragebogen ausfüllen und meine Ärzte der Schweigepflicht entbinden.!!!

Meine Fragen: Wie stelle ich einen Antrag auf Akteneinsicht bzw. habe ich das Recht dazu? Kann ich die Akten bzw. Daten als schriftl. Kopie für mich verlangen? Ich will schließlich wissen wer da was mir unterstellt.

Muss ich meine Ärzte von der Schweigepflicht entbinden?

Muss ich diesen Gesundheitsfragebogen ausfüllen?

Was kann das für mich an Konsequenzen bedeuten?

Ich denke das die mich nur los werden wollen. Arbeit gibt’s nicht, selbst 1€ Jobs gibt’s hier kaum, bzw. man kann sich dort nur auf Wartelisten bewerben.
Vielleicht hat ja schon jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich wäre über jeden Tip sehr dankbar.

Gruss Karl
:-x

Biberzahn
19.09.2005, 18:50
Hallo Karl und :welcome:

Das hört sich ja gruselig an was die da mit dir veranstalten. Wann kommt denn deine eigentliche Sachbearbeiterin aus ihrem Urlaub wieder? Vieleicht wär es besser die ganze Angelegenheit mit ihr oder gegebenenfalls mit ihrem Vorgesetzten zu besprechen. Wieso eigentlich deinen Hausarzt von der Schweigepflicht entbinden? Wenn du kein Alkoholproblem hast, was soll der denen denn dann erzählen. Die lassen sich auch immer neue Sachen einfallen :patsch:
Kannst du nicht noch mal das Gespräch mit der Institution suchen bei der du dich für den 1-Euro-Job vorgestellt hast. Ich würde einfach mal nachfragen a) ob sie das gesagt haben und b) aus welcher Tatsache heraus sie das so annehmen bzw. feststellen können.
Wichtig ist erstmal das Gespräch suchen. Dann kann man weitersehen.

Gruß
Biberzahn

Karl B
21.09.2005, 21:46
Hallo Biberzahn,

ja danke für deine Antwort.
Keine Ahnung wann meine SB wiederkommt. Meinen Hausarit habe ich eh erst seit einem Jahr. Das einzige was der von mir sagen kann ist das ich mal ne Gürtelrose hatte und Depressionen weswegen er mich zum Neurologen überwiesen hat. Aber genau die Depri Info möchte ich dem A-Amt halt auch nicht zukommen lassen. Na ja, habe jetzt beschlossen folgenden Brief dort morgen abzugeben, mal sehen was wird!
--------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 8.9.05 wurde mir von einer ihrer SB, in Vertretung von meiner letzten SB Frau xxxxxxx, ein Gesundheitlicher Fragebogen ausgehändigt.

Die Begründung dafür, einen solchen Fragebogen mit gleichzeitiger Entbindung der Schweigepflicht meiner Ärzte auszufüllen, lautete lapidar das mir ein Alkoholproblem unterstellt wird.

Diese Unterstellung weise ich entschieden von mir.

Auf anraten meines Rechtsanwaltes werde ich diesen, freiwilligen, Fragebogen ihnen nicht ausgefüllt zukommen lassen.

Vielmehr fordere ich sie auf, mir schnellstmöglich einen Termin zur vollständigen Akteneinsicht mitzuteilen.

------------------------------------------------------------------------------

Was meint ihr dazu!???

Gruss Karl (dem langsam harz übern kopf wächst!!! :-x )