PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnkosten bei Grundwehrdienst

Schwarzerrabe
19.09.2005, 22:30
Hallo,

erstmal ein großes Lob an dieses Forum. Nun brauche ich mal wieder Eure Hilfe bzw. Euren Rat.

Folgendes, mein Sohn wird ab Oktober zum Grundwehrdienst gehen. Dort hat er Kost und Logie frei und bekommt ein Taschengeld von ca. 260 €. Nun habe ich beim Amt die Bescheinigung über den Wehrdienst abgegeben und wollte eine Änderung der Wohnkosten beantragen. daraufhin wurde mir gesagt, da er weiterhin bei mir gemeldet ist, bekomme ich nicht mehr Geld für die Unterkunft. Mein Sohn soll dann seinen bisherigen Anteil (den er sonst vom Amt bekommen hat) von seinem Wehrsold zahlen. Wie soll er das machen? Hat ja auch noch Versicherungen usw. zu zahlen, sodass ihm kaum noch Geld bleibt.

Die einzige Möglichkeit wäre, er würde woanders wohnen. Doch die Kaserne als Wohnsitz anzumelden ist nicht üblich wurde mir vom Wehrdienstberater gesagt.

Wenn er schon eine eigene Wohnung gehabt hätte vor der Einberufung, dann wäre diese von der Bundeswehr weiterbezahlt worden. Da er aber bei mir, seiner Mutter wohnt, wird davon ausgegangen, dass diese Kosten sowieso entstehen und daher nicht übernommen werden. Nur wie soll das bezahlt werden und wovon?

Ich hoffe mir kann jemand helfen und bedanke mich schon jetzt bei Euch.

:danke: