PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sohn will nicht arbeiten

delta0211
19.11.2010, 09:34
Guten Tag,

wir haben ein kleines Problem! Der Sohn meiner Freudin möchte nicht Arbeiten. Er hat keine Lehrstelle weigert sich einen Nebenjob anzunehmen, ist beim von der Mutter getrennt lebenden Vater aus diesen Gründen aus der Wohnung geflogen und lebt seitdem bei uns.

Unsere Wohnung ist allerdings viel zu klein. Nun wollen wir Ihn natürlich so schnell wie möglich in Arbeit bekommen. Aber er weigert sich ja. Nun wollen wir Ihn (nachdem er bei seiner Arbeitsstelle rausgeflogen ist) seit 2 Wochen Arbeitslos melden und das Arbeitsamt benennt uns einfach keinen Termin. Angeblich sollte der Vorgang mit Priorität bearbeitet werden, aber passiert nichts.

Unser Interesse ist es, den Sohn nun in eine eigene Wohnung zu packen, denn so wie es zur Zeit ist, ist es einfach kein Zustand. Nur wie können wir das angehen? Beim Arbeitsamt bekommen wir aus welchen Gründen auch immer keinen Termin und vorher können wir ja schlecht eine Wohnung anmieten. Ich sehe es nicht ein, ihm die Unterkunft zu zahlen, so wie er sich benimmt.

Kann mir jemand sagen wie ich mich an besten verhalten kann?

Danke und viele Grüße

Papabär
19.11.2010, 11:02
Hi,

wie alt ist der Sprößling denn?

Pharao
19.11.2010, 12:28
Hi,

wenn der Sprössling noch unter 25 Jahren ist, dann wird das wohl schwer mit einer eigenen Wohnung die das Amt zahlen soll. Hier mal was aus der Hilfe/FAQ`s dazu ==> Eltern - wieso sollen die für mich zahlen, wo ich doch schon erwachsen bin (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php?faq=platzhalter#faq_eltern_und_unterhalt) und Bedarfsgemeinschaft von unter 25-Jährigen (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php?faq=u25#faq_u251)

Was mich aber mal interessieren würde, in dem alter hat man doch auch Wünsche, aber woher nimmt er dann das Geld dazu ? Also Taschengeld, ect gäbe es bei mir nicht, sondern lediglich ein Bett und täglich was zum Essen und ja, Toilette & Bad darf noch mitbenutzt werden. Fernseher, Handy, Internet, ect müsste er sich bei mir auch selber besorgen und das dürfte wohl schwer werden ohne eigenes Geld. Ich persönlich würde auch nicht für ihn Botengänge zum Amt machen, weil er es anscheinend ja nicht für nötig hält.

VIERZEHNNOTHELFER
19.11.2010, 15:45
Guten Tag,

wir haben ein kleines Problem! Der Sohn meiner Freudin möchte nicht Arbeiten. Er hat keine Lehrstelle weigert sich einen Nebenjob anzunehmen, ist beim von der Mutter getrennt lebenden Vater aus diesen Gründen aus der Wohnung geflogen und lebt seitdem bei uns.

Unsere Wohnung ist allerdings viel zu klein. Nun wollen wir Ihn natürlich so schnell wie möglich in Arbeit bekommen. Aber er weigert sich ja. Nun wollen wir Ihn (nachdem er bei seiner Arbeitsstelle rausgeflogen ist) seit 2 Wochen Arbeitslos melden und das Arbeitsamt benennt uns einfach keinen Termin. Angeblich sollte der Vorgang mit Priorität bearbeitet werden, aber passiert nichts.

Unser Interesse ist es, den Sohn nun in eine eigene Wohnung zu packen, denn so wie es zur Zeit ist, ist es einfach kein Zustand. Nur wie können wir das angehen? Beim Arbeitsamt bekommen wir aus welchen Gründen auch immer keinen Termin und vorher können wir ja schlecht eine Wohnung anmieten. Ich sehe es nicht ein, ihm die Unterkunft zu zahlen, so wie er sich benimmt.

Kann mir jemand sagen wie ich mich an besten verhalten kann?

Danke und viele Grüße

Ihr seid doch nicht die Eltern. Ihr müßt gar nichts. Schmeißt ihn raus, dann lernt er es vielleicht. Ihr seid doch nicht verwandt!

delta0211
19.11.2010, 15:57
Er ist 18 Jahre alt! Und das mit den Eltern stimmt nicht so ganz! Ich lebe ja mit der Mutter zusammen. Von daher ist ein Elternteil ja da.

Und leben wir in einer drei Zimmerwohnung zusammen mit dem Jungen und dem zeiten Sohn von meiner Freundin (16). Der Große schläft in einem Zimmer mit dem Jüngeren. Auf einer Luftmatratze. Und ganz ehrlich... er weigert sich weiter arbeiten zu gehen. Ist alles unter seiner Würde.

Man man, ich weiß nicht was ich tun soll! Auf 50qm mit 4 Erwachsenen ist ein bisschen eng. Besonder dann, wenn man sich jeden Abend über die Einstellung des Arbeitslosen ärgern kann, den wir hier durchfüttern müssen.

:-(

VIERZEHNNOTHELFER
19.11.2010, 16:09
hatte ich missverstanden, Entschuldigung. Das kann ich mir vorstellen,
wie das nervt. Ich würde ALLES knappen, Essen gerade noch so und
er darf das Bad benutzen und Wäsche waschen, aber sonst absolut nichts.
Kein Fernsehen, im Wohnzimmer unerwünscht, kein Internet.
Ich würde ihn (also die Mutter) schriftlich per Einschreiben mit Rückschein
arbeitslos melden, dann hat sie einen Nachweis.

delta0211
19.11.2010, 16:38
hm...

aber das löst ja unser problem nicht! ich weiß auch nicht! zum einen muss doch auch der vater ran gezogen werden können, oder? der junge braucht eine wohnung. wenn er etwas verdient, wie schaut das mit wohngeld aus?

können wir den vater verklagen?

also so ist es ja nun keine lösung und es muss eine räumliche distanz geschaffen werden. natürlich tun wir weiterhin alles um ihn in arbeit zu bringen, aber es kann doch nicht alles an uns hängen bleiben, nur weil er nicht will und der vater ihn vor die türe setzt, oder???

VIERZEHNNOTHELFER
19.11.2010, 16:48
hat der Vater ein gutes Einkommen?

Pharao
19.11.2010, 16:53
aber das löst ja unser problem nicht!

Hi,

ihn in eine eigene Wohnung zu setzen, löst das eigentliche Problem aber auch nicht. Und ohne Taschengeld, ohne Fernseher, ohne Handy, ohne PC, usw wird das leben für euern Sprössling ziehmlich langweilig werden und gerade wenn dann Freunde was unternehmen wollen und er leider kein Geld hat. Ich glaube nicht das er das lange mit macht, sodas er sicherlich sich dann mal gedanken über Job, Beruf und Geld machen wird.

Wie schon im Link geschrieben wurde, ist man als Eltern eben max bis 25 Jahr dem Nachwuchs verpflichtet. Wie ihr das macht, das ist eure Sache. Entweder ihr gebt ihm Kost & Logis oder ihr zahlt ihm seine Wohnung.

VIERZEHNNOTHELFER
19.11.2010, 16:59
wenn er Unterhalt vom Vater haben will, muß
er sich als Volljähriger selbst darum kümmern.
Und die Mutter kann sagen, alles außer etwas zu essen
hat er verwirkt, weil er sich nicht um Arbeit bemüht. Wer bekommt
das Kindergeld? Er hat kein Anrecht drauf.

Systemgegner
21.11.2010, 13:41
Kost und Logis bedeutet nicht dass sich der Filius uneingeschränkt am Kühlschrank der Familie bedienen kann, es besteht auch kein Anspruch auf irgendwelche Energydrinks, Cola usw., die Hausmarke Mineralwasser des Billigdiscounters ist durchaus ausreichend.
Ebensowenig besteht kein Anspruch darauf die Telekommunikations- und Medieneinrichtungen, beispielsweise Telefon, Fernsehen und Internet, zu nutzen wenn sich das Familienmitglied, das erwerbsfähig ist, nicht an den Kosten beteiligt.
Auf das Kindergeld hat der Arbeitsallergiker auch keinen Anspruch da dies zur Begleichung seiner Lebenshaltungskosten verwendet wird.

Sollte der junge Mann normal geartet und nicht total der Assozialtät verfallen sein wird ihn dieses öde Leben und die daraus entstehende soziale Isolation recht bald ankotzen.
Er wird sich dann überlegen am Arbeitsleben teilzunehemen, seinen Beitrag am Familienleben zu entrichten um daran wieder teilzuhaben und darauf brennen sich leisten zu können an Freizeitaktivitäten, mit seinem Freundes- und Bekanntenkreis, mitzuwirken.