PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG II bei getrennt lebend und Ehemann lebt in Wohneigentum

Kuschel45
21.09.2005, 12:22
Hallo, ich habe mich von meinem Mann getrennt.Wir besitzen zusammen ein Haus welches mein Man jetzt weiter alleine bewohnt. Ich habe eine kleine Wohnung angemietet. Mein Mann übernimmt sämtliche Kosten (Zinsen-Darlehen etc.) vom Haus.Er zahlt an mich einen errechneten Unterhalt von 500 Euro.Ich möchte jetzt ALG II beantragen und stehe vor der Beantwortung der Frage nach Wohneigentum.Muß ich diese Frage mit ja beantworten? Kann man verlangen,dass wir das Haus verkaufen und ich von einem eventuellen nach Abzug von Kosten, Darlehen etc. verbleibenden Rest zunächst meinen Unterhalt ohne ALG II bestreite? Weitere Einkünfte außer dem o.a. Unterhalt habe ich nciht. Auch haben wir keine Sparguthaben etc. Es geht eigentlich nur um das Haus, nämlich ob ich meinen Mann auffordern muß, das Haus, was er jetzt bewohnt zu verkaufen, damit ich!! meinen Anteil bekomme und davon meinen Lebensunterhalt bestreite.Damit wäre mir auch die Möglichkeit während des Trennungsjahres genommen, wieder ins Haus und zu meinem Mann zurück zu kehren.Wäre sehr dankbar,wenn mir jemand helfen könnte.

Betroffener
23.09.2005, 01:56
:welcome: Kuschel,

ich gehe mal davon aus, dass Du in einer Zugewinngemeinschaft (Ehe) Miteigentümerin des Hauses bist. Die blosse Trennung reicht da nicht aus.

Da dürfte das Amt wohl davon ausgehen, dass Dir das halbe Haus gehört (dass Du aber nicht bewohnst - also kein Schonvermögen ist) und Dir ALG II allenfalls als Darlehen gewähren - was auch die Zahlung der Sozialversicherungen generell ausschließt.

Aber zu dem ganzen Umfeld würde ich doch empfehlen anwaltlichen Rat zu suchen, da hier Sozialrecht, Eigentumsrecht und Eherecht sehr verzahnt und teilweise konträr gegenüberstehen.

Viel Erfolg