Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : krank: Darf ich kündigen ?
hallo,
ich bin gelernter fachlagerist und mache im moment eine 2 ausbildung zum berufskraftfahrer.
da mir dieser job aber nicht liegt bzw. ist es nicht mein fall, möchte ich die ausbildung gern abbrechen, meinen erlernten job kann mir eh keiner mehr nehmen.
nun möchten wir gern in richtung Stendal/Tangermünde ziehen...und ich könnte dort sofort mit arbeiten anfangen, allerding nur auf 400 € basis....mit dem ich mich auch zufrieden stellen würde.
nun zur eigentlichen frage.
Ich bin aber diese woche noch krankgeschrieben und möchte aber gern die kündigung zum 1.12.10 abgeben, sodass ich ab den 31.12.10 die firma wechseln kann.
Kann / Darf ich kündigen wenn ich krankgeschrieben bin?
mfg und danke für antwort.
Kann / Darf ich kündigen wenn ich krankgeschrieben bin?
Ja, kannst du. Die Krankschreibung spielt bei einer Kündigung überhaupt keine Rolle.
Auch wenn du nicht danach gefragt hast: ich halte deine weiteren Pläne, die du beschrieben hast, für nicht besonders klug.
wieso nicht besonders klug?
ich würde für 6 monate auf 400 € basis arbeiten und danach eine festeinstellung bekommen, das wurde mir zugesichert.denn die ersten 6 monate würde ich als fachlagerist arbeiten und danach soll ich lkw fahren, natürlich festeingestellt.
mfg
Hi,
als erstes vielleicht mal die Frage ob die AfA oder Arge was mit der 2.Ausbildung zu tun hat oder evtl nach deinem Umzug & neuen 400€-Job. Den dann könnte es Probleme geben.
Sollte das nicht der Fall sein, ja, dann kannst du meines Wissens auch während einer Krankschreibung selber kündigen.
nein die arge hat mit der ausbildung nichts zutun...die hab ich mir selber gesucht.
Ich bekomme keine stütze nichts, das einzige was ich habe sind 330 € monatlich, kein bab nichts alles abgelehnt, weil es als fachlagerist hier stellen geben tut.
Und so wie die bedingungen sind auf arbeit, möchte ich hier nicht weiter drauf eingehen, aufjedenfall unter aller sau.
Wenn Du keine Leistungen bekommst und auch nicht in Anspruch nehmen willst, kannst du selbstverständlich kündigen. Ansonsten müßtest Du mit einer Sperre rechnen - ein 400€-Job wird sicherlich kein Argument sein...
Hast du denn die Zusage, nach dem halben Jahr festangestellt (Vollzeit) übernommen zu werden? Falls nicht, halte ich Deine Entscheidung auch nicht für klug...
Hi,
wenn du dich also selbst finanzierst und auch danach, dann ist das deine Entscheidung und du kannst machen was du willst.
Ob das Sinnvoll ist oder nicht, das musst du wissen. Bedenke aber bitte, das du bei einer 400€ Einstellung nicht darüber Krankenversichert bist !
ich würde für 6 monate auf 400 € basis arbeiten und danach eine festeinstellung bekommen, das wurde mir zugesichert.
Ich weis, das das heut zu Tage von einigen Frimen sehr gerne gemacht wird, allerdings finde ich das persönlich nicht ok und ein Risiko bleibt auch, den eine mündliche Zusicherung ist nichts Wert im Notfall. Ich mein, es gibt auch sowas wie die Probezeit in der man evtl weniger Verdienen könnte, sodas ich keinen eigentlichen Sinn darin sehe, warum man für 6 Monate nur auf 400€-Basis arbeiten sollte.
Außerdem, hast du das auch schon mal angesprochen, was du evtl in der Festeinstellung verdienen würdest ? Nicht das dann das böse erwachen kommt.
also die zusage habe ich definitiv.
mein vater arbeitet auch in dieser firma, von daher kann ich den chef eigtl. vertrauen.
er kam auch seriös rüber.
sind 2 brüder, einer macht die möbelfirma, der andere hat ne spedition.
ich soll 4 monate im lager arbeiten weil er sich erst im mai nen neuen lkw kaufen tut den ich dann besetzen tue.
mfg
Hi,
wie schon gesagt, entscheiden musst du das ganze. Eine andere evtl mögliche Überlegung wäre halt, die 2.Ausbildung fertig zu machen und dann erst zu wechseln. Eine zweite Ausbildung wäre sicherlich auch nicht schlecht.
Naja das Problem darin besteht ja, das die Verhältnisse in meiner noch Firma nicht zubeschreiben sind.
Jede woche kommen neue Fahrer, andere kündigen usw usw.
Ich bin die ganze Woche unterwegs und der dank diesen Monat war, das ich nur 148 € bekommen habe, ohne irgendeine Information wieso und weshalb.
Deswegen sehe ich mich schon fast dazu gezwungen dort zu gehen.
Hab auch keine lust auf Diskusionen und der gleichen.
mfg
Ich bin die ganze Woche unterwegs und der dank diesen Monat war, das ich nur 148 € bekommen habe, ohne irgendeine Information wieso und weshalb.
Hmmm ? Also ich würde mal nachfragen, den schliesslich geht es ja um Geld was dir evtl laut Arbeitsvertrag zusteht und da würde ich nicht so einfach sagen, ich habe keine lust auf eine Diskusion mit dem Chef. Er muss ja irgendwie Belegen können, wie er auf diesen Betrag kommt.
Frag ich mal anders, wie lange würde den die jetzige Ausbildung noch gehn ? Im übrigen zählst du doch als Azubi und da kann dich der Chef auch nicht einfach rausschmeisen ....
Rausschmeißen wird er mich nicht, aber ich möchte Kündigen.
Die Ausbildung geht noch 2 Jahre.
Ok, 2 Jahre wären ja noch ganz schon lang in einem Betrieb wo man sich nicht wohl fühlt, das hab ich dann wohl falsch verstanden.
Wie schon gesagt, wenn du auch bei deinem neuen Job keine Ansprüche gegen die Arge bzw AfA hat, dann ist das deine freie Entscheidung. Ansonsten würde es evtl eine Sperre geben, wegen selber Kündigen.
Bedenke aber auch das mit der Krankenversicherung für die 6 Monate bis es zur Festeinstellung kommt !
Wie sieht es denn mit meiner Freundin aus, die müsste dann mit mir mitziehen.
Ich hoffe das Sie ihr keine sperre reinhauen, wir haben immerhin 2 kinder zu verpflegen.
Ausserdem könnte unsere Tochter da oben sofort in den kindergarten gehen, was hier bis jetzt nicht möglich war, da sie hier nur kinder ab 3 jahre in die kita nehmen.
Hi,
was macht den deine Freundin zu Zeit bzw die befindet sich doch in der Elternzeit ?
Nein sie ist raus aus der Elternzeit,seit Oktober.
Geht jetzt aber in den Mutterschutz, da wir im Januar da 2 Kind erwarten.
Hi,
kann ich dir leider nicht genau sagen, aber nach meinem Empfinden ist der Familienzusammenhalt oder wie man das nennen mag, ein wichtiger Grund.
hmm das Denke ich auch.
naja wenns Hart auf Hart kommt, muss ich eben die Sperre in kauf nehmen.
mfg
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.