PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG II -Bafög Rückzahlung -Kindergeld der geschiedenen Frau

chivas
21.09.2005, 15:24
Hallo miteinander,

mir sind noch einige Sachen unklar. Weiß vielleicht jemand Rat ?

a) Zu meiner Studienzeit habe ich Bafög als zinslosen Kredit erhalten, den ich immer noch monatlich mit 105,- Euro zurückbezahle.
Habe darüber hier nichts gefunden. Werden diese Rückzahlungen auch übernommen und wenn ja, wo gehört das in den Antrag rein ? Oder fällt das unter private Schulden ?

b) Ich bin seit 1998 geschieden und nicht unterhaltspflichtig gegenüber meiner ehemaligen Frau und unserem gemeinsamen Kind. Muß ich dennoch, da ja unser gemeinsames Kind, das Kindergeld angeben, was sie bekommt ? Ich frage das, weil mir die Hälfte des Kindergeldes immer bei meinen letzten Lohnsteuerjahresausgleichen auch angerechnet wurde und bin deswegen unsicher.

Gruß
chivas

Betroffener
23.09.2005, 02:15
Hallo chivas,

zu a)
Das sind private Schulden. Möglicherweise kannst Du aber die Stundung oder Absenkung der Raten beantragen - da Du mit ALG II am Existenzminimum lebst.

zu b)
Wenn Du keinen Kindergeldanteil bekommen hast, aber trotzdem die Hälfte steuerlich angerechnet wurde stimmt da etwas nicht. Das Kindergeld, was Deine Frau bekommt, musst Du nicht angeben, wenn Du weder gegenüber Deiner Frau noch dem Kind gegenüber unterhaltspflichtig bist. Eben dann dürfte das bei Deiner Steuer auch nicht auftauchen (aber auch nicht auf der Steuerkarte als "halbes" Kind auftauchen).

chivas
23.09.2005, 09:27
zu a)
Das sind private Schulden. Möglicherweise kannst Du aber die Stundung oder Absenkung der Raten beantragen - da Du mit ALG II am Existenzminimum lebst.
Das werde ich versuchen, danke.

zu b)
Eben dann dürfte das bei Deiner Steuer auch nicht auftauchen (aber auch nicht auf der Steuerkarte als "halbes" Kind auftauchen).
Bin nicht unterhaltspflichtig und bekomme auch keinen Anteil, aber habe trotzdem das "halbe" Kind auf meiner Steuerkarte !? :s???:
Aber da es bei mit nicht als Einnahme auftaucht, werde ich es wohl auch nicht angeben müssen.

Gruß
chivas