PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin 22 Jahre und bekomm meine Miete gezahlt, aber...

Simsfrau1988
01.12.2010, 14:44
Hallo, ich hab mal eine Frage.

Ich lebe seit März diesen Jahres in meiner eigenen Wohnung und bekomme die auch von der ARGE bezahlt, da ich mich in einer schulischen Ausbildung befinde und bis August nur 32,80 Euro Bafög erhalten habe.

Nun habe ich eine Bafögerhöhnung von 465 Euro erhalten. Ausserdem habe ich gestern eine Rückzahlung des Bafögamtes in Höhe von 1200 Euro erhalten. Das Geld steht mir allerdings zu, da ich seit August kein Geld bekommen habe und die Bearbeitung des Antrages so lang gedauert hat.

Nun meine Frage. Ich bin ja im Leistungsbezug und bekomme monatlich noch 25 Euro Hartz Vier, was aber für den Strom weg geht.

Bekomme ich nun trotzdem noch weiterhin meine Miete gezahlt? Weil wenn ich von knapp 465 Euro noch 300 Euro Miete zahlen muss, dann bleibt ja an sich nix übrig. Die Privatschule kostet monatlich auch 120 Euro.

Wisst ihr das?

Lg und danke schonmal.

Helga40
01.12.2010, 15:30
Du bist jetzt nach § 7 Abs. 5 SGB II vom ALG 2 Bezug ausgeschlossen. Du musst die Erhöhung und die Nachzahlung der ARGE melden, ggf. erwartet dich von dort eine Rückforderung. Inwieweit dir noch ein Mietzuschuss von der ARGE zusteht, muss die ARGE errechnen.

Helga

wodchuk
02.12.2010, 12:52
Was ist mit dem Unterhalt von deinen Eltern? Bei nur 32,80 € BAföG scheinen diese doch zumindest in der Vergangenheit leistungsfähig gewesen zu sein?

Was ist mit Kindergeld?

Schulgeld wird weder beim BAföG, noch beim ALG II berücksichtigt.

reeli
03.12.2010, 09:26
Würde ich auch so sehen. Die ARGE ist quasi nur eingesprungen, weil du unter dem Existenzminimum gelebt hast, was nicht geht. Wenn du allerdings fast 500 BaföG bekommst, dann musste das der ARGE dringend melden und dann we4rden die dir schon sagen, dass es vorbei ist. AUf jedem ANtragsformular beim BaföG oder bei der ARGE steht "Sich ändernde Einkommensverhältnisse sind unverzüglich zu melden"